welche cpu für minecraft?

3 Antworten

Minecraft und Rocket League sind nicht besonders gut auf die Nutzung von Multicore-Prozessortechnologien hin optimiert, womit dafür prinzipiell sogar schon eine Core i3 der 12. oder 13. Gen. von Intel locker reichen würde.

Beim aktuellen Forza würden 6 - 8 physikalische Kerne mit SMT allerdings insbesondere mit Raytracing durchaus deutliche Komfortsteigerungen bringen. In der Gaming-Praxis wären i5-13600K und i7-12700K zumindest in gut multithreadenden Spielen ungefähr vergleichbar.

Bei eher schlechter multithreadenden Anwendungen und Spielen könnte die 13th. Gen. gegenüber 12th. Gen allerdings noch ihre um etwa 10% höhere IPC mit in die Waagschale werfen für den Versuch eines FPS-Maxout bei niedrigen bis mittleren Details.

Für den expliziten Wunsch nach hochwertigem Raytracing könnte es je nach Budget allerdings durchaus auch eine i5-12600K(F) mit einer im Raytracing potenteren Karte mit mehr als 8 GB VRam selbst in FHD werden.

Für Minecraft benötigst du eigentlich keine starke Grafikkarte und auch Rocket League stellt keine großen Anforderungen an die Grafik.

Da du aber auch RayTracing aktivieren möchtest benötigst du in der Tat eine gute Grafik Karte, Nvidia liegt in diesen Themen AMD und Intel auch weit voraus.

Eine RTX 4060ti und ein i5 13600KF sind aber keine gute Kombination. Indem du am Prozessor sparst kannst du dir eine bessere Grafikkarte kaufen und mehr Leistung erhalten.

Aus meiner Erfahrung macht sich eine RTX 4070 in Kombination mit einem i5 13400F in 1080p und 1440p sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Also ich spiele so ziemlich die gleichen Games und habe ein Ryzen 7 5700x3D der für ziemlich alles ausreicht. Und deine GPU reicht da auch völlig aus also ich würde mir da nichts teureres holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung