Mutter zwingt mich zu ihrem Exmann zu gehe?

8 Antworten

Wende dich ans Jugendamt. Oder sprich mit Oma/Opa/Tante darüber.

Mit 14 kann man ein Kind nicht mehr dazu zwingen, beim anderen Elternteil zu übernachten und erst recht nicht beim „Ziehvater“.

„Freies Wochenende“ haben verheiratet Eltern auch nicht. Soll sie dir halt Geld und Essen da lassen, wenn sie Ruhe mit einem neuen Mann will…

Nathalia716 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 16:43

Danke.

Da der Mann nicht dein Vater ist, hat er weder ein Umgangsrecht, noch die Pflicht, dich bei sich aufzunehmen. Was macht deine Mutter, wenn er sich in Zukunft weigert?

Selbst wenn er dein Vater wäre könntst du mit 14 entscheiden, ob du noch Kontakt willst. Entscheidet letzten Endes das Familiengericht.

Deine Mutter hat kein Anrecht auf eine sturmfreie Bude, und Essensentzug als Strafe widerspricht ihrer Fürsorgepflicht. Wende dich an das Jugendamt.

Nathalia716 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 16:58

Danke.

Wie lange waren die zusammen bzw. bist du für ihn wie eine Tochter und hat er Sorgerecht, Umgangsrecht? Vielleicht ist ihm der Kontakt wichtig oder deine Mutter trifft sich an den Wochenenden mit einem neuen Partner. Rede doch mit ihm, wenn du dort nicht genug Privatsphäre hast und sag was dich stört.

Nathalia716 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 17:36

Er ist nicht mein Vater und hat kein umgangsrecht

Ist denn der Exmann Deiner Mutter zufällig Dein Vater? Soost gibt es keinen Grund, warum Du regelmäßig hingehen solltest.

Will Deine Mutter am Wochenende mal "frei" haben und Du sollst deswegen hingehen?

Nathalia716 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 16:37

Er ist nicht mein Vater, nein. Und ja, das ist ihr Argument

Oma1705  20.02.2022, 16:38
@Nathalia716

Kannst Du dann mal zu Deinem Vater gehen? Oder hast Du Oma/Opa, wo Du mal ein paar Stunden verbringen kannst und vor allem mal mit ihnen darüber reden.

Nathalia716 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 16:40
@Oma1705

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe nicht das Bedürfnis jedes 2. wochenende irgendwo hin zu gehen. Vorallem weil ich sehr viel Wert auf meine schulische Leistung lege und ich nunmal einfach meine Ruhe brauche wenn ich lernen möchte.

Oma1705  20.02.2022, 16:41
@Nathalia716

Das ist auch völlig in Ordnung. Finde ich auch vollkommen gut und richtig, was Du willst. Du musst mal mit Deiner Mutter in Ruhe darüber reden, wie Ihr das lösen könnt. Du bist ja sicher auch einige Zeit am Tag in Deinem Zimmer, so dass Deine Mutter dann machen kann, was sie möchte.

Nathalia716 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 16:43
@Oma1705

Richtig, jedoch ergibt sich jedes Gespräch gleich. Sie gibt mir kein Essen mehr und wenn ich dich etwas essen möchte, soll ich zu ihm gehen.

Oma1705  20.02.2022, 16:44
@Nathalia716

Dann rede doch mal mit dem Exmann Deiner Mutter darüber. Es kann nicht sein, dass Dich Deine Mutter zu ihm abschiebt, da es nicht Dein Vater ist. Oder gibt es jemanden, mit dem Deine Mutter mal darüber reden kann?

Nathalia716 
Beitragsersteller
 20.02.2022, 16:45
@Oma1705

Ich werde es bei meinem Therapeuten ansprechenden. Habe mich vorher nie getraut aber ich denke es ist die einzige Lösung

Oma1705  20.02.2022, 16:47
@Nathalia716

Ja, das ist eine gute Lösung. Versuch es mal, dem Therapeuten zu erzählen, was da bei Dir und Deiner Mutter abgeht. Er kann Dir dann genauer sagen, was Du machen kannst oder er kann Dir auch beispielsweise durch das Jugendamt helfen.

Sie zwingt dich nicht, du hast ja die Wahl. Es ist auch keine Erpressung, das sind einfach die Bedingungen. Und: dieser Ex deiner Mutter ist schliesslich der Mann, der dich seit deinem 1. Lebensjahr mitaufgezogen hat und der dich liebt, wie seine leiblichen Kinder, deine Geschwister!