Meine Mutter streicht mir bei jeder Kleinigkeit 200€ Taschengeld auf die ich angewiesen bin, soll ich das Geld nun von ihr klauen?

Ich habe geschrieben, dass ich drauf angewiesen bin. Ja, ich muss mir davon alles selbst kaufen das heißt Klamotten, Schminke sonstiges...

21 Antworten

Das Problem scheint ja nicht das Helfen im Haushalt an sich zu sein. Mir scheint, dass deine Mutter über das Taschengeld ein Mittel hat, mit dem sie dich erziehen kann. Das ist soweit auch noch alles in Ordnung. Problematisch ist allerdings das Verhältnis zwischen Vergehen und Konsequenz.

Es ließt sich so, als müsstest du einen kompletten Monat alles fehlerfrei machen, damit du das Geld bekommst. Und das erscheint mir schon arg drakonisch.

Versuche mir ihr zu Reden. Du siehst ein, dass du im Haushalt helfen sollst, und auch, dass du manchmal Dinge vergisst und das besser machen könntest. Andererseits ist das ganze auch viel zu hart. Bitte sie, dir entweder pro Vergehen einen gewissen Betrag für den nächsten Monat abzuziehen. Dann ist es nicht so ein alles-oder-nichts, es hat einen erzieherischen Effekt ist aber nicht so drakonisch.

Du kannst ihr noch darlegen, dass ja schon die kleinste Verfehlung zum Taschengeldverlust führt und du daher den Rest des Monats keine Motivation hättest, noch irgendwas zu tun. Würde nach einer Unachtsamkeit noch 190 EUR zu bekommen sein, erscheint mir das angemessener.

Also erstmal.

Du bekommst monatlich 200€ Taschengeld? Was ein ziemlich hoher Betrag ist. Manch einer wäre froh über so viel. Ich nehme an das Du dann für bestimmte Sachen wie Kleidung usw. selber sorgen musst?

Du beschwerst Dich seit drei Monaten nichts mehr zu bekommen. Denk mal drüber nach ob Du nicht vieleicht selbst schuld daran bist.

Zugegeben. Mal ein nicht abgeräumter Tisch ist ein etwas fragwürdiger Grund.

Aber auf keinen Fall solltest du das Geld stehlen. Denn damit würdest Du Dir jeden Kredit und jedes Vertrauen deiner Mutter endgültig verspielen. Suche das Gespräch mit ihr.

Wenn Du das Geld stiehlst machst Du Dich ausserdem noch Strafbar. Denk mal darüber nach.

ums mal deutlich zusagen es gibt kein Recht auf Taschengeld. Wenn du es klaust wird es auffallen.

Und in dem Fall würdest du es für 50cent die Stunde bei mir als Elternteil abarbeiten und wenn du dabei rumzickst gäbs die Anzeige und du würdest in einem Heim für Schwererziehbare landen und zwar die geschlossene Variante.

Vielleicht hat deine Mutter auch Geldprobleme und nimmt einfach nur diese kleinen Fehler als Ausrede, damit sie dir nichts geben muss. Naja immerhin kannst du froh sein, dass du nur kein Taschengeld bekommst. Meine Mutter klaute mir mein ganzes erspartes Geld (ca. 35k Euro). Das ist viel schlimmer.

Du solltest mit deiner Mutter ein Gespräch suchen und zivilisiert mit ihr darüber reden und auch über meinen Verdacht, dass sie Geldprobleme haben könnte. Wie alt ist deine Mutter und wieviel Geld bekommt sie im Monat? Was sagt dein Vater dazu und andere Verwandte? Wie alt bist du und hast du Geschwister, die auch im Haushalt leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alinaxlnm
Fragesteller

Nein ich komme aus keinen armen Verhältnissen. Meine Mutter hat einen gut bezahlten Job mein Vater ebenfalls.

Knoerf  01.10.2021, 07:14
@alinaxlnm

Du weißt nicht, ob sie dir Geldprobleme verschweigt. Du siehst ja nicht ihre Finanzen von daher. Rede mal mit deinen Vater oder anderen Verwandten darüber. Klauen ist keine gute Option. Das macht nur alles schlimmer.

alinaxlnm
Fragesteller
@Knoerf

Danke, werde ich machen. Aber Geldprobleme kommt wirklich nicht in Frage. Sonst würde sie generell mit dem Preis runter gehen.

Bei einer Tochter wie dir ist deine Mutter echt nicht zu beneiden. Wenn du weiterhin so ein Verhalten an den Tag legst, wirst du damit früher oder später ganz gewaltig auf die Schnauze fallen. Wenn dir dein großzügiges Taschengeld so wichtig ist, solltest du (A) dein Fehlverhalten abstellen und (B) etwas mehr Dankbarkeit zeigen.

Anstelle Stress, Streit und Ärger zu provozieren, solltest du mal gründlich darüber nachdenken, wie du dich eigentlich deiner Mutter gegenüber verhältst. Wenn du so sehr auf das Geld angewiesen bist, halte dich an die Regeln oder geh arbeiten! Sei es Zeitung austragen, Babysitten, Gartenarbeiten oder ähnliches.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Harald2000  25.10.2021, 07:38

16 und Raucherin

medmonk  25.10.2021, 07:49
@Harald2000

Dass die Fragestellerin Raucherin ist, konnte ich nicht herauslesen. Letztendlich spielt das aber fürs eigene Fehlverhalten keine Rolle. Ich habe damals auch in dem Alter mit dem Rauchen angefangen, trotzdem nicht so ein undankbares Kind war.