Kann ich als Ausländer meine Mutter mit Alzheimer nach Deutschland holen?

5 Antworten

Da deine Mutter EU Staatsbürgerin ist, hat sie volle Reise- und Niederlassungsfreiheit in der gesamten EU.(Das ist so geil und die Inselaffen bauen sich einen Ausgang in die Sackgasse).

Die Logistik und Kosten für die Einreise müsst ihr privat aufbringen. Du solltest mit DEINER Krankenkasse sprechen, wie die beste Vorgehensweise ist. Einige GKV haben entsprechende Informationen und Anträge online verfügbar, z.B. hier

https://erstantrag.deinepflege.de/info?

fabigama
Fragesteller

Sie ist aber Venezolanerin, wie ich

Auf Staatskosten nicht möglich, auf eigene Kosten als EU-Bürger kein Problem.

Also, Einreise wäre kein Problem, weil EU-Bürgerschaft.

Was Bezüge angeht dürfte das schwer werden. Ich bin nicht 100% im Thema drin, aber hast du eine deutsche Staatsbürgerschaft? Könnte mir nur vorstellen, dass man darüber eventuell was machen könnte - aber das ist ganz unsicheres Halbwissen.

Es dürfte leider wirklich schwierig werden. Mir würde sonst nur die Möglichkeit einfallen einen Kredit aufzunehmen, aber das ist auch immer so eine Sache. Pflege ist ziemlich teuer, vor allem ohne deutsche Pflegeversicherung. Aber auch mit.

Wenn sie EU Bürgerin ist, dann darf sie in der EU wohnen wo sie möchte, bzw wo DU möchtest dass sie wohnt.

Wenn sie also bei dir einziehen soll und du dich dann auch finanziell um sie kümmerst, dann ist das alleine deine Sache.

sollte innerhalb der EU normalerwiese alles kein Problem darstellen.

lg, Nicki

DerHans  24.04.2023, 13:02

Eine Einreise direkt in das deutsche Sozialsystem ist auch für EU-Bürger nicht möglich.