Welche Intel CPU für RTX 4070 passt am besten?

LikeLukli  12.07.2023, 23:30

Bild und Video im Sinne von schneiden und ein klein bisschen bearbeiten oder im Sinne von Hollywood-Style CGI Effekte usw

gnuman79
Fragesteller

von allem ein bißchen. Photoshop z.B. Oder mit Unreal Engine 5 Welten schaffen. Aber auch Videos schneiden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit einem 13100F an.

Falls deine Videos irgendwann mal Gewinn bringen, kannst du davon upgraden.

Zum Spielen braucht man nicht mehr.

gnuman79
Fragesteller

13100F??? Was ist das denn?

gnuman79
Fragesteller
@Kaleopan

ehrlich? Ich dachte ein Schuh!

ne, ist das eine i3 CPU???

gnuman79
Fragesteller
@Kaleopan

hä, das check ich nicht. Wieso ist bei 4k die schwache CPU gar keine schwache CPU mehr???

gnuman79
Fragesteller
@Kaleopan
Je höher die Auflösung, desto stärker wird die GPU im Vergleich zur CPU belastet.

hab grad nachgelesen, wieso das so ist. Das war mir echt nicht klar. Dann muss ich ja mein Gaming-PC-Projekt ja ganz anders angehen.

Danke die Kaleopan, dass du meine ganze Arbeit zunichte gemacht hast :(

Ne, wirklich - dann muss ich ja erst schauen, was kann die CPU überhaupt, als wie viele FPS kann sie für bestimmte Spiele (z.B. Cyberpunk 2077) die GPU generieren. Oder so ähnlich...

mit Unreal Engine 5 Welten schaffen.

Also ich denke zwar, dass das mehr GPU lastig ist, da aber da Programmieren auch dazu gehört, kommt viel Last auf die CPU auch glaub ich. Würde sagen 13400F

Der i5 13400 f reicht locker

gnuman79
Fragesteller

Ok, hab aber bereits eine andere CPU gekauft

Ich würde die 13400 F nehmen da diese im Preis/Leistungsverhältnis schon sehr schwer zu toppen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung