Meinung über e Autos?

13 Antworten

So lange es keine vernünftgen Standards für ein Markenübergreifendes Wechselakkukonzept gibt sind E-Autos eine Umweltsünde.

Dass das Wechselakku konzept bereits vor 50 Jahren problemlos realisierbar war kann man hier sehen:

https://www.facebook.com/reel/996086518745490

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
notting  09.04.2024, 18:45

Gerade Wechselakkus wären eine Umweltsünde, weil man dann viel mehr Akkus braucht weil die ja überall als Reserve-Akku bereitliegen müssten und wenn der Verleiher Pleite geht, wandern die Akkus in die Insolvenzmasse und die Eigentümer stehen ggf. ohne Akku da.

notting

Colopia  10.04.2024, 11:04
@notting

Es wäre ja ein Europaweites gleiches Akkusystem. Da wäre das Recycling 1000 mal einfacher als bei einem fest verbauten Akku, dessen Kapazitätsverlust oftmals den finanziellen Totalschaden des Fahrzeuges bedeutet. Ausserdem wäre es möglich so neue Technologien direkt nach Serienreife in den Kreislauf einzufügen.
Beispiel vereinheitlichte Handy Ladegeräte per USB: Das hat auch millionen Tonnen von Müll vermieden.

notting  10.04.2024, 16:26
@Colopia

Das ändert nix an meinen Argumenten (hab allerdings "oder auf neuen Akkutyp umstellen muss" vergessen).

Außerdem mussten auch sicher schon Mio. von USB-Ladegeräten ersetzt bzw. hin- und hergeschickt werden, weil z. B. nur 2,5W und/oder falscher Stecker (meine älteren Smartphones haben Micro-USB und neuere USB-C bzw. auch bei moderneren Geräten habe ich schon mehrfach gesehen, dass z. B. bei Smartphones nur ein USB-C-USB-C-Kabel dabei ist und div. Geräte ein USB-A-Netzteil mitbringen, z. B. Google Chromecast) und nicht z. B. 25W bzw. können den einen Modus nicht, den das Gerät für optimale Ladeleistung braucht etc.

Du hast also mit deinem Beispiel ein Argument geliefert, warum das was du vorschlägst keine gute Idee ist.

notting

Überlege mir eines zu kaufen. Aktuell sind die interessanteren (auch hinsichtl. Reichweite) entweder zu lang, zu kleiner Kofferraum (oder beides) oder richtig sauteuer oder haben die Ladebuchse an der ungünstigsten Stelle für eine schmale Garage.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Eine wesentliche Möglichkeit, den Straßenverkehr zu dekarbonisieren, aber nicht die einzige. Alternativen sind unverzichtbar, nämlich Verbrenner mit vielfältigen klimaneutralen Kraftstoffen vielfältiger Herkunft. Ein Versuch, diese Alternativen zu behindern oder verbieten wird dem Klima sehr schaden, weil dann der Bestandsfuhrpark mit mineralischen Kraftstoffen möglichst lange weiter betrieben wird. Zukünftige Entwicklungen werden Batterien aus weniger problematischen Rohstoffen zum Ziel haben und klimaneutrale Kraftstoffe aus neuen Rohstoffen, z.B. maritimer Biomasse oder Solarthermie-Kraftstoffe wie von Synhelion. Die Bedeutung von Methanol aus Erneuerbaren Energien wird erheblich steigen, sowohl für den klimaneutralen Seeverkehr als auch für den Ferntransport von Erneuerbaren Energien, wobei das Methanol da produziert wird, wo Erneuerbar Energie im Überfluss vorhanden ist. Es bleibt abzuwarten, ob sich methanoltaugliche Motoren auch im Straßenverkehr durchsetzen, etwa im Güterfernverkehr. Bei Motorrädern scheitert die Elektrifizierung bisher daran, dass die Hersteller nicht begreifen, dass auch Elektromotorräder ohne Schaltung unbedingt eine Kupplung brauchen, um bei plötzlicher Glätte ohne Feinmotorik am rechten Drehgriff das Motorrad auszubalancieren (beim Verbrenner heult dann versehentlich der ausgekuppelte Motor auf) und den Sturz zu verhindern. Die bisherigen Elektromotorräder sind mangels Kupplung lebensgefährlich.

Hallo Hellomehelp!

Geil, aber noch viel zu teuer. Man muss eben abwarten, bis es genügend Gebrauchtfahrzeuge gibt, die erschwinglich bzw. preislich fair sind. Nach und nach kommen auch Kleinwagen, die preislich fair sind.

Außerdem ist das ganze bzgl. Ladetarifen, Karten, Abos und Lademöglichkeiten viel zu chaotisch. Gier und Abzocke, Verarsche gehen gar nicht. TESLA geht auch hier einen besseren Weg.

Da muss man erst einmal eine einheitliche Infrastruktur schaffen, pauschale Preise wie bei "Tankstellen" ansetzen. 10000000 Tarife, Karten und Abos sind einfach der falsche Weg. Außerdem müssen die Ladekosten fair bleiben. Wenn ich mehr als zu Hause bezahle, lohnt es sich nicht. Mindestens der gleiche Tarif oder günstiger. Gier und Abzocke unterstütze ich nicht. Ich denke da aber auch an die zukünftigen "Fusionsreaktoren" und vermeintlich endloser Energie. Auch das wird sich preislich positiv niederschlagen.

Ich finde manche Autos cool. Hier und da gibt es noch Kinderkrankheiten, Tarifdschungel und teure Preise, aber man muss einfach abwarten. Der "Sound" fehlt mir auch, aber auch E-Autos sind cool und können sich "nice" anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ist das Elektroauto dem Fahrzeug mit Hubkolbenmotor in der Summe seiner Eigenschaften haushoch überlegen.

mein derzeitiges Auto ist ein Elektroauto. Die drei davor waren auch Elektroautos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.