Meine Schwester quält unseren Kater: Was soll ich tun?

Ich bin 12 / w

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, wenn deine Schwester mit Drohungen wie „sonst kommt der Kater ins Tierheim“ lernen soll, wundert mich ihr Verhalten nicht.

Eine ganze Familie wird doch wohl in der Lage sein, eine, Kind, dem Alter entsprechend den Umgang mit einem Tier zu erklären, Folgen auf zu zeigen und vor zu leben.

Wenn du dich mit dem Kater einsperrst, erzeugst du bei einer achtjährigen maximal Trotz und bei dem Kater Verunsicherung und Stress.

Setz dich doch mal mit deiner kleinen Schwester zusammen und erkläre ihr das Wesen der Katze, du scheinst ja schon recht gut informiert zu sein. Wenn du besonders kreativ bist, könntest du sogar eine Geschichte für sie zusammen basteln, die durch das richtige Verhalten in einer guten Situation endet.

L. G. Lilly

ArtemisVictoria
Fragesteller

Danke, das werde ich machen

Sag doch zu deiner Schwester einfach wenn sie ihn nicht in Ruhe lässt,dann kommt er ins Tierheim und wenn sie dann weiter macht,gibst du die Katze mal paar Tage an Freunde,Verwandte und dann sieht sie was sie davon hat

ArtemisVictoria
Fragesteller

Gute Idee, meine Eltern müssen halt mitmachen

William1307  25.05.2021, 11:04

Tolle Idee - aber an das Tier denkst du dabei nicht oder ? Tiere Sind keine Gegenstände die man hin und her schieben kann wie es einem gerade Spaß macht.

William1307  25.05.2021, 13:23
@SilverHaze117

Die Frage ist wer hier dumm ist. Ein Ortswechsel ist für eine Katze extremer Stress.

Das Problem liegt hier ganz woanders. Die Eltern sollten sich mal um das Kind kümmern.

SilverHaze117  25.05.2021, 13:30
@William1307

Ja bekommen sie anscheinend aber nicht hin. Wenn die Katze 1mal für ein paar Tage woanders ist,wird die Katze das schon verkraften

Das ist viel zu viel Stress für den Kater. Deine Eltern sollen sie gefälligst erziehen, und auch mal Maßnahmen ergreifen. Vielleicht auf ein Internat schicken für paar Wochen !!!!

Feuerfuechslein  25.05.2021, 09:02

Auf ein Internat schicken nur weil sie den Kater nervt? Das kann man androhen aber ein normaler Mensch gibt sein Kind nicht wegen sowas aufs Internat

Wenn deine Eltern das alles so hin nehmen kannst du nichts machen.

Es wäre ihre Aufgabe deine Schwester in die Schranken zu weisen. Machen sie aber scheinbar nicht.

Na ja, Katzen zeigen eigentlich genau was sie mögen und was nicht. Sie hauen ab wenn es ihnen zu viel wird.

Ich hoffe der Kater hat die Möglichkeit irgendwo hin zu gehen wo niemand an ihn ran kommt, hoher Kratzbaum, Regal oder so.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Meine Eltern machen es ja, vorallem meine Mutter sagt dauernd sie soll ihn lassen oder nicht hochheben und so. Aber ihr ist es egal, dann kriegt sie Ärger, lässt es ein paar Stunden und macht weiter.

Der Kater wird sich irgendwann richtig zur Wehr setzen.

Klettert er gerne? Bevor es eskaliert, wäre ein hoch gelegener Katzenhighway für ihn eine Möglichkeit, deiner Schwester aus dem Weg zu gehen. In luftiger Höhe ist er ihr außerdem überlegen.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Ja, er klettert super gerne. Bald darf er auch raus, dann kann er ihr besser aus dem Weg gehen. Er verkriecht sich auch oft in unsere Abstellkammer oder meinen Schrank... Bisher benutzt er als ‘Hochsitz’ einen Schrank neben seinem Kratzbaum