Eltern erlauben mir keine Privatsphäre. Was tun?
Hallo ich bin 13 Jahre alt und werde in paar Monaten 14. Meine Eltern sagen ich brauche keine Privatsphäre und wissen gefühlt nicht mal was Privatsphäre ist oder sagen auch dass ich nicht so frei sein darf. Ich habe mehrmals mit denen geredet aber sie verstehen es einfach nicht. Ich darf nicht mal bis 15:00 Uhr raus weil es anscheinend „zu spät“ ist und es draussen „dunkel“ ist wird. Sie machen sich einfach sooo viele Sorgen also einfach zu zu viele Sorgen, ohne Grund.
Wenn ich draussen mit freunde bin oder alleine, also halt allgemein draussen bin, beobachten bzw stalken die mich vorallem meine Mutter. Ich wollte morgens vor Schule bevor mein Bus kommt, einfach was kaufen gehen und meine Mutter sieht mich dann zu was ich mache oder so. Ich mache wirklich nie was schlimmes.
Und immer wenn meine Mutter mein Handy abnimmt, kontrolliert sie es. Immer. Und das finde ich einfach nicht okay. Da werde ich immer eifersüchtig oder neidisch auf die anderen Leute, die einfach frei sind, deren Handy nicht kontrolliert wird usw..
Ich möchte einfach Privatsphäre wie die anderen. Das ist echt unfair. Letztens hat meine Mutter mir die App „Kidslox“ auf mein Handy installiert, als sie mein Handy abgenommen hatte. Ich wusste einfach nicht was ich tun sollte deswegen hab ich sogar geweint weil wenn ich es lösche dann bekomme ich Ärger. Ich mache wirklich NICHTS schlimmes auf mein Handy. Dann hatte sie mir auch die App „Pingo“ auf mein Handy installiert, um jederzeit mein genauer Standort zu sehen. Wirklich bei niemanden den ich kenne ist sowas zb meine Cousinen, Freunde usw. Später hab ich die App „kidslox“ deinstalliert, aber meine Mutter hat dann eine Benachrichtigung auf ihren Handy bekommen, dass ich es entfernt hab. Aber zum Glück habe ich nicht so grossen Ärger bekommen.
Ich habe auch NIEMANDEN zum reden. Niemand. Nein, Lehrer auch nicht. Ich will nicht mit Lehrern oder so reden, weil sie dann vielleicht den Jugendamt rufen würden. Und ich will nicht ins Kinderheim. Ich will Zuhause bleiben weil ich will bei meine Familie bleiben. Und sie brauchen mich auch. Es ist nicht so dass meine Eltern mich nicht mögen oder so, sondern sie machen sich einfach zu viele Sorgen um mich aber ich mache ja nichts schlimmes. Ich habe keinen Freund, brauche ich auch nicht. Ich rauche nicht. Ich trinke nicht usw. Ich bin einfach zu gut für diese Generation.
Was soll ich tun? Ich DARF KEINE Privatsphäre haben. Was soll ich tun bitte sagt??
5 Antworten
Hört sich an, als wären deine Eltern etwas Über-Fürsorglich. In erster Linie ist es natürlich nervig - aber es ist auch ihr Recht und ihre Pflicht, auf dich Acht zu geben.
Dass sie dein Handy und deren Inhalt überwachen, ist heutzutage normal. Die meisten Kinder haben überwachte Handys (ob mit Kidslox, Pingo, Bildschirmzeit), wo die Eltern permanent alles überwachen können. Bei dem, was viele Kinder so geschickt bekommen oder auf welche Internet-Seiten sie von Freunden geleitet werden, da ist es manches mal sinnvoll, dass eine App bestimmte Seiten verhindert. Heißt aber nicht, dass die Eltern diese Komplett-Überwachung permanent nutzen sollten. Es führt schlussendlich zum Vertrauensbruch zwischen Kind und Eltern.
Auch dass sie sich viele Sorgen machen, ist normal. Dein Alter ist für dich und deine Mitmenschen eine schwierige Zeit - mit falschen Freunden und dem falschen Umfeld kann in kurzer Zeit viel schief gehen - wie du schreibst: Du fängst zu Rauchen und und zu Trinken an, kommst an Drogen vernachlässigst die Schule, wirst Kriminell oder schlussendlich Schwanger durch irgendeinen Idioten. Viele in deinem Alter schmeißen ihr Leben halb weg durch Unfug, der in diesen Jahren vor der Volljährigkeit gemacht wird. Ich denke, das wollen deine Eltern nicht - für sich nicht und für dich nicht.
Rede mit dem Vertrauenslehrer in der Schule. Der ist für sowas entsprechend ausgebildet. Der wird im Zweifel deine Eltern dann zum Gespräch bitten und auf diese mal einreden.
ich hatte früher auch mal einen Freund, der von seinen Eltern ständig kontolliert wurde und aus "Sorge" überwacht... bis ds Fass überschäumte, der hat dann seinen Eltern in Wut "den Bettel" vor dei Füße geworfen und hatt gemeint, dann sollten sie sich lieber ein Haustier anschaffen. Er wäre alt genug um Ratschläge zu verstehen und zu beherzigen. Das hatte schon etwas geholfen.
