Pc Upgraden?

Es würde im fhd Gaming gehen

DerNico  06.01.2023, 20:52

Wieso willst du denn upgraden? Reicht es nicht mehr aus?

Eddiemops
Fragesteller

Ich habe mir vor kurzem God of War gekauft und leider kam meine CPU kaum damit klar deswegen überleg ich zu upgraden

daniel00w  06.01.2023, 20:56

Also ist deine CPU oder GPU voll ausgelastet ?

Eddiemops
Fragesteller

Meine CPU aber ich würde auch gerne auf höheren Settings spielen und das schafft die gpu auch nicht

DerNico  06.01.2023, 20:57

Hä?

Mal davon abgesehen, dass ein i5 6600k dafür empfohlen wird:

Was hat deine GPU dann damit zu tun?

Wegen des einen Spiels zu upgraden, ist völlig unsinnig…

Eddiemops
Fragesteller

Das Spiel war jetzt bloß ein Beispiel…

DerNico  06.01.2023, 20:59

Und welches Spiel, das du spielst, soll es in deinen Augen nicht schaffen?

Eddiemops
Fragesteller

Ich denke so an Open World spiele die ja auch meistens cpu lastig sind und ich streame und bei God of war habe ich Angst das es die CPU und gpu einfach nicht mehr mit macht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich persönlich finde die von dir vorgeschlagenen Upgrade alle etwas mau. Oder halt nicht wirklich lohnenswert für ihren Preis.

LG

Eddiemops
Fragesteller

Danke für die Antwort was könntest du so empfehlen? Also was würdest du gegen was ersetzen Komponenten stehen bei daniel00w

Technomanking  07.01.2023, 13:23
@Eddiemops

Damit sich upgrade lohnt was in der Leistungsklasse:

Ryzen 7 5800x3D mit B550 Mainboard

AMD RX 6800

Eddiemops
Fragesteller
@Technomanking

Danke und für die Antwort da ich streame bevorzuge ich den Encoder von Nvidia ist das Gegenstück der 6800 eine RTX 3080? Und ist das nicht schon etwas zu viel für fhd Gaming?

Technomanking  07.01.2023, 13:29
@Eddiemops

Da kannst du dann eigentlich auch bei der RTX 3060 bleiben. Die reicht aus für Full-HD

Das kommt allgemein etwas auf die Gesamtkonfiguration (Netzteil, RAM, Festplatten, ...) deines Computers und auf dein Budget an.

Je besser die Komponenten, desto besser dein Erlebnis beim Spielen. Das ist klar.

Hast du alledings einen eher schlechten / langsamen RAM, bringt dir ein neues Mainboard und neue CPU wenig.

Wenn dein verbauter CPU Kühler schlecht ist, kann es sein, dass er nicht genügend Kühlleistung für den I7 hat.

Ist dein Netzteil nicht groß genug, dann hat es nicht genug Leistung für die 3070 TI.

Mit den Angaben, die wir bisher haben, lässt sich da schwer einen Tipp abgeben :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern
Eddiemops
Fragesteller

Ok hier mal meine bisherigen Komponenten

ram: 16 gb Corsair 3200 mhz (würde auf 32 Upgrade)

kühler: bis jetzt ein be Quit pure Rock 2 aber mit einer neuen CPU eine nzxt aio mit 240mm

netzteil: be quit System Power 9 750w

mainboad: ASRock B560 Pro4Reicht das erstmal?
daniel00w  06.01.2023, 21:12
@Eddiemops

750 W Netzteil KÖNNTE eng werden.

Der Rest würde passen. Die Info über den RAM ist nur recht dürftig. gibt da noch mehr spezifizierungen ^^
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ein Upgrade sinnvoll ist, oder ob du nicht lieber noch bis etwa Ende des Jahres oder bis nächstes Jahr wartest und dir für weniger Geld einen besseren PC zusammenbaust.

Ein Upgrade würde dir für viel Geld nur wenig Verbesserung bringen.

Crush4r  06.01.2023, 22:59
@daniel00w

Ich habe einen 5900X und eine 4090 und sonst noch ne Menge drin. Ich komme nicht an die 750w ran. Und habe auch nur ein 750er. Starkes OC dürfte zwar schwer werden. Nützt aber auch nix. Dann sollte mit obiger Hardware garkein problem bestehen.

Das Upgrade wäre Geld verpulvern. So riesig wäre der Leistungssprung nicht. Würdest du jetzt sagen 13700 und 7900XT oder 4070ti ok. Aber das was du vor hast ist nicht gerade so sinnvoll. In 6 Monaten hast du mit neuen Spielen dann wieder das Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung