Was für Typ Menschen betreiben Psychoterror? Was setzt man ihnen entgegen?

12 Antworten

Nein, diese Menschen möchten Macht über andre ausüben, weil sie Angst haben, selbst unter die Räder zu kommen - frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Letztlich sind das krankhafte Neurotiker, deren übersteigerter Geltungstrieb einesteils nach jemandem sucht, der ihnen Grenzen setzt, andrerseits ihren Größenwahn füttert.

Man kann dagegen nur eines tun: Sich innerlich abschotten und sämtliche Unterjochungsversuche eiskalt kontern oder desinteressiert an sich abgleiten lassen.

Wenn so ein Monster merkt, dass es mit seiner Masche nicht nur nicht ankommt, sondern sich auch noch Nachteile einfährt, wird es notgedrungen zahm.

Es gehören aber starke Nerven dazu, mit solchen Zeitgenossen fertig zu werden. Man darf sich deren Verbalkäse nicht zu Herzen nehmen und man muss schlagfertig reagieren.

Mit der Einstellung, die Asterix gegenüber den Römern einnahm ("die spinnen..."), hat man schonmal eine gesunde Ausgangsbasis.

Einfach aus dem Weg gehen reicht aber nicht - solche Leute müssen Widerstand spüren, sonst glauben sie, sich alles leisten zu können.

amioxid
Fragesteller

Besten dank

Von solchen Menschen sollte man sich entschieden abgrenzen, den Kontakt abbrechen und jeden weiteren Kontakt vermeiden, weil sie es sonst immer wieder machen. Wenn man versucht, ihnen die Folgen ihres Verhaltens klar zu machen und sie in gute Menschen zu verwandeln, nutzen sie das nur aus, um einen noch mehr zu quälen. Jede Rückmeldung des Betroffenen über das eigene Leid mit der Bitte aufzuhören, wird als heimlicher Erfolg verbucht. Da hilft nur eins: "Mit mir nicht! Und Tschüss!"

Bestes Buch zu dem Thema:

http://www.amazon.de/Die-Masken-Niedertracht-Seelische-dagegen/dp/342336288X/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1279454513&sr=1-1

Dichterseele  18.07.2010, 18:14

In gute Menschen kann man böse nicht verwandeln - das könnten die nur selber... Aber Konsequenzen sollten sie schon vor Augen geführt kriegen, nicht, welches Leid sie anderen zufügten, sondern jene, die ihnen selber blühen, wenn sie so weitermachen.

amioxid
Fragesteller

Danke für dein Tipp

evaness  20.07.2010, 10:04
@amioxid

Du solltest trotzdem überlegen, ob es wirklich Psychoterror ist, oder ob nicht ein verzweifelter Mensch Dich aus seiner Not heraus beschimpft, weil er/sie ein berechtigtes Anliegen hat, auf das Du eingehen solltest. Frauen die dringend das Verständnis und die Hilfe ihres Partners brauchen und verzweifelt sind, reagieren manchmal sehr heftig. Das sind aber in Wirklichkeit Hilferufe. Wenn der Partner diese ignoriert, ist in Wahrheit er es, der Psychoterror ausübt, bzw. seelische Grausamkeit, in dem er die Bedürfnisse der Partnerin ignoriert und sie dann des Psychoterrors beschuldigt, um sie damit noch zusätzlich zu quälen und sein eitels Ego zu plegen. Seelisch grausame Menschen verdrehen die Dinge gern.

evaness  20.07.2010, 10:17
@evaness

Seelisch Grausame stellen sich gerne als Opfer dar, obwohl sie es sind, die den Anderen quälen. Dazu holen sie sich typischerweise die Unterstützung anderer Personen, bei denen sie Mtileid heischen und vor denen sie ihr Opfer zum Täter erklären. Wer so selbstbewusst herum geht und sich bei jedem mit "Danke für den Tipp" bedankt, könnte auch so jemand sein, der sich nur Munition für seine Verdrehungen beschaffen will.

amioxid
Fragesteller
@evaness

Nein Schatzilein da hast du was Falsch verstanden.Ich bin kein Typ der Menschen beschimpft ,Erniedrigt ,Demütig ,Verletzt oder sonst was tut . Dieses liegt mir fern . Aber ich kenne Menschen die Belästigen Menschen mit Gerüchten und anderer dinge und deswegen wollte ich nur wissen warum die das machen !

amioxid
Fragesteller
@evaness

Ich könnte mich auch nicht bedanken mit "danke für deinen Tipp " aber die frage ist doch warum ich mich für die mühe die andere sich hier machen nicht bedanken ? Sollte ich Ignorant sein und nach befriedung meiner belange so tun als ob ich nicht mitbekommen habe wie vernüftig viele Menschen Antworten ? Bin mir nicht sicher aber du bist wohl auch ein Mensch der Danke sagen kann oder ?

Es kann sein das dein Gegenüber so etwas tut , weil sich dein Empfinden zu Beispiel , wenn er dich erniedrigt sich in deinen Gesicht widerspiegelt und er das Gefühl in sich verleugnet. Könnte dein Schmerz oder deine Trauer sein.

Eine Mutter spiegelt dem Kind in der Säuglingsphase im Idealfall Liebe und Angenommen sein.

Wenn er jetzt als Kind auch ganz oft erniedrigt wurde und er sich ja nicht wehren konnte, so bedient man sich bestimmter Abwehrmechanismen um die erfahrene Ohnmacht aushalten zu können. Man spaltet das Gefühl der Trauer zum Beispiel ab. Sonst geht man zugrunde.

Und dann ininziert man im Leben selber solche Situationen. Oft Unbewusst um die Wut von damals zu verarbeiten zu können. Die Seele sucht sicht immer einen Ausweg.

amioxid
Fragesteller

Jep

menschen, die psychterror betreiben, sind geistig gesehen "geißeln der menschheit".

aber nur durch sie lernt der mensch, wie er etwas NICHT machen soll.

versuche, deine frustrationstoleranz zu steigern.

es gibt auch noch gerichte, die man anrufen kann, wenn es zu schlimm damit wird (dann muß man sich eben ganz legitime hilfe von außen holen).

das machen eig nur menschen die ein sehr geringes selbstwert gefühl haben.

ich war selber lange so und sag euch wie und warum ich so war:

  1. scheiß selbstwertgefühl

  2. wegen jedem scheiß eifersüchtig(auf die ganze welt und jeden )

3.total pesimistisch

das sind die 3 wichtigsten punkte warum

jetzt zur wie entsteht sowas.

  1. dem man sich immer slbst anlügt & nie auf sein hertz hört weil man von irsinnigen engstirnigen glaubenssätz und überzeugungen verseucht ist die man warscheinlich zuhause gelernt hat.

UND DAMIT SICH SOLCHE MENSCHEN ÄNDERN MÜSSEN SIE GEWALTIG AUF DIE FRESSE FLIEGEN UND SEHEN DAS SIE LANGFRISSTIG DAVON PROFITIEREN ANDERS ZU SEIN. Da hilft nur therapie und meditieren.

aber die meisten lassen eh niemanden da ran.