Was ihn aber auch störte, dass eine Mutter wenn die Tür zu war, ständig in sein Zimmer geplatzt ist, um irgendwas zu machen,
Er hatte sich mal befriedigt und seine Mutter kam wieder rein, und war "erschrocken" da fragte er sie, willst Du nur gucken oder mit machen.. Das gab zwar erst einmal einen fürchterlichen Krach, aber dann war alle so, wie es sein sollte.
Du siehts, Konflikte gibt es überall, und die muss man als Jugendlicher auch bestehen, wenn Reden alleine nichts hilft. Aber zuerst reden.
Deine Mutter darf dir das Handy nicht wegnehmen und Kontrollieren
Das darf sie nur wenn Gesundheitsgefahr oder Lebensgefahr bei dir wäre.
Dem ist so nicht.
Das würde sie aber auch nicht ernst nehmen wenn du ihr das sagst.
Ich würde einen code reinmachen und das Handy neu aufsetzen oder wenn möglich die apps einfach löschen und dennoch den code ändern.
Dann würde ich den Eltern eine Klare ansage machen wie es ist und was sie auch vom Gesetz her nicht dürfen.
Und wenn sie keinen Kompromiss eingehen wollen dann füg dich halt nicht mehr so viel.
Dann kommst du halt jedes mal wenn es 15 uhr heißt um 16 uhr zuhause
Was wollen sie machen?
Dich als vermisst melden?
Dich schlagen?
Dich einsperren?
In Folge würde ich auch zu ausflügen nicht mehr mitkommen, Feiern wo die Eltern dabei sind lasse ich ausfallen selbst wenn es weihnachten oder deren Gebi ist.
Einfach abstand nehmen.
Deine Eltern haben kein Vertrauen zu dir und zerstören deine Mentalität in einer der wichtigsten Jahre deines Lebens
Und zwar der Jugend.
Was deine Eltern mit dir machen passiert zu 30% jeder Eltern in Deutschland.
Und bei über 90% dieser Familien haben die Kinder die sowas wie du durchgemacht haben ganz schwere mentale Probleme später gehabt.
Depressionen, Selbstwert ist im Keller, man lässt sich gaslighten und manipulieren und so weiter.
Kann dir auch eine Therapie empfehlen irgendeinen spezialisten der auf Familienprobleme angelegt ist.
Der Therapeut/Therapeuting wird sich das alles anhören und dir hoffentlich zur seite stehen.
Das Jugendamt kann dir auch helfen.
Du kannst ja auch für eine Woche zbs in ein "heim" eher betreutes Wohnen wenn das Jugendamt das für sinvoll sieht.
Dann siehst du auch wie es mal ist Frei zu sein
Klar gibt es dort regeln
Aber dazu gehört nicht um 15 uhr zuhause zu sein und auch nicht überwacht zu werden auf dem Handy.
Du kannst auch ab und zu das Handy mal zuhaus lassen.
Und wenn deine Eltern dir drohen sollten es dir wegzunehmen.
Dann gib es ihnen und bedank dich das du von nun an ohne handy nicht mehr am Sozialleben deiner Mitmenschen teilhaben kannst
Denn leider gottes ist das bei Kindern und Jugendlichen heutzutage Normalität
Hast du kein Handy kriegst du nicht alles mit so wie es jeder tut und du wirst " uninteressant "
Das ändert sich dann später wieder im Erwachsenen Alter gibt es immer ein Paar die aufs Handy verzichten.
Lass dir nicht alles gefallen aber wehre dich auf eine sinvolle art und weiße.
Kein schrein, Beleidigen, Gewalt.
Sondern Taktisch, Besonnen, Geplant und Informiert über was fakt ist.
Es ist deine Zukunft und eines Tages wirst du verstehen was ich damit meine.
Bleib stark.
mfg
Wilkommen im Leben jedes Südländers.
Ich bin 17 und habe keine, komm drauf klar.
Was soll ich tun bitte sagt??
Vertrauenslehrer, Schulppychologen andere vertrauenswürdigen erwachsenen anvertrauen. Und um endeffekt das jugendamt informieren.
Sprich: Du braucht hilfe von aussen. Das das jugendamt das weiss heisst nicht das sie dich gleich ins heim stecken werden. Das ist bullshit. Schon gar nicht gegen deinen willen (Solange du nicht ernsthaft in gefahr bist.). Die sind dafür da gemeinsam das problem zu lösen.
Ansonsten kannste nur mit deinen eltern reden und es offen ansprechen. Und euch auf kompromisse einigen. z.b. das du eben ersteinmal bis 16 uhr raus darfst. Und dein standort nicht überwach wird.
Du kannst auch schlichtweg rebellieren. Sprich: Du machst nicht das was deine eltern sagen. Wenn du rausgehen willst sagste schlichtweg: ich gehe jetzt nach xyz. Bin 18 uhr wieder da. Und dann gehst du. Konsequenzen musst du dafür in kauf nehmen.
Das handy hat ne ortungsapp drauf? Pack es in den Flugmodus. Dann war es das mi ortung. Oder lass es einfach mal zuhause.
Solche sachen eben.
Ansonsten bleibt dir nur schlichtweg das ganze zu ertragen. Und vieleicht dann mit 18 sofort auzuziehen um dein eigenes leben zu haben wenn sich das bis dahin nicht bessert.