Was ist im Zusammenhang mit Hate Speech sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es sollte Meldestellen für Hate Speech geben. 50%
Der Katalog der Hessischen Meldestlle ist zu weit. 33%
Hate Speech sollte nicht gelöscht werden. 17%
Es sollte zwar Meldestellen geben, aber keine anonymen Meldungen. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke diese Meldestellen dienen vor allem zur Einschüchterung.

Man erhofft sich so dass sich Leute im Netz mit ihrer Wortwahl wieder mehr zurückhalten.

Kaum jemand ist juristisch so gut drauf, dass er bei seinen schriftlichen Äußerungen genau an die Grenze des Legalen gehen kann und genau weiß, dass sein Beitrag diese Grenze nicht überschreitet und eventuell doch unter einen der o.g. Paragraphen fällt.

Also hofft man die entsprechenden Personen so davon abzuhalten ihre Meinung auf wütende Art und Weise kund zu tun.

Wohl auch weil die Polizei da wenig effektiv war bisher, wie Böhmermann in dieser Sendung ausprobiert hat:

https://youtu.be/Xdm8SG8_v0I?si=GRnWakeQ3bPnKakX

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  25.02.2024, 20:53

Vielen Dank für den 🌟.

Interessante Folge, nicht wahr?

Hatespeech ist ein Begriff, den es juristisch gar nicht gibt und Meldestellen für nicht strafbare Meinungsäußerungen gibt es nur in totalitären Systemen. Was Plattformen wie gutefrage.net machen ist in erster Linie ein zivilrechtliches Problem, aber wenn der Staat so etwas einführt, wird es gefährlich.

Es sollte Meldestellen für Hate Speech geben.

Hate Speech ist kein Kavaliersdelikt und bei der Aufklärung von Straftaten von Denunzieren zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.