Azubis alleine auf Schulung?

5 Antworten

Ich vermute mal, die Azubis sind in irgendwo untergebracht und bekommen auch essen etc

Ausserdem gibt es doch Schulungsleiter

reckless210
Fragesteller

Sie kriegen Frühstück und Mittagessen in der Schule um ihr Abendessen müssen sie sich selbst kümmern

SaVer79  16.11.2020, 10:15
@reckless210

Auch das sollten 17jährige ja wohl hinkriegen

Wo übernachten sie denn?

reckless210
Fragesteller
@SaVer79

In einem Hotel, dort konnten sie aber noch nicht einchecken und sind jetzt mit ihren Taschen in der Schule, die ein paar Kilometer weiter weg ist.

SaVer79  16.11.2020, 10:17
@reckless210

Klingt doch alles vernünftig! Immerhin sind sie 17 und nicht 7

wo liegt denn das Problem?

reckless210
Fragesteller
@SaVer79

Das die drei keine Ahnung haben wie es weiter geht und für den Fall dass etwas passiert oder sich einer verletzt, sie nicht einmal wissen an wen sie sich wenden sollen

SaVer79  16.11.2020, 10:21
@reckless210

Und die haben kein Handy, mit dem sie im größten Notfall einen Krankenwagen anrufen könnten?

Bei der Schulung gibt es doch bestimmt auch Personen, die man fragen kann

Bist du denn sonst immer 24 Stunden bei den Jungs?

reckless210
Fragesteller
@SaVer79

Die Jungs sind in einem Hotel untergebracht das nicht mit der Schulung zusammen hängt. Sie konnten dort noch nicht einmal einchecken und sitzen mit all ihren Sachen in der Schule und müssen schauen wie sie dann von der Schule ins Hotel kommen, dass in einem winzigen Ort liegt

Natürlich geht das. Man kann 17-Jährige doch mal eine Woche allein lassen.

wo ist das Problem

in der Schule ist Aufsicht und in der Unterkunft wird es genauso sein.

da werden die Eltern für unterschrieben haben.

Sind sie denn versorgt? Dann sehe ich da kein Problem

reckless210
Fragesteller

Sie kriegen Frühstück und Mittagessen, um ihr Abendessen müssen sie sich selbst kümmern

reckless210
Fragesteller
@brennspiritus

Um die Versorgung geht es in erster Linie ja garnicht, sonder darum, dass die drei gerade mit allen Taschen noch bis 17 Uhr in der Schule sitzen und noch nicht einmal ins Hotel einchecken konnten. Sie wissen nicht wie sie am Ende überhaupt ins Hotel kommen und an wen sie sich wenden wenn es Probleme geben sollte

brennspiritus  16.11.2020, 10:26
@reckless210

So selbständig sollten sie sein in das hotel zu finden. Allerdings muss es einen Ansprechpartner geben. Ganz grundsätzlich für die Zeit der Schulung. Sonst ist es nicht in Ordnung, dass sie allein sind. Da noch keine Volljährigkeit erreicht ist, kann ein Elternteil in der Firma Dampf machen.

reckless210
Fragesteller
@brennspiritus

Das Hotel ist nicht im selben Ort und die haben ja auch noch ihre ganzen Koffer und keinerlei Orientierung

brennspiritus  16.11.2020, 10:33
@reckless210

Man hat sie irgendwo ausgesetzt und ist gegangen? Da ist eine Beschwerde angebracht. IHK oder Handwerkskammer

reckless210
Fragesteller
@brennspiritus

Das trifft es am besten, ja.

Man hat sie einfach mit all den Taschen in die Schule gesetzt und dann sind sie Ausbilder wieder losgefahren.

DerHans  16.11.2020, 11:52
@reckless210

Wie viele Taschen schleppt man denn zu einem einwöchigen Lehrgang mit?

DerHans  16.11.2020, 11:54
@brennspiritus

Die sind FAST erwachsen, da wird man sich wohl zum Hotel durchfragen können. Und zu dritt können sie sich sicher auch ein Taxi leisten.

reckless210
Fragesteller
@DerHans

Man benötigt ja wohl ein paar Kleidungsstücke sowie Schulsachen, also Entschuldigung?

17-Jährige sind doch keine kleinen Kinder, die man 24 Stunden am Tag beaufsichtigen muss.

reckless210
Fragesteller

Natürlich nicht, aber die drei sind 250 km von Zuhause weg, in einer Ortschaft wo sie noch nie vorher gewesen sind. Und wer haftet für den Fall dass etwas passiert?

DerHans  16.11.2020, 10:15
@reckless210

Was soll da passieren? Sie sind zu einer Schulung. Während der Schulung sind sie genau so abgesichert, wie in ihrem Betrieb.

Und nach Feierabend ist es auch nicht anders, als ob sie in ihrem Heimatort sind. Oder gehen da auch die Eltern mit, wenn sie abends ein Bier trinken gehen?

reckless210
Fragesteller
@DerHans

Ist ja durchaus möglich, dass sich vielleicht einer verletzt oder so? Natürlich kann man eigentlich von Jugendlichen erwarten, dass sie auf sich selbst aufpassen, aber für den Fall das etwas ist, wüssten sie nicht mal an wen sie sich wenden sollen

DerHans  16.11.2020, 10:20
@reckless210

Und wenn sie am Heimatort sind, können sie sich nicht verletzen? Auch dort kann man die 112 anwählen.

Noch mal, das sind keine Kleinkinder, die dauernd beaufsichtigt werden müssen. Sie werden demnächst volljährig.

reckless210
Fragesteller
@DerHans

Im Heimatort wissen sie ja wohl an wen sie sich wenden können oder?

Die drei sitzen jetzt bis 17 Uhr mit all ihren Taschen in der Schule, weil sie noch nicht ins Hotel einchecken konnten. Sie wissen nicht einmal wie sie danach in ihr Hotel kommen👍🏻 Da hat man im Heimatort ein bisschen mehr Orientierung schätze ich

DerHans  16.11.2020, 11:52
@reckless210

Und einen Mund zum Fragen, haben sie auch nicht? Die Fahrt zur Unterbringung wird schon geregelt .

reckless210
Fragesteller
@DerHans

Eben nicht, aber danke für den (nicht) produktiven Kommentar👍🏻

DerHans  16.11.2020, 12:20
@reckless210

Zu dritt können sie ganz sicher auch ein Taxi finanzieren. Das bekommen sie ja vom Arbeitgeber erstattet.