Soll ich die CPU Upgraden?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Für counter Strike? Ja. Die CPU macht viel aus.

Für Cyberpunkt? Nein, deine Grafikkarte hängt im Limit und eine schnellere CPU bringt keine Mehrleistung.

Ist immer spieleabhängig. Teste es mittels MSI afterburner in deinen spielen und schaue, ob sich ein Upgrade (mit Boardwechsel) für dich lohnt.

Lg

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Wann lohnt es sich denn?

Usj89  01.03.2024, 15:26
@DANIELdjldqwj

Man sagt ab 10% bottleneck. Halte ich aber für Schwachsinn.

Wenn aber mehrere spiele deine Grafikkarte um 20- 30% ausbremsen, würde ich wohl ein CPU upgrade durchführen.

Achte auf die GPU Auslastung, nicht CPU. Die CPU wirst sowieso nie bei 100% sehen.

Nein,

mit einer RTX 4060, reicht der Intel Core i7-10700F,

zum Gamen, vollkommen aus.

Das wäre reine Geldverschwendung.

Hansi

Ich würde noch abwarten und irgendwann wenn dir die Leistung nicht mehr reicht beides gleichzeitig wechseln. An sich passen sie von der Leistung her relativ gut zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

die Fragen können wir dir so nicht beantworten. Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, dann ist ein Upgrade sinnvoll. Dann auch erstmal checken, welche der Komponenten denn aktuell das Bottleneck darstellt.

LG

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Nichts von beiden wird zu 100% ausgelastet

Sowohl in FullHd als auch in WQHD passen die beiden Komponenten gut zusammen. Für diese etwas schwächere Grafikkarte brauchst du keinen schnelleren Prozessor. Würde keinen signifikanten Unterschied machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung