Meine Mutter schreit, droht und schiebt mir alles zu – was tun?
Ich (18) wohne noch bei meiner Mutter und ihrem Freund, aber die Beziehung zwischen uns macht mich fertig.
Sie schreit mich oft an, droht mit „Dann zieh halt aus!“ und gibt mir für alles die Schuld – z. B. beim Kindergeld, weil ich mich im Mai nicht fürs Studium beworben habe (ich hatte Prüfungen und wusste das nicht mal).
Mein Freund und ich wohnen im Dach, machen alles selbst – trotzdem stellt sie es so dar, als würde sie viel für mich tun. (Wäsche, einkaufen…)
Wenn ihr was nicht passt, lässt sie mich fallen. Wenn es ihr schlecht geht, kommt sie zu mir, will Trost – aber für mich ist sie nie da.
Sie lästert über mich mit ihrem Freund, und wenn ich was sage, kommt sowas wie: „Wer lauscht, hört seine eigene Schand.“
Ich denke inzwischen ernsthaft ans Ausziehen obwohl sie oft signalisiert das sie das nicht möchte. Mir tut das alles echt sehr weh.. und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Reden hilft nicht, werde angeschrien und werde verurteilt.
Kennt das jemand? Wie geht man mit so einer Mutter um?
7 Antworten
Hi,
sie signalisiert, dass sie nicht will, dass Du ausziehst. Könnte schon sein, weil sie so ihr Ventil zum Frustabbau verlieren würde. Mehr scheinst Du ja nicht zu sein.
Deshalb ist die Entscheidung auszuziehen sicherlich die beste Lösung. Tust Du es nicht, wird es irgendwann richtig eskalieren, weil auch Dir oder Deinem Freund der Geduldsfaden irgendwann reißt. Und spätestens dann kann man gar nichts mehr retten und das kann nicht das Ziel sein.
Wer weiß, vielleicht nimmt etwas Abstand sogar einiges an Aggression aus dieser Beziehung. Man weiß es nicht.
Solltest Du die Möglichkeit haben, auszuziehen, solltest Du es tun. Ohne große Vorankündigung, damit sie Dir da nicht auch noch viele Steine in den Weg werfen kann.
Alles Gute und LG
Lieben Dank und gerne geschehen. Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben alles erdenklich Gute!
Ausziehen - und zwar so schnell wie möglich. Bring etwas Distanz zwischen euch.
Danke! Ich denke leider das es wirklich das schlauste ist!🙏 :(
Das heißt nicht automatisch den Kontakt abzubrechen. Aber ich denke mehr Distanz wird dir gut tun.
Bricht sofort den Kontakt ab, zieh natürlich aus, und sage das dem Jugendamt! Mit mir könntest du darüber reden wenn du willst, aber du kannst auch besser mit deinem Freund darüber reden alles gute, dir 🫶🏻
M, 15 :)
Wahrscheinlich will sie nicht, dass du ausziehst, weil sie dann niemanden mehr hat, an dem sie ihre Unzufriedenheit auslassen kann.
Sieh zu, dass du mit deinem Freund ausziehen kannst.
Hey du :)
Es ist sicherlich belastend, wie schwierig der Kontakt zu deiner Mutter gerade ist. Man wünscht sich gerade von den eigenen Eltern Rückhalt und Verständnis, wenn das fehlt, kann das richtig wehtun.
Es ist aber wirklich stark von dir, dass du schon versucht hast, mit ihr zu reden und deine Gefühle zu teilen. Wenn du merkst, dass Reden nicht mehr weiterhilft, kannst du dir überlegen wie es für dich jetzt gut weitergehen könnte:
- Wäre ein Auszug eine Option für dich?
- Könnte ein weiteres Gespräch mit Unterstützung einer Beratungsstelle oder einer vertrauten Person helfen?
- Oder möchtest du erstmal Strategien entwickeln, wie du dort wohnen bleiben kannst, ohne ihr Verhalten so nah an dich heranzulassen?
Überleg dir in Ruhe, was sich für dich am stimmigsten anfühlt. Im Anschluss kannst du deine nächsten Schritte planen :)
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Vielen lieben Dank! Das ist sehr hilfreich!🙏 und ich werde es definitiv in Erwägung ziehen!