Meine Mutter kocht so gut wie nie! Hab ich das recht auf warmes Essen von ihr?
Hallo!
Meine Mutter kocht einfach nie, wenns hoch kommt 1-2x die Woche! Jetzt hat sie 2 Wochen Ferien und wir haben noch Sommerferien und ich hab gerade mal 1x in den jetzt 3 Wochen warm gegessen bei ihr!! Und 1x kochte sie noch, da war ich aber nicht da. Das heisst sie hat in 3 Wochen gerade mal 2x gekocht!
Und jedesmal wenn ich mir, auch wenn es nur ein Ei ist, koche wird sie wütend und sagt "du räumst danach auf! Es nervt wenn du immer in der Küche bist!!" Nur weil sie am TV schauen ist im Wohnzimmer oder weil sie Staubsaugen muss in der Küche oder so...
Und ich räume jedes mal sehr gut auf!! Und ich putze auch mein Zimmer und das Bad gut! Klar, wenn sie arbeitet erwarte ich es nicht umbedingt dass sie kocht, auch wenn andere Mütter das manchmal tun. Aber am Samstag oder Sonntag könnte sie doch kochen? Und vorallem jetzt wo sie Ferien hat?
Ihr denkt jetzt bestimmt "warum kochst du dir nicht selber was?" aber wie gesagt, meine Mutter wird wirklich WÜTEND wenn ich etwas koche, auch wenn ich danach aufräume! Ich hab weder Gled nochLust mich die ganzen Ferien von MC&Co zu ernähren, da ich oft nur am Abend für ein paar Stunden (eben zur Essenszeit) zu Hause bin, esse ich dann nur ein Joghurt oder Brot mit Butter und etwas Schinken oder Marmelade oder so...
Was soll ich nur machen? Habe ich ein Recht auf warmes Essen?
Das letzte mal warm gegessen wat am 1. August, bei einer Freundin!! (1 Spiegelei und 2 Kartoffeln XD)
Heute hab ich 1 Joghurt gegessen, dann ging eine Freundin shoppen und ich kam mit ihr mit, als ich nach Hause kam um 15:00 ass ich ein Apfel und eine Banane, dann ging ich ins Fitnessstudio von 16:00-17:30, ging vorhin Duschen und jetzt esse ich wieder ein Joghurt! Ich kann das doch nicht immer essen! :(
Vorhin stand ich dann vor dem Kühlschrank und dann sagte meine Mutter "jetzt musst du aber nicht die ganze Zeit vor dem Kühlschrank stehen!" und ich sagte "ja sorry, wenn du nie kochst!!" dann wurde sie wieder wütend und sagte dass das eine Frechheit ist von mir und ich froh sein sollte dass ich ein Dach über dem Kopf habe.
Sorry für diese riesen Geschichte, ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben... Danke!
25 Antworten
Kann es sein, dass deine Mutter mit der ganzen Situation total überfordert ist? Vielleicht kannst Du mit ihr mal ein ruhiges Gespräch, ohne Vorwürfe, dazu führen. Wenn Du Sorge hast, dass das nicht gelingt, frag einen (neutralen) Erwachsenen, ob er Dir helfen kann.
Vielleicht könnt Ihr dann vereinbaren, dass Ihr beide zusammen kocht und hinterher aufräumt. Du bekommst dein warmes Essen, sie bekommt Unterstützung, nebenbei lernst Du auch noch kochen.
Arbeitet nicht gegeneinander, sondern zusammen. Alles Gute!
Das bestätigt meine Vermutung, sie fühlt sich wohl überfordert. Also Hilfe suchen, damit ihr aus dieser blöden Situation wieder rauskommt.
Wenn "99" Dein Baujahr ist, dann geh zum Jugendamt und kläre das ab. Vielleicht hast Du eine Chance in betreutes Wohnen für Jugendliche zu kommen.
Was sagt eigentlich Dein Vater dazu, oder bekommt der auch nichts zu Essen.
ich bin jahrgang 95, werde ich 10tagen 16... meine eltern sind geschieden, mein vater wohnt in einem anderem kanton (schweiz^^) und ich brauche etwa 1 1/2 stunden bis zu ihm... er ruft täglich an und fragt ob alles in ordung ist zu hause, ich kann ihm nicht sagen dass meine mutter nie kocht, er würde das gerade dem gericht oder sonst wo melden (meine mutter und mein vater verstehen sich nicht gut, wenn schon besser als früher... aber immer noch nicht sehr gut...) und ich möchte nicht meine familie auseinander reissen...
Was willst Du noch auseinander reissen, die Familie ist schon gerissen und zwar an dem Tag, an dem sich Deine Eltern scheiden ließen.
Ich finde schon, dass Du Deinem Vater die Wahrheit sagen solltest, denn das ist nicht o.k., was Deine Mutter hier vom Stampel lässt.
Wie wäre es denn, wenn Du zu Deinem Vater ziehen würdest, denn wie Du schreibst, ist Dein Verhältenis zu Deiner Mutter ja nicht das Beste.
Gebe guterwolf + ingridshaus Recht. Deine Mutter braucht nen Tritt von außen, um ihren Verpflichtungen nachzukommen! Nix kochen und ne 16-jährige Tochter auch nicht kochen lassen, ist abartig. Wenn Du mich fragst, rächt sie sich an Euch Kindern, dass ihre Ehe in die Brüche ging. Deine Mutter gehört in die Psychiatrie und ihr Kinder braucht ein richtiges Zuhause!
Wenn ich nicht 1000km weit weg wohnte, würde ich sagen, komm den Rest der Ferien zu mir, hilf mir im Garten und Du kriegst ein eigenes Zimmer und wirst liebevoll bekocht und kannst mit meinem Zweitrad Ausflüge ans Meer machen.
Wenn das alles so stimmt wie du es hier beschreibst,dann stellt es mir wirklich die Nackenhaare auf und ich frage mich,warum manche Menschen Kinder in die Welt setzen.Hast du nicht irgend jemand in der Verwandtschaft ,der gut mit deiner Mutter sprechen kann ,und der ihr ins Gewissen redet.Als Mutter obliegt ihr die Pflichst ,optimal für dich und deine Gesundheit zu sorgenf Dazu gehört aber sicher nicht ,dir ständig kaltes Essen zu bieten. und das nur widerwillig.Du tust mir leid.Such dir einen Vermittler,der ihr die Augen öffnet,ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Jugendamt.
Liebe/r alescha99, natürlich hast Du Recht auf warmes Essen. Du kannst Dich doch nicht jeden Abend von Joghurt oder Brot ernähren. Du solltest das lieber ihr sagen. Jeder braucht mal warmes Essen.
MFG Alicefan132
komm zu mir, dann gibts jeden tag ne warme mahlzeit ;-) ich könnt den ganzen tag kochen, ich find das macht voll spaß
Richtig, kochen macht echt Spaß. Vor allem Kuchen backen. Da krieg ich doch gleich wieder Hunger!:-)
nene, jetzt ma ohne spaß: du tust mir echt leid, sowas wünsch ich niemandem!
haha süss, danke! ^^ leider wohne ich in der schweiz, dann wird der weg wohl lange... ^^
jo, wenn ich bei mir koche und dir das mit der post schicke, dann is es wieder kalt, wenns bei dir ankommt XDDDDDD
Mit ner autoritären und hysterischen Mutter kann man kein vernünftiges Gespräch führen!