Hilfe! Ich werde zuhause misshandelt - Was kann ich tun?
Ich werde im Oktober 16 und wurde schon mein Leben lang misshandelt von meinen Eltern. Zumindest denke ich, dass sie mich misshandeln. Seitdem ich klein war haben beide mich geschlagen und mir bei allem die Schuld gegeben. Sie haben mich seitdem ich denken kann beleidigt. Und nicht Beleidigungen wie „du bist dumm“, „du bist hässlich“… sondern eher „du bist zu nichts zugebrachten!“ , „ Ich habe dich auf diese Welt gebracht und ich kann dich auch genauso wieder entfernen!“. „ Ich wünschte ich hätte dich niemals geboren“ , „Du bist so nutzlos“ , „Du siehst aus wie eine schl@mpe!“ (Ich hatte lange jorts an mit einem langen T-shirt). Diese Beleidigungen muss ich mit täglich anhören und das auch noch von beiden und nicht nur von einem Elternteil. Ich bin immer für das Haus zuständig und wenn ihnen mal irgendwas nicht gefällt, oder meine kleinen Geschwister (11 und 8 Jahre alt) etwas unordentlich gemacht haben, dann bekomme immer ich Ärger und sie schreien mich dann um die 10 Minuten an warum ich das denn nicht sauber gemacht habe, warum ich denn so nutzlos bin und dass sie mich rausschmeißen werden, während ich dann alles aufräume. Sie werden auch öfters mal handgreiflich und schlagen mich und ziehen mir meine Haare raus, aber trotzdem nicht so stark, dass ich blaue Flecken habe und damit zur Polizei gehen kann. Langsam bin ich ehrlich am Ende und ich denke, dass ich schon seelische Probleme habe. Ich möchte einfach nur raus aus diesem Haushalt! Aber es muss auch so sein, dass wenn ich hie fraud bin ich auch zu 100% nicht zurück kommen muss, denn wenn das passiert, werden die mich Tag und Nacht schlagen und mit alles wegnehmen und mich zuhause einsperren. BITTE HILFT MIR HIER RAUSZUKOMMEN!!
10 Antworten
Hi Milena, da gibt es viele Möglichkeiten, ich kopiere Dir eine Liste hier hinein mit Kontaktadressen! Und Du kannst auch einfach den Inhalt der Frage hier als Email ans Jugendamt senden! Es ist einen Versuch wert.
Nur Mut, es gibt Hilfen, wie es in den meisten Antworten steht. Manchmal muss man einen zweiten und einen dritten Anlauf machen, Behörden machen Fehler! Leider, und dann hilft nur, am Ball zu bleiben, noch einen Anlauf zu unternehmen.
Du bist im Recht, Du bist Opfer von Gewalt. Du hast Anspruch auf Hilfe vom Jugendamt.
Du kannst auch abends oder am Wochenende zur Notübernachtung des Jugendamts gehen. Such bitte danach im Internet. Da arbeiten andere Leute, ruf dort mal an, lese denen einfach die Frage hier vor! Oder mach Dir Stichworte wie: !Werde an den Haaren gezogen, halte es nicht mehr aus!. Damit Du am Telefon Stichworte nennst, auf die sie reagieren MÜSSEN!
Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.
www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.
Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten
Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!
Für Deutschland
- https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
- Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
- https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.
- www.kinderschutzbund.de
- Die Caritas bietet kostenlose Beratung an, bitte mal vor Ort nachfragen
- In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
- www.telefonseelsorge.de 24 h erreichbar.
Schweiz
- Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/
- Tele: 143 https://www.143.ch/
Österreich
- Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/
International:
https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/
https://www.childhelplineinternational.org/116111/
Allgemein
- Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
- Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!
- Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
- Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
- Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
- Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
Angebote ungestört kontaktieren
- Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
- Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
- Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
- Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
Hey Milena, danke dass du deinen furchtbaren Umgang Zuhause mit uns teilst.
Ich kann dir raten bei einem Hilfetelefon anzurufen, wie zum Beispiel bei der Nummer gegen Kummer: 116 111
Oder bei der Telefonseelsorge: 0800.1110111 oder 0800.1110222
Die können dir alle weiteren Schritte erläutern, die dir zur Verfügung stehen. Du bist dort anonym und der Anruf ist kostenlos.
Du kannst auch morgen in der Schule mit einem Vertrauenslehrer sprechen und deine Situation Zuhause schildern. Oder sprichst mit einem/r sehr guten Freund/in darüber und beziehst ihre/seine Eltern mit ein. Eventuell können die etwas in die Wege leiten.
Du musst dich auf jeden Fall bei jemanden mitteilen, damit dir geholfen werden kann. Leider passiert oft nicht sofort etwas und es kann dauern, bis du dort raus bist.
Halte durch und du bist nicht allein!
Das tut mir wirklich leid, wenn du reden willst oder so dann hör ich dir gerne zu.
Ich würde dir raten auf jedenfall zum Jugendamt zu gehen und es zu erzählen, oder du erzählst es einem Lehrer dem du vertrauen kannst aber du kannst da nicht mehr leben und das Jugendamt wird dir hoffentlich bestimmt helfen daher sie sich damit auskennen
Viel Glück <3 du schaffst das aber du hast wirklich keine Schuld, es ist gut wenn du dir Hilfe suchst
Ein eindeutiger Fall für das Jugendamt; wenn nicht sogar für die Polizei.
Denn man braucht wirklich nicht viel Phantasie, um schon allein...
„ Ich habe dich auf diese Welt gebracht und ich kann dich auch genauso wieder entfernen!“
... als klare Morddrohung auszulegen.
Gehe zum Jugendamt oder zur nächsten Polizeidienststelle und beschreibe deutlich Deine Situation.
Liebe Grüße.
Das hört sich nicht gut an das tut mir leid. Melde Dich am besten beim Jugendamt und bespreche die Situation. Auch wenn sie Dich vermutlich nicht sofort aus Deiner Familie holen (viele wollen das ja auch gar nicht) sind Deine Eltern dann unter Beobachtung - vielleicht hilft das schon um mal nachzudenken und es wird besser. Und wenn nicht kann das Jugendamt immer noch weitere Schritte einleiten.
hm das ist natürlich blöd. Du kannst natürlich auch zur Polizei gehen aber die werden Dich denke ich ans Jugendamt verweisen. Wie wäre es wenn Du mal mit einem Vertrauenslehrer sprichst? Oder noch besser hast Du Verwandte oder Eltern einer Freundin mit denen Du sprechen kannst?
Das ist nicht gut gelaufen, das tut mir sehr leid. Dann versuche bitte, einen anderen Weg zu gehen. Vertrauenslehrer ansprechen z.B. Kinderschutzbund anrufen. Was Du schilderst ist Psychoterror! Das ist absolut unpassender Umgang mit Dir, da muss etwas geschehen.
Frage beim Krisenchat nach, was die empfehlen. Oder auch bei der Caritas.
Du kannst mit ab 14 iń Deutschland selbstständig einen Psychotherapeuten aufsuchen! Das ist aber nur ein Teil, die anderen Wege sollten davon unabhängig auch beschritten werden.
Frage telefonisch nach dem Leiter der Abteilung beim Amt, das für dich zuständig ist.
Schicke denen deine Frage hier als Email!
Genau davor habe ich Angst. Wir waren schonmal beim Jugendamt und die haben ohne mit uns geredet zu haben und wieder zurück geschickt. Und wenn meine Eltern erfahren, dass sie wieder Probleme mit dem Jugendamt haben, dann werden sie zu 100% wissen, dass ich es war und dann wird es zuhause noch schlimmer als es so schon ist.