Menschenfeindliches Mädchen?

darkarth1  09.10.2021, 00:17

Was für ein Projekt ist es denn?

Tomlee22
Fragesteller

Es geht um „Umweltschutz“ und innovatives Denken. Wir sollen uns da was kreatives einfallen lassen.

17 Antworten

Man kann schwer darüber urteilen und Du verurteilst sie. Es gibt auch Menschen, die Angst davor haben, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Natürlich gibt es auch Menschen, die eher für sich sein wollen.

Schön, dass du bereit bist, dich darauf einzulassen...

Ich würde dir raten, es ganz entspannt auf dich zukommen zu lassen:

Sei unvoreingenommen und offen - und schau, was passiert...

Womöglich wirst du überrascht sein, welche positiven Aspekte sich daraus ergeben werden - dränge sie zu nichts...

Dies könnte ihre Chance sein, sich dir zu öffnen.

Möglich, dass sie generell ein introvertierter Mensch ist, womöglich hat sie auch Kränkungen und Vertrauensbrüche erfahren müssen...

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass sie autistische Züge zeigt - grade solche Menschen besitzen unglaubliche Fähigkeiten in vielen Bereichen...

Wie gesagt:

Lass es einfach auf dich zukommen - bleibe zurückhaltend, aber offen, dann können kleine Wunder geschehen...;)

Übrigens würde ich sie nicht als "menschenfeindlich" bezeichnen - Abstand zu anderen kann auch Schutz vor Verletzungen bedeuten !

Viel Konsens, - womöglich auch Spaß - und Erfolg bei eurem Projekt ! ;)

Das klingt sehr nach Asperger. Schau dir mal die Symptome an!

Das sind Menschen, die andere Menschen schwer "lesen" können (Mimik, Tonlage, Ironie etc. schwer erkennen), die oft besser mit Sachen als mit Menschen arbeiten, die oft von Gesellschaft oder Wahrnehmungen überfordert sind (zu viele Menschen, Gespräche, Geräusche, Farben usw.). Bei Youtube gibt es Videos, die das für Nichtbetroffene veranschaulichen.

Sie wäre also nicht "menschenfeindlich", bzw. was du eigentlich meinst, wenig sozial (menschenfeindlich assoziiert man mehr so mit dem zweiten Weltkrieg, Folter, Arbeiterausbeutung usw.), sondern nur von vielen sozialen Interaktionen überfordert. Also eher Opfer als Täterin.

Falls Asperger im Raum stehen könnte, würde ich versuchen, Sozialkontakte auf Sachliches zu verengen, also immer über ein bestimmtes Thema reden, bei dem sie auch mitreden kann und akzeptieren, wenn sie für sich sein möchte oder mal wenig sagt.

Loka95  09.10.2021, 12:00

Es könnte zwar Asberger sein, jedoch wäre ich vorsichtig damit solche Diagnosen in den Raum zu stellen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher das sie Introvertiert ist oder einfach Arbeit und Privates trennen möchte.

Tasha  09.10.2021, 12:07
@Loka95

Zumindest ist mMn die Wahrscheinlichkeit höher, dass es einen Grund gibt und sie nicht einfach "menschenfeindlich" ist.

Loka95  09.10.2021, 12:16
@Tasha

Ja, das stimmt. Aber direkt eine Behinderung zu vermuten ist auch etwas vorschnell.

Honeysuckle18  09.10.2021, 12:43
@Loka95

Ich würde "Asperger" (auch "Autismus") zunächst nicht als "Behinderung" einstufen...

Wenn sie keine Freundschaften möchte, sollte man das respektieren und sich auf die Aufgabe konzentrieren. Solange man zusammen arbeiten kann, ist es doch in Ordnung.

Ich habe nicht den Eindruck das sie Menschenfeindlich ist, bzw automatisch sein muss. Sie ist vll introvertiert, auf jeden Fall ein Einzelgänger, vll sozial unbeholfen. Sie möchte vll einfach Arbeit und Privatleben trennen.

Sie ist auch oft unhöflich, wenn man sich ihr annähert, um einfach ein wenig Smalltalk zu halten oder Freundschaft mit ihr zu knüpfen.
  • Vll merkt sie nicht, dass ihr das Verhalten als unhöflich empfindet.
  • Vll kann sie einfach schlecht mit anderen Menschen, zb weil sie immer nervös ist oder schlechte Erfahrungen hat oder einfach schweigsam ist.
  • Vll seid ihr nur beleidigt das sie nicht auf euch eingeht und emfindet es als unhöflich das sie keine Freundschaft will.
  • Vll empfindet sie euch als unhöflich, da sie deutlich macht das sie keinen privaten Kontakt wünscht und ihr diese Grenze nicht akzeptieren wollt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

wieso ist sie hier das problem? du respektierst sie doch in keinster weise. sie hat klar deutlich gemacht, dass sie keinerlei kontakt möchte, der über das projekt hinausgeht. das musst du akzeptieren! deswegen ist sie keine menschenfeindin!

hätte sie hier die frage gestellt, würde sie wohl lauten: kollegin geht mir total auf die nerven und akzeptiert nicht, dass ich meine ruhe will.