Home Office - Nicht als abwesend erscheinen?

5 Antworten

Bei uns sieht man an der Leistung, ob jemand arbeitet oder nicht - deshalb ist es mir auch egal wie mein Teams-Status ist.

Anonym0089
Fragesteller

Schön, wenn das bei mir auch so wäre

stealthuser  21.08.2021, 07:32
@Anonym0089

Wird man bei euch für die Anwesenheit bezahlt?

Wenn ja musst Du mir unbedigt sagen wo Du angestellt bist, weil das hätte ich auch gerne.

Anonym0089
Fragesteller
@stealthuser

Ne, wir werden nach beidem beurteilt. Anwesenheit und Leistung. Da würde ich lieber nur nach Leistung bewertet werden

freejack75  21.08.2021, 07:47
@Anonym0089

oh habt ihr es gut -- bei uns hat es so viel Besprechungen, da musste quasi außerhalb der Arbeitszeiten die eigentliche Arbeit machen... ;-)

Eine Alternative zu den anderen Antworten wäre es, einfach deinen Laptop direkt an deinen Bildschirm anzuschliessen. Dann hast du (je nachdem) auch einfacheren Zugriff aufs Firmennetzwerk.

Stell in den Einstellungen von Teams die maximale Zeit ein (ich meine, dass sind 59 Minuten).

Oder lad dir ein Programm runter, dass eine Mausbewegung simuliert (allerdings wirst du wohl ohne Administratorrechte nichts installieren können).

Oder leg dir ein dickeres Fell zu. Ist doch egal, was andere Kollegen denken, das Arbeitsergebnis zählt doch wohl. Wenn du deine Arbeit erledigst, wie sollen die dann auf den Gedanken kommen, du machst nichts?

Anonym0089
Fragesteller

Was meine Kollegen denken ist mir egal, mein Chef soll nicht denken, ich würde nichts tun

DasNeueProfil  21.08.2021, 07:31
@Anonym0089

Wenn dein Chef deine Arbeit an einem grünen Lämpchen in Teams bewertet, verdient er nicht einmal die Bezeichnung "Idiot". Er sollte doch wohl an deinen Arbeitsergebnissen, deinem Umsatz, was auch immer bei euch da gegeben ist, erkennen, ob du effektiv arbeitest.

Anonym0089
Fragesteller

Abgesehen davon können die einsehen was für Programme ich auf meinem Computer habe. Das könnte ein echtes Problem werden

Du könntest den Teams Status Holder verwenden.

https://www.itnator.net/teams-status-holder/

Zu beachten ist: Das funktioniert auch ohne Admin-Rechte, aber wenn du mal deinen Bildschirm teilst o.Ä. kann man den in der Taskleiste sehen (wenn du ihn nicht auf einen anderen Desktop (Win+Tab) gelegt oder geschlossen hast).

Marenemu  21.08.2021, 08:30

Genau den verwende ich auch :)

Es gibt auch kleine Tools, die bspw. im Abstand einer bestimmten Periode Mausklicks erzeugen. Da kannst du dann einstellen, dass sie z.B. alle zwei Minuten irgendwo an einer leeren Stellen auf dem Bildschirm einen Klick erzeugen sollen. Das würde die Session wahrscheinlich auch aufrecht erhalten (und würde dann auch in anderen Programmen funktionieren).

Beispiel: https://freemouseclicker.com/