Sind Gruppenarbeiten in der Uni pflicht oder darf man auch alleine arbeiten wenn man es so will?

4 Antworten

Bei uns wird gruppenarbeit nicht benotet. Du musst sie aber machen, wenn es im Seminar gefordert wird, schließlich wirst du für die Prüfungen nicht zugelassen, wenn du nicht teilnimmst. So einfach ist das bei uns gehalten. Finde ich auch gut so. Meine letzte gruppenarbeit war die Erarbeitung eines medienprojektes. Ich hätte keine lust, ganz alleine innerhalb von einem Monat für ein Video zu recherchieren, es zu drehen und zu schneiden, dann auch noch vor der gruppe vorzustellen, wenn ich mich damit noch gar nicht auskenne.

Im Lehramt scheint mir dies auch sinnvoll, man ist ja nicht der einzige Lehrer und muss auch mal was mit anderen zusammen vorbereiten wenn zum Beispiel themen Fächer übergreifend sein sollen oder wenn man gemeinsam das gleiche Thema in unterschiedlichen Klassen hat. Das ist nicht unüblich. Vor allem sollte man auch nicht als Lehrer von Schülern verlangen, gruppenarbeit zu machen, wenn man es selbst "verweigert" hat. Gruppenarbeit ist ja nicht nur erlernen von wissen und dann vorstellen. Es ist auch Organisation und zwischenmenschliches lernen. Das ist immer gut, dem würde ich nicht aus dem weg gehen. Gerade auch, um neue Kontakte mit Kommilitonen zu knüpfen, die vielleicht später nützlich sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Wenn eine Leistungsüberprüfung im Rahmen einer Gruppenarbeit stattfindet, dann muss man da auch durch. Allerdings sollte die Gruppenarbeit so gestaltet sein, dass die Leistung des Einzelnen erkennbar ist und auch einzeln benotet wird. Gruppenarbeiten, bei denen bei der Bewertung alle in einen Topf geworfen werden, sind inzwischen nicht mehr gern gesehen (kommen aber immer noch vor), weil da natürlich die Gefahr groß ist, dass sich einige extrem zurücknehmen und sich auf dem Engagement der Aktiven ausruhen.

Beste Grüße!

Kommt auf den Studiengang, das jeweilige Modul und die Seminargröße an. In kleineren Kursen vllt, in größeren werden Präsentationen einfach in Gruppen gemacht, weil es organisatorisch einfach nicht möglich ist 60 Leute einzeln 90 minuten präsentieren zu lassen. So wars bei mir zumindest.

Wenn man lieber alleine das macht was für zwei Leute vorgesehen ist kann man meist alleine arbeiten. Ob das besser oder schlechter ist muss man selbst entscheiden, es kommt aber auch darauf an was man macht.

Kommt auf die Universität den Studiengang und die Lehrveranstaltung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung