Azubi Schulung (Angst)?

4 Antworten

Hallo Nadine,

sich bei einem Referat zu versprechen ist doch völlig normal! Es darf nicht das Ziel sein, einen vorher vorbereiteten Text ohne Stottern und Fehler herunterzubeten oder, noch schlimmer, vorzulesen. Bereite am besten nur Stichpunkte vor und formuliere sie direkt beim Vortragen zu vollständigen Sätzen aus, nur so lernst du frei vorzutragen, ohne vom Blatt abzulesen. Und dabei stockt man auch mal kurz auf der Suche nach einer geeigneten Formulierung, verspricht sich usw. Das ist normal und es wird keiner dich dafür kritisieren (fürs Ablesen vom Blatt hingegen durchaus). Ich habe schon immer gute Noten für Referate bekommen, unter anderem auch weil ich frei vorgetragen habe, trotz all der Versprecher und kurzer Denkpausen. ;)

Wünsche dir super viel Erfolg, du machst das bestimmt super gut!

Dann sei doch froh, dass die Firma euch Gelegenheit gibt das zu üben.

Dass du die Kollegen (noch) nicht kennst, ist doch vollkommen normal. Dabei lernst du sie eben dann kennen.

Dafür ist die Schulung doch da, dass du das später gut kannst. Mach dir über die anderen keine Gedanken, die lernen dich auch zum ersten Mal kennen.