Was gefällt euch an Sozialen Medien und was nicht?

5 Antworten

Es hängt, meiner Meinung nach, immer davon ab wie man die Sozialen Medien benutzt

Ich habe viele Freunde durch Gruppen gefunden, in denen es um Interessen ging die ich habe. Sprich man findet schnell und einfach Menschen die, die gleichen Hobbys haben mit denen man sich Austauschen kann

Auch das Allgemeine Austauschen von Informationen und eine vernünftige Diskussion, sind Vorteile

Nachteile sind natürlich diese absolute Anonymität das jeder alles ins Netz stellen kann, es schnell zu Mobbing kommt oder allgemein eine sehr (ich nenne es mal unschöne) Stimmung erzeugt wird

Auf solche Menschen muss man sich aber auch nicht einlassen, daher mein Eingangssatz dass es von der eigenen Nutzung abhängt

Ich bin da ganz deiner Meinung. Früher hab ich alles durch eine "Ach, alles ist so super" Brille gesehen, doch je älter ich wurde deso mehr hab ich die Schattenseiten gesehen.
Menschen haben einfach mehr Macht im Internet, weil sie anonym sind. Mobbing, Straftaten, Rassismus,... wird stärker. Außerdem denke ich immer mehr an die Kinder, die immer jünger auf den Plattformen sind und vermehrt sehen, wie sie "sein sollten", das führt meiner Meinung nach schon in jungem Alter zu einem beschränktem Selbstwertgefühl...

Was sind soziale Medien? Dieser Name hat sich eingebürgert für Facebook, Twitter und Co, aber die Definition ist schwammig.

Damit fängt es an.

Ich persönlich halte sie für negativ:

  • zunächst würde ich aufhören von sozialen Medien zu reden, das sind sie nämlich nicht
  • dann würde ich verlangen, dass sie Steuern bezahlen in den Ländern, in denen sie agieren und Geld verdienen
  • dann sollten sie nicht länger als Plattformen gelten, sondern als Medienunternehmen und dem Pressekodex unterliegen.
  • man sollte sie verklagen können für auf Schadensersatz und Schmerzensgeld

Ich halte es da mit Ferdinand von Schirach

Artikel 2 - Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Quelle

In der EU existiert bereits das Recht, dass Menschen selbst entscheiden können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß. Wir kennen das alle, wenn die Algorithmen der sozialen Medien und Seiten und Produkte vorschlagen, auf der Basis unseres Kaufverhaltens zum Beispiel. Artikel 2 geht über reinen Datenschutz hinaus: Die Nutzung persönlicher Daten für politische Werbung, etwa von Facebook-Profilen, soll verboten werden, um Manipulation zu verhindern.

Klar, man kann sich über große Entfernung austauschen

Alles unrichtig. Ihr einziger Sinn und Zweck ist die Datensammlung. Ihre Dienste sind nur Köder, um an genau diese preiswert zu gelangen.

Dieses ewige Gerede wir sind nur Plattform und ansonsten ist unsere Verantwortung gleich Null, das funktioniert so nicht und schadet der Gesellschaft massiv.

Zunächst müsste der Name geändert werden. Soziale Medien hört sich nach etwas Gutem an. Im Wirklichkeit, waren und sind es Datenkraken erfunden um Gewinne zu erzielen.

Daniel19052001
Fragesteller

Genau, das war die Kritik meines Fotos nämlich Spionage, aber trotzdem lassen wir uns darauf ein.

Daniel19052001
Fragesteller
@stufix2000

Das war Rechtschreibfehler sorry.

Also Spionage war die Kritik meines Vaters gewesen und das stimmt auch in gewisser Weise, denn keine Plattform außerhalb der EU erkennt unsere Datenschutzgesetze an.

Pros: Scnelle einfache Kommunikation

Cons: zu viele dumme Influencer

-Zu viele Kids die wegen sozial Media selbstzweif kriegen (weil da alles wie das perfekte leben rüberkommt)

-Hauptsächlich nur noch Müll

Gibt noch einiges mehr was mich mittlerweile nervt

Gefällt mir: man kann sich austauschen und viellt Probleme bekämpfen.

Gefällt mir nicht: Du wirst sie nie live sehen...ok zu 2%.