Meine Mutter will nicht das ich eine bezahlte Ausbildung machen und eine BaE Ausbildung will ich auch nicht machen was soll ich tun?
Hallo,
Meine Mutter sagt mir dass wir kein Geld für eine bezahlte Ausbildung haben und eine BaE Ausbildung kommt mir gar nicht in frage ich will nicht mit einer BaE meine Zulunft ruiniren und eine normale Ausbildung finde ich nicht. Bitte kommt nicht damit dann such weiter nach einer Ausbildung, dann such weiter nach einer Ausbildung es ist alles sinnlos. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Was spricht gegen eine betriebliche Ausbildung? Dann steht dir sogar eine Ausbildungsvergütung zu.
Das man später weniger Chancen hat als bei einer normalen Ausbildung
Wie alt bist Du?
23
8 Antworten
Was ist denn deine logische Alternative? Nichts? Kanns ja logischerweise auch nicht sein. Eine BaE ist kein Weltuntergang, besonders dann nicht wenn die Alternative halt fehlt.
Schulische Ausbildungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei
Eine BaE ist nichts Schlimmes. Ganz im Gegenteil, wenn du für eine vorgesehen bist, dann hat es seinen Grund und die Chance diese Ausbildung bis zum Schluss zu bestehen steigt dadurch auch, da du Unterstützung bekommst. Was du im Anschluss mit dieser Ausbildung machst ist eine andere Sache. Keiner schaut danach, wo du deine Ausbildung abgeschlossen hast oder in welcher Form. Du kannst dann ganz normal arbeiten und dich auch weiterbilden. Ob du die Weiterbildung ohne Unterstützung bestehst ist dann natürlich eine andere Frage, aber das allerwichtigste ist in diesem Fall sowieso, dass du überhaupt eine Ausbildung abschließen kannst.
In Dem falle halt n Jahr länger nach ausbildungen suchen. Viele andere alternativen haste nicht. eventuell halt noch an ner BFS. Also ne schulische ausbildung an einer Berufsschule. Die kosten ja auch nicht unbedingt geld.
Du kannst natürlich auch Jobben gehen um deine ausbildung die du bezahlen musst zu finanzieren. ich weiss jetzt nicht wieviel das kostet. Aber mit nem minijob sollte das ggf. gehen.
Im endeffekt hast du nur diese Möglichkeiten:
Du bezsahlst selbst deine ausbildung. Oder findest jemand anderern als deine mum der für sie bezahlt.
Du machst ne BaE oder andere betriebliche ausbildung.
Oder du suchst weiter nach einer betrieblichen ausbildung.
Oder (Fällt mir gerade noch ein) du bildest dich allgemein weiter z.b. Fachoberschule etc. um einen Höheren schulabschluss zu erwerben. Um dann ggf. zu Studieren. Diese möglichkeit hast du ja durchaus auch. ggf. sogar in Kombination mit einer Schulischen ausbildung.
In dem Alter kannst Du selbst über Dein Leben bestimmen.
Ein Lehrer der mit damaligen BaEern gearbeitet hat hat mit Erzähler das die BaE Leute es später schwiriger haben als die die eine normale Ausbildung absolviert haben auf den Arbeitsmarkt
Wenn Deine Mutter sagt, dass kein Geld für eine bezahlte Ausbildung da ist, musst Du das respektieren. Das Geld fällt ja nicht so einfach vom Himmel.
Aber besser wahrscheinlich als eine BaE