Eure Meinung zu Elektroautos?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Blöd 54%
Super 46%

17 Antworten

Aber ich befürchte man möchte nur noch Elektroautos in Zukunft und das fände ich nicht schön ehrlich gesagt.

Super

Salue

Elektroenergie ist grundsätzlich genial. Aber leider machen wir etwas falsch. Statt schwere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren fahren wir jetzt noch schwerere Fahrzeuge mit Elektromotor. Wir haben den Teufel mit de Belzebuben ausgetrieben.

Die Zukunft legt bei ultraleichten Elektrofahrzeugen mit kleinerer Batterie und einer beschränkten Höchstgeschwindigkeit.

Renault ist mit dem Twizy vorangegangen. Leider hatte dieser keine Seitentüren als Serienausstattung und keine Heizung. Das war zu masochistisch.

Die neuen auf dem Markt bieten da deutlich mehr Komfort und bieten eine vernünftige Mobilsierung. Damit fährt es sich günstiger als mit den ÖV.

Tellensohn

Bild: Citroen Ami / Opel Rocks-E

Bild zum Beitrag

 - (Auto, KFZ, Motor)
Super

Haben Ausbaupotenzial insbesondere in Sachen Akkus - Siehe dazu Feststoffakkus.

Des weiteren ist unser Stromnetz nicht auf die Fahrzeuge in großen Massen ausgelegt und wir können den nötigen Strom an einige Gebiete nicht liefern oder aufwenden.

Die Idee ist gut, der momentane Stand eher semioptimal.

VG

Super

Hallo.

Für die Umwelt sind E-Autos deutlich besser, das ist erwiesen. Der Strommix entscheidet darüber, ab wann ein modernes E-Auto umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner, nicht ob.

In den letzten Jahren ist die Technik deutlich verbessert worden, vor allem bei der Produktion der Bauteile. Somit sind sie seit einigen Jahren endlich Verbrennern nach 30.000 bis 130.000 Kilometern Verbrennern überlegen hinsichtlich der Öko- und Klimabilanz, je nach Strommix.

https://meenergy.earth/magazin/umweltfreundlichkeit_eautos

https://www.mobile.de/magazin/artikel/elektroauto-oekobilanz-35586

Dazu gibt es zig weitere Quellen. Zumal die Produktion von Verbrennern ja auch oft kritische Seiten enthält. Da werden beim Rohstoffabbau oft Ökologie und Arbeitsstandards aussen vor gelassen, es ist oft auch schwer zu prüfen, woher genau ein Rohstoff kommt.

Wer etwas anderes behauptet, vertritt eine Position, die aus den 10er Jahren des Jahrhunderts stammt. Moderne Produktionsmethoden und technischer Fortschritt haben zu einer überlegenen Klima- und Ökobilanz geführt.

Und Kuststoffe sowie Metalle im Verbrenner verbrauchen bei der Produiktion auch Energie, die nicht immer aus Ökoquellen kommen, Benzin muss auch energieaufwendig raffiniert werden. Und Öl wird oft unter riskanten Bedingungen gefördert und transportiert.

Super

Weil Elektroautos einfach irgendwie fahren 2.0 ist. Also auch ein Elektroauto schont nicht die Umwelt, es ist weniger schädlich und sparen, naja, weniger ausgeben eher beim Verbrauch.

Aber all das, was das fahren im Auto betrifft, macht nach meinen Erfahrungen ein Elektroauto viel besser und schöner. Es ist leise, es ist spontan, es ist ohne Geruch und ohne starke Vibrationen.