Wie kann man die IP Adresse herausfinden von einer fremden Person?

6 Antworten

PRIVAT kannst du das nicht. wenn ein straftatbestand vorliegt, MUSS die polizei dem nachgehen

Momo012
Fragesteller

Es liegen mehrere Straftaten vor

Ssimone  03.11.2021, 12:45
@Momo012

ich wünsche dir, dass der übeltäter bald aufgespürt wird

Du selbstverständlich gar nicht, wenn überhaupt die Polizei oder Betreiber einer Webseite.

Auch ist wieder die Frage wie gut ist die Person geschützt z.B über Proxys, TOR oder VPN.

Oft steht der Aufwand die tatsächlich IP mit Schutz mit dem "Vergehen" in keinem Verhältnis.

anstatt dass die einfach die IP herausfinden.

Tellonym gibt keine Daten an die Polizei weiter, es sei denn, ein Ricter verdonnert sie dazu.

Und das ist nicht kostenos, das Unternehmen lässt sich das schon bezahlen.

Und dann, wenn man die IP weiß, muss die Adresse der Provider rausfinden. Die machen das nicht ohne eine Anweisung der Staatsanwaltschaft, auch das lassen die sich bezahlen.

Zudammen fallen da mal Kosten von wüber 200 Euro an (die die Polizei tragen müsste) und zudem sind einige Polizisten, dazu ein Richter und ein Staatsanwalt beschäftigt.

Der Aufwand ist einfach zu groß für irgendwelche Beleidigungen.

Und sollte zudem der noch ein VPN laufen haben oder über irgend einen Anonymisiererproxy bei denen aufschlagen, kostet es war auch was, aber es kommt nichts bei raus.

Drum machen die das nicht, ist zu teuer.

Momo012
Fragesteller

Warum

das die Polizei kann doch ip Adresse herausfinden ohne kosten

feinerle  03.11.2021, 18:29
@Momo012

Nein kann sie nicht.

Im Krimi vielleicht oder einige behaupten das. Aber nein, die Polizei kann kein Handy überwachen oder orten, keine IP rausfinden und schon gar nicht, wem eine IP gehört zu diesem zeitpunkt, ohne auf die jeweiligen Provider oder Anbieter zurück zu greifen.

Du hast keinerlei Zugriff auf die Verbindungsdaten des Providers, welche eine IP einem Nutzer zuordnen.

Mal davon ab, dass die Vergabe bei IPv4 und IPv6 meist komplett anders läuft.

Wenn dann noch ein Proxy oder VPN laufen, ist ohnehin nichts zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche

Momo012
Fragesteller

Warum das die Polizei muss doch rausfinden wer das ist

kevin1905  03.11.2021, 17:13
@Momo012
  1. Internetdienstanbieter vergeben keine statischen IP-Adressen sondern dynamische. Heißt diese ändert sich quasi täglich.
  2. Es gibt so wenig IPv4 Adressen mehr dass diese entweder über DS-Lite bereitgestellt werden oder hinter einem Carrier-Grade-NAT. Heißt die IP gehört gar nicht zu dem Anschluss selbst sondern zu einem Cluster an Nutzern hinter einem NAT-Router.
  3. IPv6 ist etwas anderes, da kriegt eigentlich jeder Kunde sein eigenes Subnetz. Unterstützt aber nach wie vor nicht jedes Programm.
  4. Internetdienstanbieter speichern die Verbindungsdaten, also wem, wann, welche IP zugewiesen wird nur einen gewissen Zeitraum. 7 Tage nach Rechnungsversand werden die Daten gelöscht womit auch die Polizei nicht mehr zuordnen kann wer IP Adresse xyz am xx.xx.2021 hatte.
  5. Wenn ich einen VPN benutze, besonders einen der nicht in der EU ansässig ist und dementsprechend auch nicht loggt (z.B. NordVPN), bekommt man ohnehin nur die IP des VPN Servers raus, nicht des Nutzers dahinter.

Selbst wenn du die IP hast dann weißt du lediglich den Anbieter seines Internetzugangsgangs. Einen richterlichen Beschluss zur Herausgabe der Daten wirst du sicher nicht wegen so einem Kindergarten bekommen. Möglichkeit 1 blockiere den Nutzer oder lösche diese App generell.