Wieso nennen Veganer Menschen mit Omnivorer Ernährung immer Fleischesser?

6 Antworten

Weil sie eben auch Fleisch essen. Ganz einfach. Oder gehört Fleisch nicht mehr dazu wenn du schreibst "Sie essen immerhin alles was unsere Lebensmittelpalette im Laden bereit hält"? Ich zähle da zumindest auch Fleisch zu und somit ist das garnicht sooooo abwegig und hat nix mit übler Nachrede oder Verleumdung zu tun (und das sage ich die sich selbst zu den "omnivoren" zählt)

hi mulano, bist du mit deinen accounts durcheinander gekommen und hast unter dem "veganer-account" heute mal versehentlich "anti-vegan" gepostet?

üble nachrede oder verleumdung ist das nicht, denn es richtet sich nicht gegen einen einzelnen menschen oder eine institution.

zudem ist der begriff "fleischesser" zutreffend, da omnivore schliesslich auch fleisch essen. niemand wird denken, dass ein biertrinker nichts als bier trinkt.

Schokolinda  28.07.2018, 13:37

ps: ich sehe gerade, dass es einen kleinen mulano (vegan) und einen großen Mulano (antivegan) gibt - das erklärt die "frage".

MissPommeroy  07.08.2018, 11:31
@Schokolinda

Wobei ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin, dass der "kleine mulano" wirklich ein (echter) Veganer ist...;)

Warum ist die Wahrheit denn bitte "üble Nachrede" oder gar eine Verleumdung?

Ein Omnivor ernährt sich per Definiton auch - wenigstens opportun - von tierischer Nahrung.

Irgendwie solltest Du nochmal über die Sinnhaftigkeit deiner Frage nachdenken.

Da siehste mal, dass (echte) Veganer sich - im Allgemeinen - immer noch höflich auszudrücken vermögen als ausgewiesene Antiveganer...;)

Was tust du dagegen mit Omnivoren, die Veganer als Pflanzen"fresser" bezeichnen ??

Mich persönlich stört Letzteres ja nicht - ich bin gar nicht so "empfindlich", was derlei Animositäten von (manchen) Fleischessern (vor allem hier) betrifft...;);)

Ich persönlich bezeichne es auch nicht als "Fressen", wenn Tiere essen - naja, Löwen und Tiger etc. vielleicht mal ausgenommen, aber Herbivore, Frugivore und "manche" sog. Omnivore eher nicht ! ;)

Aluriel  30.07.2018, 13:23

Tiere die Fleisch fressen sind also schlechter und fressen? Und Tiere die Pflanen fressen sind etwas besseren und essen ? Ohwehhhhhhhhh Schade wenn bei einer veganen Lebensweise die Natur so wenig verstanden und geachtet wird

MissPommeroy  31.07.2018, 18:57
@Aluriel

Woraus implizierst du denn, dass ich Raubtiere für "schlechter" halte ?

Sie leben ihre Natur und können sich nicht anders verhalten - argumentiere also bitte nicht derart albern !

Wenn ich im Vergleich Herbivore wie Pferde, Rinder, Schafe und Ziegen beobachte, sehe ich durchaus Unterschiede - du etwa nicht ?

Wo doch das Credo "Fressen und gefressen werden" sehr häufig aus dem Mund bzw. aus den Tasten von sog. Allesessern kommt, wenn es um die Rechtfertigung ihres Fleischkonsums geht...

