Meine Eltern nehmen meine Psyche nicht ernst?

11 Antworten

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Was Deine Eltern da machen, nennt man schlichtweg "Mobbing". Davon solltest Du Deinem Psychologen berichten und ggf. auch das Jugendamt zurate ziehen. Deine Eltern handeln damit eindeutig entgegen dem Kindeswohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Ronja922  02.10.2021, 12:19

Du solltest mal mit deinem Arzt alleine darüber reden was deine Eltern machen, den vielleicht ist es für deine Eltern zu stressig sich darum zu kümmern was du hast und dir zu helfen und sagen das deshalb und das geht garnicht. Wen du noch zur Schule gehst, sprich aufgeben Fall mit einem Vertrauenslehrer oder falls ihr sowas nicht habt, mit irgendeinem anderen Lehrer darüber.

Von Experte JustASingle bestätigt

Bitte sprich mit deinem Therapeuten über das Verhalten deiner Eltern. So wie das klingt, solltest du dringend Abstand zu deiner Familie bekommen- auch wenn das ggf bedeutet, dass du in eine Wohngruppe gehst- wenn es ist wie du es beschreibst, ist das psychische Gewalt die du da erfährst. Deine Eltern müssen sich an der Therapie mitbeteiligen und umdenken, oder aber, das Umfeld bleibt toxisch für dich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

also zunächst einmal macht sich niemand über deine Psyche lustig oder nimmt sie nicht ernst. Deine Psyche ist nämlich nichts anderes als DU. Man macht sich also über dich lustig und nimmt dich nicht ernst.

Grundsätzlich einmal, handelt es sich um ein Verhalten das hier bewertet wird und da hast du ja tatsächlich die Wahl. Ja, das fällt dir schwer und das Leidensgefühl ist echt. Es hilft dir auch nicht wenn man dich so behandelt, denn so lernst du leider auch nicht dich selbst zu regulieren. Aber vielleicht kannst du gemeinsam mit deinem Psychologen lernen dieses Verhalten deiner Eltern für dich zu nutzen. Letztendlich zeigen sie dir damit immer, dass du dich anders verhälst als man erwarten würde. Du hast also die Chance darüber nachzudenken was du anders machen könntest.

Würde mich nicht wundern wenn deine Eltern schuld sind das es dir psychisch nicht gut geht, oftmals ist die Mutter diejenige die Schuld hat wenn das Kind zb eine Persönlichkeitsstörung bekommt, Eltern haben viel Auswirkung auf die Psyche der Kinder. Zweifle nicht an dir selbst lass dir weiter helfen und red am besten auch über dieses Thema mit der Psychologin und lüg sie nie an damit sie dir auch wirklich helfen kann.

ich wurde mit Depressionen, PTBS, und Angststörungen diagnosiziert, der Psychologe hat auch schon mit meinen Eltern geredet und es denen erklärt.

Das sind ernstzunehmende psychische Erkrankungen.

Meine Eltern tuhen vor ihm so als würden sie mich ernst nehmen und mir helfen, was in der Realität gar nicht stimmt.

Dann musst du das deinem Psychologen sagen.

Sie machen sich über mich lustig und sagen das ich das mache um Aufmerksamkeit zu kriegen.

Dann stimm ihnen zu - du willst Aufmerksamkeit, nämlich um Hilfe zu bekommen, weil deine Psyche nicht gesund ist.

Außerdem kriege ich Ärger weil ich ja auch den Psychologen anlüge und ihm sage dass es mir schlecht geht obwohl es nicht so ist.

Warum machst du das? Versuche, dein Verhalten zu analysieren, die Ursachen zu bekämpfen und dann ehrlicher zu werden.

Ich habe schonmal versucht mit ihnen zu reden aber sie haben sich über mich lustig gemacht, haben mich angeschrien und gedemütigt.
Sie sagen, dass ich das nur vorspiele weil ich zu faul und nutzlos bin und nichts in meinem Leben erreichen werde, also benutze ich meine Psyche als Ausrede.

Sag das genau so deinem Psychiater.

Was soll ich machen? Bin ich wirklich gesund und spiele es nur vor?

Das bezweifle ich. Lass dich von deinen Eltern nicht einschüchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.