Anzeige von Chatroom2000?

4 Antworten

Das wissen wir nicht. Kommt darauf an, um was es sich bei diesem Regelverstoß handelt. Wenn er strafrechtlich relevant ist, kann es natürlich sein, dass das direkt an die Staatsanwaltschaft vom Betreiber weitergeleitet wird. Das Schreiben liest sich aber so, als ob die Daten nur nach separater Aufforderung bereitgestellt werden. Auf jeden Fall aber eine nicht sonderlich gut durchdachte Aktion von dir.

Wahrscheinlich könnte man auf den Gedanken kommen, dass du nicht pädophile Straftäter, sondern deinerseits selbst den Kontakt zu "gleichaltrigen" suchen könntest, womit ich dir natürlich nichts unterstellen will.

Sowas sollte organisiert und vorallem in Absprache mit den Behörden (wird durchaus gemacht) stattfinden.

Private Alleininitiativen sind oft ein zweischneidiges Schwert.

Da bekommt aber Jemand Angst.

Sich als eine fiktive Person auszugeben ist nicht strafbar. Es stellt allerdings einen Regelverstoß des Chatbetreibers dar.

Inwiefern du dazu berufen bist, Pädophile zu erkennen, und was du in einem anonymen Chat mit dieser Erkenntnis anfangen willst, erschliesst sich mir allerdings nicht. Pädophil zu sein ist nicht strafbar. Nur die Handlungen, die daraus folgen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chatroom macht das andauernd, wenn du nichts schlimmes gemacht hast dann wird auf dich nichts zukommen.

opaopachris
Fragesteller

Okay, danke, hoffe ich mal.

Alexwelk  21.07.2019, 18:48
@opaopachris

Die Behörden sind sowieso unterbesetzt und habe keine Zeit jeden Fall zu untersuchen.