Mikrofon frage?

3 Antworten

Ja, das ist ein sehr gutes Mikrofon, allerdings für Heimgebrauch ziemlich überbewertet. Diese Qualität bekommt man größtenteils auch mit einem dynamischen Mikrofon im 100€-Bereich hin, z. B. SE Electronics V7 oder Shure SM58.

Du brauchst zum Anschließen ein Audio-Interface wie das Steinberg UR12. Zusätzlich brauchst du bei diesem Mikrofon einen Fethead, weil es einen geringen Ausgangspegel hat mit dem das Interface nicht fertig wird. Sonst muss der Gain zu weit rauf und es rauscht. Dieser "seltsame Anschluss" ist eine XLR-Buchse, der Standard bei allen Mikrofonen abgesehen von Einsteiger-USB-Mist.

Mein Rat: Zurückgeben oder verkaufen und von dem Geld ein SE V7 mit Steinberg UR12 kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

um es einfach zu sagen: Richtig viel Dampf auf dem Kessel. Es ist ein dynamisches Großmembran Mikro und entsprechend Gainhungrig. Du braucht also ein Interface welches mindestens 59dba Vorverstärkung am Mikro hat. z.B. das Motu M2

Nimmst du ein normales Interface wie das Steinberg UR12 so benötigst du noch einen Vorverstärker z.B. den Triton Audio-feathead zusätzlich.

Für die meisten Normal User lohnt sich der ganze Aufstand nicht weil das Mikro durchaus seine Tücken hat und man sollte schon abmischen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Unknown1717
Fragesteller

Könntest du mir bitte eins nennen das für z.B Streaming einfach ist das ich ganz einfach an den PC per USB dran machen kann ? Oder gibt es sowas nicht?

UnterhaltungNRW  24.08.2023, 20:54
@Unknown1717

Das gibt es. Lassen sich halt schlecht einstellen. Bin ansonsten bei Florian. Dynamisches Mikro und Interface.

USB dynamisch wäre das mb 88 plus. Probier mal. Wahrscheinlich reicht dir das. Thomann.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Wenn Du das fragen musst, dann ist das Mikrofon nichts für Dich. 😉
Ja, das ist ein relativ gutes Mikrofon. Es hat keinen "komischen" Anschluss, sondern den für Mikrofone gebräuchlichen XLR-Anschluss. Du benötigst ein USB-Audiointerface, um das Ding am PC zu betreiben.