Meine Mutter ist psychisch krank und gewalttätig, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich deinen Lieblingslehrer an.

Sage ihm, dass du dringend ein Gespräch mit ihm nach der Schule (oder in einer Freistunde) brauchst und er etwas Zeit mitbringen soll.

Erzähle ihm dann alles bzw. das Nötigste und bitte ihn, dir zu helfen, Kontakt mit dem Jugendamt oder ähnlichen Stellen aufzunehmen. Er ist dann zunächst Zeuge deiner Aussage und kann sicherlich diese auch erst mal alleine weiterleiten.

Das Jugendamt würde dann mit dir oder mit deiner Mutter Kontakt aufnehmen. Es gäbe dann mehrere Wege, z.B. Unterbringung in einer anderen Familie/ Wohnheim/ betreutem Wohnen, je nach Alter und Möglichkeit oder auch Erziehungshilfe und Auflagen an deine Mutter, z.B. eine Therapie zu machen.

Danach würde regelmäßig jemand zur Kontrolle zu euch kommen und mit allen Familienmitgliedern reden. Deiner Mutter würden sicher Frustrationsbewältigungsstrategien vermittelt, so dass sie ihren Frust nicht mehr an euch auslassen müsste.

Als Hilfe für den Gesprächseinstieg kannst du schon mal einen Text schreiben oder ein paar Stichpunkte aufschreiben.

Dankeschön! Das ist sehr hilfreich. Ich werde versuchen mit einem Lehrer darüber zu reden. Jedoch habe ich auch noch Angst, dass ich und meine Geschwister trennen werden(hab keine Ahnung wie das läuft). Meine Geschwister sind auch ziemlich naive und sehen nicht ein das was meine Mutter tut falsch ist und mögen sie zu sehr. Danke nochmals!

Geh zum Jugendamt und schilder denen deine Situation wie du es in deiner Beschreibung getan hast. Die werden dich und deine Geschwister da rausholen. Vorallem du bist mit 14 noch in einer wichtigen Lebensphase..also zieh zu,dass du dir beim Jugendamt hilfe holst. Deine Psyche wird es dir danken,denn du wirst wenn du dass weiter machst irgendwann selber Krank.

Danke das ist sehr hilfreich!

@taehyungsfp

Ja aber beeil dich,mach dass wirklich am besten morgen oder sobald du kannst. Sprich auch mit deinen Lehrern,damit die auch bescheid wissen.

Du kannst dich an einer Beratungsstelle wenden in deiner Stadt. Das wäre zum Beispiel die Caritas oder die Diakonie einfach anrufen und ein Termin vereinbaren. Du findest die Adressen im Internet. Alles Gute! 🍀

Es gibt dafür viele verschiedene Anlaufstellen, wie das Jugendamt und sogenannte "Kinderschutz Zentren". In deiner Situation wäre eine Trennung bzw. eine Aufnahme in eine Pflegefamilie am ratsamsten, zumal du noch kleinere Geschwister hast. Ich weiß, dass es hart klingt aber solange es deiner Mama psychisch nicht gut geht und sie euch beleidigt und manchmal schlägt, wird das Kindeswohl schon gefährdet. Euch bringt es ja nichts, es wirkt sich ja auch auf eure Psyche aus und daher finde ich echt wichtig, dass du vllt. mal mit anderen Leuten aus deiner Familie darüber sprichst oder mit deinem Vertrauenslehrer.

Lg

Danke ich schätze das sehr wert. Ich werde versuchen mit einem Lehrer darüber zu reden. Die Leute in meiner Familie denken richtig altmodisch würde ich sagen. Die nehmen so etwas nicht ernst, daher sie auch von deren Eltern geschlagen wurden und empfinden dies für “normal”. Aber danke!

@taehyungsfp

Wie können die das als normal abtuen? Solche Ereignisse prägen Kinder für ihr Leben lang!

nummer gegen Kummer anrufen, Jugendamt, in Berlin gibt es eine Anlaufstelle: https://www.jugendnotmail.de/