Ich geh heute einfach nicht arbeiten,was kann der Chef schon machen?

7 Antworten

Es kommt darauf an, welche Arbeiten du im Homeoffice verrichten musst? Musst du E-Mails mitten in der Nacht beantworten oder bist du in einem Callcenter beschäftigt, was rund um die Uhr auf hat? Dann merkt der Chef das schnell. Auch könnte es sein, dass der Chef merkt dass du deine Arbeiten die du erledigen solltest nicht geschafft hast. Dann bist du deine Homeoffice Stelle schnellstens los.

Er kann dich evtl. Kündigen, mindestens aber offiziell abmahnen.

Zudem wenn er dadurch entstandene Nachteile beweisen kann dir gegenüber Schadensersatzansprüche stellen und das nicht nur in Höhe deines Gehalts, sondern des Schadens, der um ein vielfaches höher sein kann. Das kann für dich also wenn du Pech hast richtig teuer werden.

Das kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Bei meinem alten Arbeitgeber war eine No Show ein Kündigungsgrund, wurde bei "beliebten" Mitarbeitern und bei guten Gründen in der Praxis aber etwas lockerer gehandhabt.

Der kann dir kündigen und sogar fristlos. Wenn du denkst, das merkt keiner, irrst du gewaltig.

Arbeitsverweigerung / unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit kann ein Grund für eine fristlose Kündigung sein. Auch im Homeoffice.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent