Meine Tante ist plötzlich total gegen mich?

Am meisten regt mich auf, dass meine Oma und mein Vater dann immer mitschimpfen. Die denken eigentlich gar nicht so, aber es ist ja immer so leicht, mitzuschwimmen. Dass mein Papa nicht mal den Arsch in der Hose hat, mir den Rücken zu stärken, sondern lieber opportunistisch auf mich schimpft, das werfe ich ihm schon vor.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje. Das hört sich ja gar nicht gut an.

Hast du versucht, mit deinen Eltern über das Verhalten deiner Tante zu reden?

Wenn deine Tante das nächste Mal dich „Fette Arsch“ und so nennt, schaue ihr in die Augen und sage: „Sage sowas nie wieder. Es reicht. Ich bin NICHT übergewichtig.“

Versuche aber auch mit deiner Tante zu reden. Setz dich zu ihr und frage dann ganz ruhig: „Was ist eigentlich los mit dir? Warum bist du so schlecht gelaunt?“

Oftmals sind die Leute sprachlos (im Sinne von „Keine Ahnung“), wenn man sie explizit auf die Sache anspricht.

Wenn du mit deiner Tante redest, versuche ihr genau das zu erläutern, was du hier gesagt hast. (Du bist nicht wie dein Bruder, du bist nicht hier um es allen Recht zu machen etc.) Rede stets in der Ich-Form. (Ich finde es nicht gut, dass du mich so behandelst.)

Wenn das nicht hilft, hole dir jemanden aus deiner Familie zur Seite und rede mit ihr darüber.

VIEL ERFOLG!

Lg und bleib gesund!

Hessen001
Fragesteller

Meine Tante hat das meiste Geld in der Familie. Deswegen traut sich niemand so richtig, es sich mit ihr zu verscherzen. Geld regiert nunmal die Welt.

PS. Wenn es dann um Gartenarbeit geht, bin ich wieder gut genug.

Hippy4  16.05.2020, 20:19

Viel Glück dabei. Danke für den Stern :D

Sie hat ein Problem, das bist nicht du

Sie kann dich weder respektieren, noch akzeptieren

Und du bist nicht auf dieser um es anderen Recht zu machen u nach deren Pfeife zu tanzen

Du bist du!

Mach es ihr klar, dass deine ganzen äußerlichen Dinge, dein Kleidungsstil u Musik Geschmack, jnichts mit dem zu tun hat, der du im Herzen bist.

Sie kann dich nicht formen, sie darf dich nicht formen.

Es hat nichts damit zu tun, dass sie keine Kinder hat. Es hat damit zu tun,,dass sie Menschen gerne in ihrer Schublade steckt, das SIE ein Status Symbol hat..... aber wenn sie dich nicht als ihren Status akzeptiert, auch anerkennt und stolz auf dich ist, dass du deinen eigenen Weg gehst, dann wirst du es ihr nie Recht machen können.

Sie sollte echt stolz sein, du machst alles richtig, du fühlst dich wohl.

Es sind nicht alle Menschen gleich, Gott sei Dank!

Und hey, Peter Alexander ist cool!! :D

Apropo: der größte Kiffer aus meiner Klasse, studierte auch Theologie^:^

In der Familie nicht, zumal wir einen super Zusammenhalt haben und ich zwar vielleicht eher konservativ, aber auch nicht so extrem bin - ich bin Udo-Jürgens-Fan durch und durch, finde aber auch moderne Sachen gut und trage zwar gern Hemden, aber ebenso Shirts; ich höre manchmal auch CDs und Platten, habe aber ebenfalls einen MP3 Player (und eine Partnerin) - und ich lege zwar keinen Wert auf Statussymbole und fahre meine alte Mercedes C-Klasse aus den 90ern nach dem Motto "jetzt erst recht", doch ich trage das nicht allen entgegen. Ohne dass ich dir zu nahe treten will - vielleicht provoziert dein "Style" halt auch, weil du das so extrem konsequent vertrittst. Eigentlich ist das begrüßenswert, aber irgendwie kann es auch sehr suspekt wirken.

Aber es gibt Leute ich sage mal im Alter zwischen 50 und 60 - die sogenannten "Babyboomer" - die mit mir teilweise ähnliche Probleme haben, weil ich so offensichtlich nicht cool bin und so offensichtlich am Tiefstapeln. Komisch - sowohl in meiner Altersklasse als auch unter etwas Jüngeren oder etwas Älteren oder den Senioren habe ich nie irgendwo angeeckt, ich war einfach da, halt ein wenig ruhiger als viele andere und vielleicht langweilig angezogen, aber ich war akzeptiert. Ganz im Gegenteil, ich wurde mit Namen wie "der Nette" oder "der Freundliche" betitelt oder für meine "ausgleichende" Art gelobt.

