Darf man als Azubi alleine Arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe dazu § 14 1. Punkt 2 BBiG :

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html

ohne Ausbilder keine Ausbildung

Dich also tageweise alleine auf einer Baustelle lassen, halte ich für fahrlässig /nicht zulässig

Hast du eine Idee wie ich das meinem Chef am besten sagen soll?

0

Ja darf man aber du kannst nicht den ganzen tag allein da Arbeiten es muss ja jemand für dich die Verantwortung übernehmen! Aber das ist eher so das man allein Arbeitet wen man weiß was man zu tun hat! Außerdem auf der Baustelle alleine ist nie so gut da alles mögliche im weg usw rumsteht!

Wen zb niemand anders da ist ist das auch nicht erlaubt es kann dir ja auch mal was passieren Frage mal deinen Chef ob er die Verantwortung übernimmt wen dir Dan was passiert!

Auch muss man Dan ab und zu nach dir sehen aber selbst das wird da scheinbar nicht gemacht und das ist Dan nicht in Ordnung!

Ich hab die Baustelle alleine angefangen und soll sie alleine beenden. Soll nen Holzzaun schleifen und lasieren und ne ganze ausshen Mauer auf einem ziemlich großen Grundstück verspachteln und streichen

0
@Andryiana

Das ist zuviel und das ist so keine Arbeit für einen azubi im ersten den der hat auf Anweisungen zu arbeiten und Seit wan gehört verspachteln einer mauer zum Maler da würde ich erstmal abklären ob das berufsfremde Arbeiten sind!

So ist das nicht erlaubt und wer kümmert sich um dich wen du dich beim schleifen verletzt du wirst das ja nicht nur mit Schleifpapier!

0
@herakles3000

Die Mauer ist verputzt sie soll an Beschädigungen gespachtelt werden, aber das ist eigentlich auch relativ egal, es geht schließlich darum ob es rechtens ist mich so lange alleine auf eine Baustelle zu schicken. Und was ich wie am besten tun oder sagen soll damit sich das ändert.

0

Sei doch froh! Das ist eine klasse Übung und man kann eigene Erfahrungen sammeln. Und du lernst so auchmal die Verantwortung zu übernehmen. Außerdem ist das eine Bestätigung vom Chef das du was kannst. Denn einen unfähigen Lehrling würde kein Chef alleine auf die Baustelle schicken.

Ja, das weiß ich, aber ich fühle mich mega überfordert damit.....

0
@Andryiana

Wenn du es dir selber nicht zutraust dann ist es natürlich ein Problem. Dann solltest du besser mit deinem chef sprechen

0

Du arbeitest jetzt da! Wenn Du die Arbeit kannst, wieso solltest Du nicht alleine dort arbeiten dürfen? o_O Ist eigentlich ganz normal ...

Nein er arbeitet nicht da, er soll da ausgebildet werden.

0
@Erdbeere54321

Arbeit gehört also nicht zu einer handwerklichen Ausbildung? Sollen die Azubis den Job anhand einer Computersimulation erlernen?

1
@Erdbeere54321

In einer Ausbildung arbeitet man eigentlich ... !? o_O Ist zumindest in meiner Firma so! Aber ich frage gerne nochmal bei der IHK nach, was mein Azubi machen soll!

0

Kommt drauf an was du machst ..Tapete abreißen usw ..dürfte doch kein Problem sein ..hab auch ne'Maler Lehre gemacht ..das ist auf dem Bau eben so ..

Ich soll nen Holzzaun schleifen und lasieren, und ne ganze ausshen Mauer verspachteln und streichen. Ich soll die ganze Baustelle alleine fertig machen.

0

Was möchtest Du wissen?