Meine Tante und Onkel nerven mich - warum?

13 Antworten

Frag doch mal spaßeshalber in Werkstätten nach, was es dort kosten würde, wenn du für diesen Porsche einen Satz neue Reifen kaufen möchtest. Oder was sie verlangen, um die Inspektion, die so ungefähr alle 2 Jahre (bei vielen Kilometern auch früher) ansteht, durchführen zu lassen, mit Ölwechsel und allem. In diesem Zusammenhang: informiere dich auch mal, welche Verschleißteile bei welchem Kilometerstand an diesem Auto getauscht werden müssen - und was das wiederum so kostet.

Vergleich das dann mal mit zum Beispiel einem VW, Toyota oder so, der im gleichen Preisbereich liegt, aber eher in die Kategorie "Kleinwagen" fällt. Schau dir an, wie viele Kilometer solche Autos für diesen Preis schon drauf haben und wie alt die sind.

Und dann überleg noch mal in Ruhe, warum deine Familie die Idee nicht so gut findet, dass du dir einen 18 Jahre alten Porsche mit 89.000 Kilometern auf dem Tacho kaufen möchtest!

Und von was willst du die Reperaturen und den Unterhalt bezahlen wenn du sogar für die 15.000 € schon nen Kredit über 4 Jahre aufnehmen musst?

Goggle mal was ein Satz neue Bremsscheiben bei nem 911er kosten, oder ne neue Kupplung.

Und während du mit dem Golf zu jeder Hinterhofwerkstatt kannst wird das mit nem 911er eher schwierig.

Das Auto ist fast 20 Jahre alt, da musst du damit rechnen das alle Nase lang was kaputt geht, gerade weil es ein Sportwagen ist.

Mal ganz abgesehen davon das als Fahranfänger fast jeder mal nen kleinen Blechschaden hat. Googel doch mal nach Preisen für eine Vollkaskoversicherung für den 911 für dich.

Der Porsche ist ein Geldgrab und wenn man den für 15.000 schon abstottern muss, wird es wohl ein Reinfall.

Die Schwester meiner Mom und ihr Mann nerven mich und maulen mich an dass ich als erstes Auto ein 15.000€ Porsche aus 2005 kaufen will mit 89000km Kilometerstand.

ob Porsche oder was anderes - ein 18 Jahre altes Auto kaufen ist immer Riskant. Da kommen garantiert teure Reparaturen demnächst auf dich zu. Und bei einem Porsche, der in eher kleiner Stückzahl produziert wird, sind die Ersatzteile auch teurer als bei anderen Autos. Dazu sind 15k eben für ein so altes Auto immer noch ein sehr stolzer Preis. da macht es mir Sinn sich für 15k einen guten gebrauchten mit wenig KM zu kaufen - oder sogar nen kleinen Neuwagen..

Meine Cousine hat mit 1 Jahr früher als ich den Führerschein gemacht. Hat sich für 17.000€ ein VW aus 2016 gekauft und hat sich auf 5 Jahre verschuldet durch Finanzierung. Und jetzt überlegt sich sie schon nach 4 Jahren ein 50.000€ Sportauto zu kaufen.

deine Cousine hat einen Fehler gemacht und deine Eltern haben gesehen zu was das geführt hat. Und nun wollen sie natürlich nicht, dass du den selben Fehler auch machst.

Ich will für 15.000€ ein Auto kaufen und schaffe es sogar in 4 Jahre abzuzahlen.

Und für was überhaupt abbezahlen? Ich kaufe mir nur ein Auto in der Preisklasse wo ich es mir leisten kann. Autos auf Kredit kaufe ich nicht - viel zu riskant. habe mir mal nen Neuwagen gekauft und nach 3 Monaten ist mir jemand hinten rein gefahren - und zwar so heftig dass das Auto ein Totalschaden war. Klar hat die Versicherung einen großen Teil bezahlt - aber in den 3 Monaten hat das damals nur 13k teure Auto 3k an Wert verloren. Die 3k waren unwiderruflich weg. das war schon ärgerlich genug. Angenommen ich hätte das Auto auf Pump gekauft, dann würde ich obwohl das Auto nun Schrott ist weiterhin den Kredit dafür bezahlen. Habe dann kein Geld, kein Auto und einen Kredit auf der Backe . da ich aber ein Auto brauche muss ich mich nochmal neu verschulden = eine Schuldenspirale beginnt.

Dazu kommt bei dir ja noch die Reparaturkosten. Du kannst dir nicht mal das Auto leisten - nimmst du dann für die Reparaturen auch einen Kredit jedes mal auf? das ist ein Fass ohne Boden

Nur das Problem ist, dass ich ein Porsche will.

dann such dir einen guten Job und arbeite da. Wenn du sparsam bist hast du 15k in 2 Jahren locker zusammen gespart. Dann musst du dir für so ein Auto keine Kredit aufnehmen.

für ein Auto hohe Schulden aufnehmen ist meiner Meinung nach das dümmste das man tun kann. Es gibt kaum Dinge die schneller an Wert verlieren und leichter kaputt gehen als Autos. Schulden nimmt man für Dinge auf die ihren Wert erhalten. Für Anderes bleibt man finanziell in dem Rahmen den man sich leisten kann.