Meinen alten PC upgraden?

Ich bin zum Entschluss gekommen einen komplett neuen PC zu kaufen. Danke an alle Antworten.

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Diese Art der Adapter läuft zwar, führt aber zu Fehlermedung beim Booten, da die Lüfter im Netzteil nicht ausgelesen werden können.

Du musst dann immer mit F2 bestätigen das dir bekannt ist das die Lüfter defekt sind und das eine Fehlerhafte Spannung anliegt.

Desweiteren, eine i7-2600 ohne K und ohne Z-Chip ist mit einer GTX1060 an ihrer Leistungsgrenze und streckenweise überfordert.

Also ... kaufe dir eine neue Basis..

Z.b. Kostengünstig...

Ryzen 4500/5500 75€- ca. 95€

Mainboard B450/B550 ca. 70€

16GB DDR4 RAM ca. 50€.

Netzteil ca. 50€

Case ca. 35€

Kosten, ca. 300€.

SSD/HDD hast du ja noch.

Verkaufe deinen PC und kaufe vom Erlös eine GTX1070 gebraucht für ca. 150€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bro, ich will dich nicht enttäuschen. Upgrade so einen PC nicht bau dir komplett neuen. Klar es ist ein i7, ja. Aber 2. Generation? Lass mal lieber. Guck dich um. Neue Mainboards wo wirklich die besten CPUs passen sind nichtmal teuer. Dazu die CPUs an sich auch nicht.

Ma315
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich wollte momentan noch diesen PC behalten und später erst nach einem neuen schauen.

TheMyth143637  05.01.2023, 17:22
@Ma315

Du wirst es später bereuen dass du Geld in einen PC gesteckt hast und die Performance wird nur ganz ganz leicht steigen also nicht der redewert.

Sorry aber um es kurz zu sagen lass es sein.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem I7 und dem I5 ist nur minimal 10-20% das wirst du kaum merken.

Dann musst du neben der Grafikkarte auch noch das Netzteil erneuern, damit dieses genügend Leistung für die Grafikkarte bietet.

Alles in allem verpulverst du Geld bei einer alten Plattform die auch nach dem Aufrüsten keine gute Gaming performance bietet.

Verkaufe lieber deinen jetztigen Rechner komplett (am besten die Grafikkarte separat) (Rechner ohne Grafikkarte ca 120-150,-€ + Grafikkarte ca. 80-110,-€) und setecke das Geld in einen gebrauchten Gaming Rechner für etwa 500,-€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-intel-i7-8700k-gtx-1080/2319958192-228-4087

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-amd-ryzen7-1700/2319974204-228-19578

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nicht wirklich. Verkauf den PC. Vom Erlös und deinem aktuellen Budget kannst du dir dann wieder was anständiges kaufen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2931413

Dazu dann noch eine gebrauchte Grafikkarte .. RX 580 8GB, GTX 1060 6GB, GTX 1070, RX 5600XT ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mit dem Upgrade wirst du nicht glücklich das ist rausgeworfenes Geld, Spar das lieber.

Ma315
Fragesteller

Gibt es gute PC konfigurationen für 300-400€? Ich wollte eigentlich noch neue Monitore kaufen.

Kiboman  05.01.2023, 18:19
@Ma315

Bin auf dem Gebrauchtmarkt schaust ryzen 5 1600 und eventuell eine GTX 960.

Damit lässt sich passabel zocken.

Wenn du nicht mehr Geld hast ist das halt so und nicht jeder kann das nicht immer 1000 und mehr Euro ausgeben

Die 960 ist in etwa so wie die 1050 ti

Kiboman  05.01.2023, 18:22
@Kiboman

Ach ja gebrauchte Elektronik besonders PC ebay Kleinanzeigen mit Abholung gucken ob es läuft und dann erst mitnehmen