Privatsphäre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre in allen Lebensbereichen. Das ist vielen Eltern nicht klar. Diese Rechte sind sogar schriftlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht müssen Sie als Eltern natürlich trotzdem wahren.

Kinder haben das Recht, sich zurückzuziehen. Allerdings ist das Kinderzimmer für Eltern nicht tabu. Gibt es echte Gründe für die Vermutung, dass Ihr Kind Unsinn treibt oder etwas passiert ist, haben Sie das Recht nachzuschauen.

Auch für Kinder gilt das Briefgeheimnis. Sie sollten das respektieren und die Post Ihres Kindes ungeöffnet übergeben. Dies gilt natürlich auch für den Email-Verkehr.

Taschen, Schulranzen und Schubladen gehören ebenfalls zur Privatsphäre des Kindes. Allerdings dürfen Eltern nachsehen, wenn der Verdacht besteht, dass Kinder etwas gestohlen haben oder Drogen nehmen.

Je älter ein Kind wird, desto wichtiger wird die freie Meinungsäußerung. Eltern müssen die Meinung des Kindes akzeptieren, aber nicht unbedingt damit einverstanden sein. Dies gilt vor allem dann, wenn das Kind schlecht oder beleidigend über jemanden redet.

http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/erziehungsfragen/wie-viel-privatsph%C3%A4re-braucht-mein-kind

kugel  22.04.2021, 07:57

Viele Apps sind für unter 16jähige gar nicht zugelassen. Diese kann die Mutter Sperre bzw löschen.

Im Rahmen der Erziehung bzw dem Verdacht, dass das Kind verbotene Dinger im Netz macht bzw sie den Verdacht hat, dass es für die Entwicklung des Kindes schädlich ist, kann sie durchaus das Handy kontrollieren.

Alternativ ist das Handy weg. Denn es besteht keine Pflicht seitens der Eltern, den Kindern ein Handy zur Verfügung zu stellen. Auch können sie den Kauf desselben im Rahmen des tasxhengeldparagrf bzw beschränkt geschäftsfähig (Kind) den Kauf rückgängig machen

Das ist richtig das dein Handy Privatsphäre ist, aber deine Mutter hat auch eine Aufsichtspflicht. Anscheinend hat sie Grund zu der Annahme das bestimmte Seiten oder anderes auf deinem Handy ist, dass nicht für dich geeignet ist. Sprich mit deiner Mutter darüber in einem ruhigen Ton ohne Vorwürfe, vielleicht kannst du das mit ihr klären.

Du hast Privatsphäre. Sie aber als deine Mutter und Erziehungsberechtigte einen Spielraum. Nämlich dann, wenn sie denkt, dass dich manche Sachen gefährden.

Wenn Sie denkt das du dort schädliche Dinge machst darf sie das, sonst eigentlich nicht. Sag ihr einfach dass du das nicht möchtest.

Bis 16 sind die Eltern eigentlich sogar dazu verpflichtet, Dinge wie WhatsApp zu kontrollieren.

keineahnung942
Fragesteller

ja aber den suchverlauf oder die galerie

kugel  22.04.2021, 07:54
@keineahnung942

Suchverlauf kann man löschen ;-) oder geh im inkognito-modis ins Netz. Da gibt's keinen Verlauf.