Es gibt dafür aus meiner Sicht mehrere grundsätzlich denkbare Erklärungen: Oft wollen die Babyboomer alles anders machen als ihre konservative Elterngeneraiton, sodass du die Tante wohl unbewusst an alte konservative und verhasste Werte erinnerst - oder die Tante hat ein Problem mit den Wechseljahren (das kann zutreffen, wenn sie auch zu anderen eklig ist oder allgemein so auf jung und supercool macht, musst mal beobachten). Da können "ältere Leute" wie Teenager drauf sein... und beides sind dann Prob's für die du nix kannst, sondern welche die so jemand mit sich selber hat. Vielleicht hätte sie ja auch selber gern studiert und muss jetzt zusehen, wie du auf dem Weg dazu bist mehr Erfolg oder Rennomee zu haben - und hat ein Egoproblem, gibt es alles, habe ich auch schon erlebt: Jemand war beleidigt, weil ich eine verantwortungsvolle Stelle bekam und ich dann mehr zu sagen hatte wie jemand, der 30 Jahre vor mir schon da gewesen ist. Aber das legt sich. Oder ist sie einfach beschränkt und akzeptiert nur gleichdenkende - eine bekannte Unsitte.. wer anders ist, der ist nix und was ich selber nicht hab, das darf kein anderer haben. Typisch deutsch leider - und immer wieder zu sehen. Aber das legt sich!

Bis dahin ------> nimm' es nicht persönlich und denke dir deinen Teil. Du kannst dazu nix, jeder ist wie er ist. Du bist gut so wie es ist und wer dich nicht will, der hat dich doch gar nicht verdient. Mach' dir nix draus. Geh' deinen Weg, ich wünsche dir viel Glück.

Ansonsten, wenn du rhetorisch gut bist, rede doch mal mit ihr und frag' sie, was sie eigentlich für ein Problem hat und woran es eigentlich klemmt. Oft sind Menschen peinlich berührt, wenn sie so etwas gefragt werden und wissen nicht, was sie machen sollen ... und dann kann (nicht muss) es durchaus erträglicher werden. Ich würde das in der Lage so machen und habe das auch mal mit einem "Wiedersacher" tatsächlich so gemacht, der dann nur rumstammelte und erklärte, ich sei eigentlich okay aber meine Nationalität/Herkunft sei (mal wieder) das Problem und es gebe so viele Klischees und man hätte Angst vor dieser "mächtigen Albanerfamilie mit ihren vielen Autos und Einflüssen und Geschäften" (wir sind keine Albaner, sondern katholische Janjevci - da lege ich großen Wert drauf) und so etwas kann Klarheit bringen und viel helfen - aber die Entscheidung liegt bei dir.

Denke dir: "Jetzt erst recht"! Mach' dein Ding - und hier ist mal ein Lied von Gitte Haenning - wenn du gern Udo Jürgens hörst, könnte dir das auch gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=dKwkNX1X_qc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Der Witz ist ja, dass ich die Hemden alle von meinem Onkel geschenkt bekommen habe 🤷‍♂️

Oh nein! Es tut mir echt leid das zu hören! :( Dein Einstellung ist echt cool und deine Tante voll blöd! Vermutlich hat ihr Verhalten allerdings nichts mir dir zu tun sondern nur mit ihr selber. Vielleicht erinerst du sie an irgendwas. Sie hat ein Problem mit sich selbst. Lass dieses Problem bei ihr. Glaubst du, du traust dich sie darauf anzusprechen? Ich weiß das erfordert Mut... Ansonsten würde ich sagen du meidest den Kontakt mit ihr. Wiso solltest du dich mir einem Meschen abgeben der so fies zu dir ist und der seine eigene Unzufriedenheit an dir auslässt? Bleib dir selbst und deiner Einstellung treu! :)

Alles Gute für dich

Ja, ich kenne das auch. Meine Cousine ist der blonde Engel der Familie, einfach süss und ich bin einfach nur peinlich. War schon immer so. Sie macht alles richtig, ich mache alles falsch. Na dann. Sei's drum! Ich liebe mein peinliches, unnützes, tollpatschiges, dummes, wertloses, sinnloses, (beliebige Fortsetzung möglich) Leben.