Kann ich auf Unterstützung vom Jobcenter oder anderen Ämtern hoffen bzw damit rechnen?

3 Antworten

Wenn Du schon min. 25 bist, dann sollte der Auszug kein Problem sein.

Ich würde dann erst einmal einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen und die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum, suchen musst Du dann schon selber.

Denn Du bist ja arbeitsfähig, kannst also am Tag min. 3 Stunden arbeiten und somit ist das Jobcenter mit Bürgergeld nach dem SGB - ll und nicht das Sozialamt nach dem SGB - Xll zuständig.

Dein Einkommen würde dann natürlich unter Berücksichtigung von Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet.

Was hast Du denn genau an Brutto und Nettoeinkommen und was würde bei euch eine angemessene Wohnung für 1 Person von ca. 45 qm - 50 qm an Warmmiete in etwa kosten, also alles zusammen, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Bruttokaltmiete inkl.kalter Nebenkosten + Abschlag für die Heizkosten.

Also erst einmal: mit 600 Euro Verdienst kannst du keine Wohnung plus Nebenkosten unterhalten, das kannst du vergessen. Die Energiekosten sind sehr gestiegen, das schafft man nicht mit dem Verdienst. Du mußt auch essen und trinken, Telefon bezahlen usw.

Suche dir ggf. einen besser bezahlten Job oder arbeite mehr Stunden. Du kannst dich beraten lassen beim Jobcenter, ob du ggf Wohngeld bekommst. Oder suche dir ein WG-Zimmer.......

InLoveWithA80
Fragesteller

Deswegen habe ich gefragt ob mir das Jobcenter sowas zahlen würde also Antwort hat die Frage verfehlt aber danke

studiogirl  04.10.2023, 20:41
@InLoveWithA80

Nicht verfehlt......ich habe dir geraten, dich mit dem JC in Verbindung zu setzen. Entscheiden kann hier niemand was für dich.

das sollte möglich sein, daß du einen Betreuer*in bekommst

studiogirl  04.10.2023, 20:43

Ein sog. Betreuer hat damit gar nichts zu tun. Der tritt nur dann ein, wenn jemand übers Gericht einen bekommt, weil er für bestimmte Singe im Leben nicht mehr alleine entscheiden kann.