Gebannt im Chatroom2000?

4 Antworten

Es ist keine Straftat im Internet über sein Alter zu lügen. Wenn der Betreiber dir die 12 Jahre abnimmt, wärst du sowieso nicht strafmündig. Wenn er dich für älter als 16 hält, ist es wiederum kein Verstoß gegen die AGB.

Der Betreiber hat kein Interesse an einer Anzeige, weil er davon keinen Vorteil hat. Das wäre hoffentlich anders, wenn du dort kriminelle Dinge geschrieben hättest.

Denke aber daran, dass dies ein Internetservice ist, der genau wie alle anderen hackbar ist. Da der Betreiber an deine IP kommt, kann das theoretisch auch einem der Chatpartner gelingen, den du belogen hast. Z.B. könnte ja auch einer der Admins mitchatten!

Mit der IP kann man als Laie nicht arg zu viel anfangen, aber es gibt ja auch Leute, die bei der Polizei arbeiten und die die Datenbanken für illegale Abfragen nutzen. Es ist also möglich, dass du dich mit deinen Fake-Accounts genau mit den Leuten anlegst, mit denen man nichts zu tun haben will und die eventuell eigene übergriffige Chats mit Kindern vertuschen wollen.

Darum ist es eine ausgesprochen schlechte Idee, was du da machst. Probleme mit den Strafverfolgungsbehörden zu fürchten, ist niedlich, geht aber am eigentlichen Risiko total vorbei.

Nein, seitens der Webseite fällt nichts auf dich zurück, die sind mit dir durch nachdem die dich gebannt haben.

Seitens der verarschten User könnte was nachkommen, den Aufwand macht sich aber in der Regel niemand.

Jamie970
Fragesteller

Also denkst du da passiert nichts mehr? Außer dass ich 2 Tage gebannt bin?

Wer die AGB missachtet, muss immer damit rechnen, das was passiert. Was das sein wird und OB es eintritt, kann ich nicht sagen. Aber dazu sind AGB eben da: Damit man vorgewarnt ist.

Jamie970
Fragesteller

Denkst du es kann gesetzliche Folgen haben?

Du hast dir ja sicher durchgelesen, was passiert, je nachdem, was du anderen geschrieben hast. Die "Straftat" hast du begangen, weil du dein Alter falsch angegeben hast. Das lässt im Umkehrschluss vermuten, dass hinter deinem Nick jemand steckt, der selber Kontakt zu jüngeren aufbauen möchte. So wie es zum Beispiel ein Pädo machen würde. Man könnte dir also unterstellen, dass deine Anmeldung einen bösartigen Zweck hatte. Ob das verfolgt wird? Keine Ahnung. Fragt sich, was du damit bezweckst und warum du dich jünger machst, obwohl diese Altersklasse dort nicht gewünscht ist. Vielleicht solltest du deinen eigenen Umgang mit solchen Medien mal überdenken.

Jamie970
Fragesteller

Kann so eine falsche Altersangabe gesetzlich verfolgt werden? Oder betrifft das nur dass ich von der Website gesperrt bin?

Kabeltante1266  21.10.2022, 10:34
@Jamie970

Du bist erst mal gesperrt, deine IP ist denen bekannt. Aber solange du dort niemandem was Verwerfliches geschrieben hast, nicht gegen die restlichen Regeln verstoßen hast.......denke ich nicht, dass das gleich verfolgt wird. Ich würde das Profil aber löschen und eins mit der richtigen Altersangabe und der Angabe, dass du M bist, erstellen. Sofern das geht, da es ja sicher dann von derselben IP kommt.