Wird diese Beschwerde (Staatsanwaltschaft) Erfolg haben?

9 Antworten

Gerhard Eichberger

Wenn das alte Handy kaputtgegangen ist und sich die SIM-Karte noch in diesem Handy befindet, dann wird man Dir wohl nichts anhängen können. Man wird wohl überprüfen, ob das Handy zum Zeitpunkt des Empfangens der Nachricht bereits kaputt war.

Stellt sich die Frage, wie es da rechtlich ausschaut. Meiner Ansicht nach kann man nicht verantwortlich gemacht werden für etwas, was ihm zugeschickt worden ist.

Was war das eigentlich für eine WhatsApp-Gruppe? Wurden da allgemein pornographische (erlaubte) Bilder versendet?

Gerhard

Die Beschwerde ist schwierig und hat wenig Aussicht auf Erfolg. Jedenfalls einen Teil deiner Begründungen wird die nicht interessieren.

Du müsstest schon eine Begründung basierend auf Gesetzen und Fakten aufbauen, wahrscheinlich und u.A. auf StPO, ZPO, Polizeigesetz, StGB usw...

Keine persönlichen Gründe. Nur weil etwas neu ist oder wofür man es braucht - das interessiert die nicht.

Es ist wahrscheinlich, dass du die Geräte, sofern nichts gefunden wurde, zurück bekommst - dann, wenn die damit fertig sind.

Aber dann würde ich tatsächlich auch Entschädigung einfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Beschwerde dürfte erfolglos bleiben.

Gerhard Eichberger

Ich würde Dir empfehlen, die Handyrechnungen jenes Zeitraumes, in dem Dein aktuelles Handy beschlagnahmt war/ist, nicht zu bezahlen und Deiner Telefongesellschaft mitzuteilen, daß Dein Handy beschlagnahmt worden ist und die Telefongesellschaft die Telefonrechnung an die Polizei schicken soll.

Weiters würde ich mir ein neues Handy beim Dienstanbieter Deines Handys holen und die Rechnung dafür vom Mobilfunkdienstanbieter gleich an die Polizei schicken lassen, da es sich hierbei ja nicht um den Kauf eines neuen Handys, sondern um den Erhalt eines Ersatzhandys handelt.

Denn es geht nicht an, daß Dir ein finanzieller Schaden entsteht, für den Du nicht zur Verantwortung zu ziehen bist.

Gerhard

nein, du bekommst es zurück, wenn sie es durchleuchtet haben

kann 1 jahr dauern

ist halt so

NetterausBonn  22.09.2021, 23:28

Falsch. Wenn auf dem Handy, was drauf war, bekommt er es nicht zurück.