Siehe dazu passend:

"Fleischverzehr verursacht Psychokarnismie!"  Text von "Der Artgenosse"

Im Übrigen werden auch Veganer häufig mit dem Begriff des "Pflanzenfressers" konfrontiert - no Problem...;)

Wie sehr ich die Natur wirklich achte und in welcher Form ich diese Achtung praktiziere, willst du gar nicht wissen - glaub mir ! ;)

Aluriel  31.07.2018, 22:26
@MissPommeroy

Allein dieses "ihr .. wir" Gerede macht die komplette Sache schon uninteressant. Wir alle sind Mensch, manche meinen sich so ernähren zu müssen, das ist dann so. Trotzdem bleiben sie Menschen. Kein Wir, Ihr, nur ein Mensch mit eine andere Diät ;)

Ja es gibt seltsame Texte von seltsamen Menschen, die leider sogar Bücher schreiben die Abnehmer finden. Es gibt auch Bücher dass die Politker von Aliens gesteuert werden. Van Helsing und co schreiben auch grauenhafte Bücher die Abnehmer finden. Macht alles aber nicht wahr.

Nein ich sehe kein Unterschied zwischen einem Pferd und einen Löwen, beide fressen, beide leben. Und dieses der "Fleischfresser kann sich nicht anders verhalten". Warum sollte er denn auch? Es ist die Natur und ja die NATUR (nicht "Allesfresser") besagt, jeder frisst jeden, das Überleben des Stärkern und es MUSS verschiedene Nieschen geben, sonst würden die Arten bald aussterben. Es können und konnten nicht alle nur von Pflanzen leben. Weder die Dinosaurier, noch beuteltiere, noch Vögel, noch Insekten noch Säuger

Und alle Blogtexte, Outsider-Bücher oder sonstiges ändern alle nichts daran, dass dein Darm, deine Zähne, deine Entwicklungsgeschichte usw. nun mal sagt, du, ich, sonst wer, jeder Mensch ist ein omnivorer Allesfresser bist.

Ja die Tierhaltung akutell geht gar nicht. Da muss sich was ändern und man sollte nicht jeden Tag Fleisch und co essen. Aber Fakten verdrehen und Unwahrheiten verbreiten in einer "Szene", die sich selbst gerne als bessere Menschen betitelt, wird niemals zu einem großen Umdenken führen.

MissPommeroy  01.08.2018, 13:54
@Aluriel

Respekt: Du hast beides wunderbar in Worte gefasst - sowohl die sog. "kognitive Dissonanz" als auch den Karnismus (die Ideologie des Fleischessens)...;)

Übrigens packe ich Menschen eben grade nicht in Schubladen - indem ich die Begriffe "manche" oder "gewisse" mit anfüge !

Aluriel  02.08.2018, 01:01
@MissPommeroy

Fleischessen ist keine Ideologie ;) Und ja, wenne s darauf ankommt, werden wohl auch irgendwann hund und Katze hier verzehrt werden, wie eben in anderen Ländern auch. Dass man manche Tiere isst und manche nicht, ist eine Kultursache, stimmt. Dass der Mensch Omnivor ist, ist aber keien Kultur, sondern Natur

MissPommeroy  07.08.2018, 11:39
@Aluriel

Veto:

Die "Natur" des Menschen ist die eines sog. "Frugivore" = Fruchtessers...

Da beißt die Maus keinen Faden ab - wie der Franke so schön sagt...;);)

Siehe dazu - unter anderem - das Youtube-Video mit Dr. Johann Georg Schnitzer: "Artgerechte Nahrung für den Menschen."

Wenn du mehr über die Ideologie des Fleischessens = Karnismus erfahren möchtest, lies dieses Buch von der Soziologieprofessorin Melanie Joy:

"Warum wir Hunde essen, Schweine lieben und Kühe anziehen. Karnismus - eine Einführung."

MissPommeroy  16.08.2018, 12:25
@MissPommeroy

Herrje: Die verdammte Eile auch immer...;)

Es muss "natürlich" heißen:

"Warum wir Hunde LIEBEN, Schweine ESSEN und Kühe....."

Mein kleiner Fauxpas scheint noch niemandem aufgefallen zu sein - was ein Glück für mich ! ;)

Ist es nicht üble Nachrede/Verleumdung, wenn du behauptest, dass Veganer das machen? Das impliziert ja fast, dass alle das tun. Was schwer beweisbar sein dürfte ;)