Ich schäme mich für die Sprache meiner Eltern?

13 Antworten

Hey,

ich bin selbst Tamile und hab eigentlich gar kein Problem in der Öffentlichkeit mit Tamilen tamilisch zu sprechen. Es ist halt deine Heimatsprache in der du hineingewachsen bist. An deiner Stelle würde ich froh sein überhaupt so eine schwierige Sprache zu beherrschen :) Ansonsten würde ich die anderen einfach ignorieren, Tamil ist ja im Endeffekt auch nur eine ganz normale Sprache wie jede andere. 

Also ich finde, keiner sollte sich für die Herkunft oder seine Sprache schämen! Ich kann verstehen dass du verunsichert bist wenn alle dich deshalb hänseln, aber du musst lernen, das nicht mehr an dich ranzulassen! Du solltest eher stolz sein dass du "anders" bist als die ganzen Deutschen, bzw eine andere Familie hast. Denn du bist dadurch etwas besonderes. Wenn dich es total stört rede mit deinen Eltern darüber, sie werden dir bestimmt helfen, und lerne einfach, mit den blöden Kommentaren umzugehen. Am besten indem du merkst, was das schöne an dieser Sprache ist und wie toll sie eigentlich ist! Jeder hat dinge wegen denen er gehänselt wird und jeder muss lernen nicht alles an sich ran zu lassen. 

Du bekommst das hin! 

PS: Komödianten machen sich über alles lustig, also keine sorge deshalb ;) 

Es sind deine Eltern, für die du dich nicht schämen musst. Andere Sprachen klingen auch nicht so toll, aber zu denen hast du keinen persönlichen Bezug. Keiner hat sich die Muttersprache ausgewählt, also braucht sich keiner dafür schämen. Habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass die Tamilen weniger ernst genommen werden als andere fremdsprachigen Menschen.

Tipps für muslimische Hochzeit in Sri Lanka?

Hallo zusammen,

meine Eltern sind von einem Mädchen, dass sie auf Reisen kennen gelernt haben, zu ihrer Hochzeit eingeladen worden. Das Mädchen stammt aus Sri Lanka und es wird eine muslimische Hochzeit werden. Jetzt haben sie natürlich ein paar Fragen...

  • Wie läuft eine solche Hochzeit ab?
  • Gibt es unterschiede zu, beispielsweise einer türkischen, muslimischen Hochzeit?
  • Ist es dort üblich, ein Gastgeschenk zur Hochzeit mitzubringen? Wenn ja, was ist hier angemessen oder zu empfehlen?
  • Wie sieht es mit dem Dresscode aus? Was zieht Mann/Frau an?
  • Was ist sonst zu beachten? Gibt es irgendwelche Fettnäpfchen/NO-GOs oder ähnliches zu beachten?
  • Meine Eltern können kein Wort Singhalesisch oder Tamil. Kennt jemand eine Art Crashkurs (online oder auch mit Buch) um zumindest die wichtigsten Brocken zu lernen. So weit sie wissen kann nur die Braut und deren Vater (gebrochen) Englisch.

Meine Eltern kennen die Familie der Braut selber nicht, auch den Ehemann kennen sie nicht. Die einzige Person die sie sonst noch kennen ist der Englischlehrer des Mädchens, der mit der Schulklasse auf einem Ausflug war, als sie sich kennen gelernt haben.

Vielen Dank für alle Hinweise/Tipps/Erfahrungen. Tianos

...zur Frage

Soll ich bei meinen religiösen Eltern bleiben oder ausziehen?

Hallo ihr lieben,

ich bin 19 Jahre alt und bin in Deutschland geboren. Meine Eltern kommen aus Sri lanka und sind Tamilen ! Ich bin ihre einzige Tochter und sie sind einfach nur schrecklich zu mir. Ich hab noch nie in meinem Leben bei jemand anderem übernachtet weil ich es nicht darf, wenn ich es mache werde ich aus der Kultur verjagt und meine Eltern würden mein Leben zur Hölle machen. Ich darf nichts mit Jungs/ Männern machen weil es in deren Kultur total schlimm wäre ! Ich darf selten raus und wenn dann muss ich um 9 oder 8 Zuhause sein .. ich warte jetzt eigentlich nur bis sie mir jemanden aussuchen den ich heiraten muss. Ich glaube ich werde langsam depressiv. Seit fast 5 Jahren habe ich einen Freund (er ist nicht Tamile und wir sind super glücklich) .. geheim. Total geheim, keiner weiß es und meinem Freund ist es auch egal, dass er meine Eltern nicht kennenlernen kann oder ich nie lange raus kann .. er mag mich wie ich bin. Ich habe nur Ihn und meine Eltern denken dass ich nur Mädchen als freundinne habe obwohl ich nur meinen Freund habe den ich immer richtig organisiert verheimlichen muss ! Langsam wird das echt schwer.. aber wenn ich alleine wohnen würde, hätte ich niemanden ausser meinen freund.. soll ich das tun ? Hab angst dass man sich doch irgentwann trennt.. Helft mir ;( ich platze irgentwann

Die Kultur meiner Eltern ist einfach nur schrecklich für mich. Meine Eltern haben nur Ihre Kultur und wenn mich ein Tamile ( jemand aus deren Land sieht) dann laufen die extra auf der straße zu mir und sagen mir : ,,DU BIST TAMILIN DU DARFST NIX MIT JUNGS MACHEN !! '' das ist doch schrecklich oder leute ? Ich kann nichtmal raus weil mich alle aus deren land ansprechen :( hilfe

...zur Frage

Warum ist Assimilation unerwünscht?

Warum sind viele Menschen ausländischer Herkunft (in einem anderen Land geboren) und mit ausländischen Wurzeln (hier geboren) gegen eine Assimilation? Früher oder später (jetzt über Generationen hinweg gesehen) ist Assimilation notwendig, denn auf lange Sicht macht es keinen Sinn, an Traditionen aus dem Land von Generation 1 festzuhalten. Meine Eltern beispielsweise stammen aus Sri Lanka. Sie sind Tamilen. Ich werde nur eine deutsche Frau heiraten und unsere Kinder werden nichts mit der Kultur meiner Eltern zu tun haben. Sie werden eine dunklere Hautfarbe haben, mehr aber auch nicht.

Warum ist Assimilation bei vielen Menschen anderer Herkunft und Abstammung unerwünscht? Deutsche in anderen Ländern mussten auch irgendwann ihren Bezug zu Deutschland aufgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?