Meint ihr, dass es im islamischen Glauben zukünftig noch große Reformen, ähnlicher Tragweite wie in Europa Martin Luther oder die Aufklärung, geben kann?

4 Antworten

Schwer zu sagen.

Die extremistische Glaubensrichtung ist sehr laut. Durch das beständige bedrohliche Opfergehabe aus dieser Richtung fühlen sich gemäßigte Muslime oft sehr unwohl ihre Meinung zu sagen. Zumindest ist es das, was ich von diesen höre. Da sie häufig in diesen Vierteln leben, wollen sie nicht ausgegrenzt werden und verhalten sich still.

Natürlich gibt es schon seit Jahren lautstarke Ausnahmen, aber, ob sie zukünftig von Regierenden erhört werden, bezweifle ich zur Zeit noch. Wenn es so wäre, könnte bildungstechnisch mehr getan werden und eine zeitgemäße Aufklärung könnte im Islam stattfinden.

Ich will es gern glauben. Das mit der Aufklärung ist auch kontrovers - aber wenn man mal nur die positiven Aspekte davon nimmt dann ist es wünschenswert.

Ich glaube aber nicht dass es eine in sich geschlossene Revolution innerhalb des Islams gibt.

Wenn dann und dass ist sicher auch teilweise schon der fall, wird es durch das Internet und die Globalisierung immer mehr Ansätze im Aufbrechen von alten Normen und gegen destruktive Ansätze des Glaubens geben.

Hoffentlich. Es ist nämlich nicht alles schlimm am Islam, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre kontraproduktiv, da gerade den weniger konsumorientierten Gesellschaften die Zukunft gehört.

Es kann nicht nur - es wird.

Die Frage ist nur wann und wie.

Bei Iran kann man feststellen, wie weit sich die Jugend und die jungen Erwachsenen vom fundamentalistischen Islam entfernt haben. Gleichartige Entwicklungen wird es auch sonst in der islamischen Welt geben.

Dann kommt man um eine Reform des Islam nicht mehr herum.