Kommt das ins Führungszeugnis wenn man 2 Straftaten hat im gleichen Jahr?

5 Antworten

Auch diese werden eingetragen.

siehe § 3ff BZRG

https://dejure.org/gesetze/BZRG/3.html

Im Bundeszentralregister stehen alle Sachen drinne, mit der du schon mal aufgefallen bist.

Aber auch da gelten gewisse Fristen zur Löschung.

§§ 45,46 BZRG

https://dejure.org/gesetze/BZRG/45.html

https://dejure.org/gesetze/BZRG/46.html

Da du nun aber schon 2 Sachen hast, stehen die 10 Jahre im BZR

Im Führungszeugnis tauchen die nicht auf.

https://dejure.org/gesetze/BZRG/32.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
ZuumZuum  02.11.2019, 08:58

Herr Schöffe, hier geht es um das Führungszeugnis, und nicht um das Bundeszentralregister.

Im Führungszeugnis steht eben nicht alles drin, sondern nur Verurteilungen mit mehr als 90 Tagessätzen Geldstrafe und/oder ab drei Monaten Freiheitsstrafe.

Der Eintrag im BZR hat für die Auskünfte in der freien Wirtschaft so gut wie keine Bedeutung.

Deepdiver  02.11.2019, 09:01
@ZuumZuum

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lese mal alles, was ich geschrieben habe !!!

Besonders die letzten beiden Sätze !!!

ZuumZuum  02.11.2019, 09:05
@Deepdiver

Die hätten oben hin gehört, unten liest kein Sachkundiger mehr weiter.

jurafragen  02.11.2019, 10:48
@ZuumZuum

So einfach ist das nicht (§ 32 (2) Nr. 5 letzter Halbsatz BZRG.

War es eine Verhandlung in der beide Taten abgeurteilt wurden, oder getrennte Verhandlungen?

Mzeaiter  22.11.2022, 13:53
@ZuumZuum

Ich war vor Gericht wegen Mittelfinger und der jennige hat mich angehupt mich angebrüllt und provoziert. Trotzdem habe ich 40 Tagessätze 15€ =600€ bekommen.

kommt dass ins Führungszeugnis oder ins Bundeszentralregister ?

Es kommt darauf an, z.B. darauf, ob es zwei separate Urteile gab oder nicht. Wenn ja, erscheinen beide Verurteilungen im Führungszeugnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kommt alles rein was du für Konflikte mit dem Gesetz hattest.

atlas111
Fragesteller

Ich habe gelesen ab 90Tage

ZuumZuum  02.11.2019, 08:45

Absoluter Blödsinn.

Es werden eingetragen Verurteilungen ab 90 Tagessätzen Geldstrafe oder ab 3 Monate Freiheitsstrafe.

Ja. Das kann sich auch auf deine Arbeitsuche auswirken.

In Zukunft mal öfter die Klappe halten wäre wohl angesagt. Ist doch lächerlich, wegen sowas vor Gericht zu stehen..

atlas111
Fragesteller

Ich habe gelesen ab 90Tage