Wie kann ich jugendamt beweissen?

9 Antworten

Es gibt nicht viele Möglichkeiten woher das Kind die Flecken bekommen hat und ich vermute es sind 2. Entweder durch Mitschüler verprügelt ( Knüppel zwischen die Beine und aufs Kreuz ) und er will sie aus Angst nicht verpetzen, oder durch die Eltern. Aber elterlicher Machtmissbrauch, Misshandlung des Kindes wenn es nicht hörig war, und Bestrafung durch Schläge mit harten Gegenständen sind keine Seltenheit. Ich habe auch mal zu denen gehört, die dass durchleiden mussten und heute mit komplexer PTBS, Dissoziationen und Depressionen leben müssen. Das sind nämlich die Folgen, wenn man in so einem Elternhaus lebt, wo die damals bekannte " Zucht und Ordnungs"-Mentalität noch alltäglich und " normal " war.

Wenn dieser Fragesteller es noch nicht einmal schafft das Kind vor solchen Misshandlungen zu schützen, dann hat das Jugendamt vollkommen recht es raus zu holen. Die dreisten Lügen des FS sind für mich keine Überraschung. Auf diese Weise versuchen die oft den Konsequenzen zu entgehen. So war es in meinem Elternhaus auch: Wenn Kinder aus Hilflosigkeit Erwachsene um Hilfe ersuchen, werden diese dann als " Verrückt " bzw. geistig behindert abgestempelt um ihren Hilferuf zu entkräften. Dann heißt es nämlich: " Oh das tut mir fürchterlich leid dass mein Kind Sie belästigt, es weiß nicht was es da redet, glauben Sie am besten gar nichts was dieses Kind von sich gibt." Selbst heute kommt mir bei sowas die Galle hoch.

Fraglich bleibt allerdings, ob ein Jugend/Kinderheim wirklich eine bessere Alternative ist, denn auch dort sind Misshandlungen durch HeimEltern und Drohungen/Erpressungen durch Heim-Mitglieder durchaus möglich.

Ich halte eine AdoptionsFamilie für sinnvoll, bei dem das Jugendamt regelmäßig Kontrollen durchführt um die Sicherheit des Kindes in der neuen Familie gewährleisten zu können. Das Kind darf nach der Adoption 5 Jahre lang keine neuen Verletzungen aufweisen, die durch seine neuen Eltern verursacht worden sein könnten. Die Eingliederung in die Familie sollte nur Schritt für Schritt erfolgen.
Das Kind darf und SOLLte auch mitteilen, wenn es sich in der Familie nicht wohl oder sicher fühlt. Sicherheit ist ein existenzielles Grundbedürfnis und darf von niemandem verletzt werden.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Rechtsmedizin ist schon ein harter Brocken. So etwas wird nicht ohne Grund eingeschaltet. Dagegen wirst du machtlos sein. Dir steht es natürlich frei, eine Anwältin einzuschalten.

lewei90  19.04.2023, 17:51

Man ist nicht grundsätzlich machtlos gegen die Rechtsmedizin. Wenn am aber behauptet, dass große blaue Flecken an den Innenseiten der Oberschenkel beim Spielen einfcah so passieren, dann weiß die Rechtsmedizin zum Glück, dass man lügt.

LeckermaulVK  19.04.2023, 17:54
@lewei90

Daher schrieb ich von anwaltlichen Beistand! Von groß war nicht die Rede.

lewei90  19.04.2023, 17:55
@LeckermaulVK

Sicher, man sollte in aoneinem Fall immer einen Anwalt hinzuziehen. Denn den wird man brauchen, egal, ob man die Flecken verursacht hat oder nicht.

Wir sagen kommt von spielen stürzen aber niemand uns glaub.

Das mag daran liegen, dass sich weder Mitarbeiter des Jugendamtes, noch Rechtsmediziner die Hosen mit Beißzangen anziehen...

Und ja, man kann anhand von Form und Lokalisation von Hämatomen durchaus zuverlässig darauf schließen, um diese absichtlich zugefügt wurden.

Wie kann ich beweissen das ich hab das nicht gemacht ?

Realistisch: gar nicht - auch ein Anwalt wird bei einem solchen Gutachten wenig ausrichten können. Dir steht es frei, die Möglichkeit dennoch in Anspruch zu nehmen.

Nachdem das Jugendamt kaum ohne triftigen Grund tätig wird und noch weniger rechtsmedizinische Gutachten anfordert, solltest Du dir allerdings selbst die Frage stellen, ob alles so läuft, wie es sollte...

Falls es das ist, was ich befürchte, gar nicht. Dein Fragenverlauf lässt darauf schließen, dass ihr seit längerem Konflikte mit dem Jugendamt habt.

Wenn jetzt auch noch ein Rechtsgutachten angefordert wurde, ist die Kacke so richtig am dampfen.

Bevor das Kind die Kellertreppe herunterfällt, Verbrühungen erleidet oder seelischen Schaden erleidet - die natürlich sämtlich und angeblich vom Kind verschuldet sind - solltet ihr darüber nachdenken, das Kind zumindest für eine zeitlang in eine Pflegefamilie abzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lewei90  19.04.2023, 18:13

Ach was. Laut der Mutter passiert das eben, dass ein Kind regelmäßig beim Spielen schwer stürzt. Deshalb versteht sie das Problem überhaupt nicht.

SturerEsel  19.04.2023, 18:51
@lewei90

Naja, ich bin Vater von zwei Jungs. Die kamen regelmäßig mit blauen Flecken, aufgeschürften Knien und zerrissenen Klamotten nach Hause.

Oder wenn ich überlege, was meine Brüder und ich angestellt haben...

Aber hier liegt wohl das Problem bei den Eltern und nicht beim Kind. Jeden zweiten Tag kommt in Deutschland ein Kind gewaltsam ums Leben. Die Misshandlungen haben stark zugenommen.

lewei90  19.04.2023, 20:19
@SturerEsel

Alles soweit richtig. Aber dann hätte die Rechtsmedizin das als solches erkannt und nicht mit Schlägen verwechselt. Zudem ist die Innenseite der Oberschenkel einfach keine übliche Stelle für blaue Flecken vom Toben.

Weißt du das es beim spielen passiert ist, oder vermutest du das nur?

Warst du in genau der Situation wo es passiert ist dabei?

Wenn ja Rechtsanwalt und ggf. auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen.

Wenn es aber nur deine Vermutung ist das es beim Spielen passiert ist, dann vergiss es.

Dann wird der Gutachter wohl Recht haben, und du musst dich genau fragen, wer ihm/ihr das angetan haben kann.