Meinung zu islandpferden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finde ich cool 57%
Ponys haben es in sich 30%
Kann ich als Sport ansehen nicht nur als freizeitreiter 13%
Naja kann ich nicht ernst nehmen 0%
Die sehen aus als hätten die lauter Taktfehler (schon gehört) 0%

11 Antworten

Ponys haben es in sich

Ich mag Isländer, also die Pferde ;-) , sehr. Sie gefallen mir optisch sehr gut und passen auch gut zu meiner Größe. Nur Araber gefallen mir halt optisch noch besser und so hatte ich mir vor 15 Jahre nach dem Tod meines ersten Arabers halt wieder eine Araberin gekauft. Obwohl ich durchaus mit dem Gedanken gespielt habe. Aber ich hätte dann sozusagen das Reiten neu erlernen müssen, denn ich wollte schon einen Isi korrekt reiten und nicht im Schweinepass - wie leider sehr, ssehr viele Isländer. Und da es bei uns keine mobilen Islandreitlehrer gibt, habe ich es dann gelassen. Ansonsten sind es tolle Pferde.

Mit den Islandpferdebesitzern habe ich allerdings oft meine Probleme. Der private Nachbarstall von uns besteht aus 6 Isländern. Schöne Tiere. Aber irgendwie gelingt es mir nicht, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Die Reiter sagen höflich "Guten TAg", wenn man an ihnen im Gelände vorbeireitet, aber das war es dann auch. Und so geht das seit vier Jahren. Wenn ich sie sozusagen ins Gespräch zwingen will, kommt nur eine knappe Antwort und weg sind sie.

Mein prägenstes Erlebnis war folgendes:

Ich holte mit dem Hänger eine Freundin samt Isistute von einem Lehrgang ab. Zufällig trug ich einen (selbstgestrickten) Islandpullover. Jedenfalls wurde ich sehr freundlich empfangen, zur Abschlussbesprechung ins Reiterstübchen eingeladen, ich bekam Kaffee und Kuchen. Richtig nett. Dann aber fragte mich eine Frau nach meinem Isländer. Und ich sagte ganz harmlos: "Oh, ich habe keinen Isländer. Ich habe einen Araber." "Ah so" war die Antwort und die Temperatur in dem Reiterstübchen fiel unter Null. Und meine Banknachbarin rückte von mir ab.
"habe ich jetzt AIDS oder die Pocken?" fragte ich mich und drängte dann meine Freundin zum Aufbruch.

Und eine andere Freundin hat einen 1,80 großen Warmblüter. Ein Hochhaus. Sie ritt aus und begegnete fünf Isireitern. Wutschnaubend kam sie zurück. "Du wirst es nicht glauben," fauchte sie. "Die haben es doch tatsächlich fertiggebracht, auf mich herabzusehen."

tut mir also leid, aber meine Erfahrungen mit Isireitern sind nicht die Besten. Vielleicht ist ihre Arroganz eine alte Erinnerung an die Zeiten von vor 60 Jahren, als Ursula Bruns diese Rasse propagierte und sie und die Reiter dieser Pferde stark angefeindet wurden. Jedenfalls können sie es mit Hochmut mit jedem Olympiareiter aufnehmen. Aber locker.

kathy77885  22.03.2020, 11:01

Tut mir leid für die schlechte Erfahrung mit “uns”! Es gibt auch viele, die nett sind, das kann ich dir versichern 🙏🏼

Ponys haben es in sich

Ab und zu gönne ich mir auf einen Isländer-Gestüt 1-2 Reitstunden mit anschließendem längerem Ausritt durch den Wald.

Anfangs ist es für mich erstmal etwas ungewohnt da ich ein Pferd von über 180cm habe, aber es macht wirklich Spaß mit den Isis

rubbel2000
Fragesteller

Das ist echt schön. Ich würde auch mal liebend gern mal wieder auf einem Großpferde sitzen

MiniWini2016  28.12.2019, 19:40
@rubbel2000

Ich habe das Glück, dass bei mir in der Nähe das Gestüt mit den Isländer ist und ich dort bereits als Kind regelmäßig 1x/Woche geritten bin.

Als ich dann mein Pferd bekommen habe wurde mir das aber zu viel und so mache ich es nur noch manchmal.

Ist natürlich schon ein Unterschied ob man auf ein Großpferd sitzt oder auf einen Isländer. Tölten macht aber tierisch Spaß.

Wann saß du das letzte mal auf ein Großpferd?

rubbel2000
Fragesteller
@MiniWini2016

Vor 3 Jahren aber so richtig Reituntericht hatte ich vor 9 Jahren auf einem. Damals wo ich nur kurz drauf saß weiß ich nur noch das ich dachte das der ko8so weit weg ist. Und das fand ich irgendwie unangenehm 😅🤣

Finde ich cool

Ich bin ein absoluter Fan! Liegt sicher auch daran, dass ich allgemein eher auf ursprünglichere Rassen stehe, da haben die Pferde/Ponys noch ihren eigenen Charakter u. schwimmen nicht in diesem Einheitsbrei mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ponys haben es in sich

Ich finde es lustig, dass du hier von „Ponys“ sprichst 😂

Denn was ich an den Islandpferdereitern etwas albern finde ist, dass ihnen die Bezeichnung „Pferd“ oft furchtbar wichtig ist.

Aber sonst finde ich die netten Tiere schon auch sehr ansprechend, wenn alles ordentlich und vernünftig dabei zugeht; also weder ungepflegt noch überzogen.

rubbel2000
Fragesteller

Ja für mich bleiben es irgendwie Ponys auch wen sie vielseitig sind. Das schöne in der Szene finde ich das man oft top Islandportpferde sieht und trotzdem sitzen da manchmal Kinder drauf. Ich finde schön das man auch gezielt bei den sportlern schaut das sie immernoch recht einfach gestrickt sind und auch im Alltag gut händelbar sind

Urlewas  28.12.2019, 19:52
@rubbel2000

Echt jetzt? Das ist aber schön! Ich habe schon öfter mitbekommen, dass da Leute sind, die einem „normalen Großpferdereiter“ eher Angst machen, es mal mit Isländern zu versuchen, weil ihre tollen Pferdchen solche „Raketen“ seien....

Aufgrund dessen sind sie bei mir (leider) schon dUrchristentum Raster gefallen bei den Überlegungen, mich bei zunehmendem Alter dorthin umzuorientieren. Denn es wäre ja schon praktisch, auch mal ohne Aufstiegshilfe hoch zu kommen...

rubbel2000
Fragesteller
@Urlewas

Ja also wo ich Praktikum im Großstall gemacht war die Stimmung sehr angespannt und jedespferd hatte irgendeine Macke wo man aufpassen muss oder nur mit trense führen darf. Und so kannte ich das auch vor von großpferde Ställen. Als ich auf die Isis gekommen bin war ich so überrascht wie wie entspannt alles war und unkompliziert. Ich muss sagen ich kenne isis die buckeln oder frch sind aber ich habe noch keins erlebt wo man aufpassen muss. In Island machen die auch nicht viel Rum mit den Pferden so einfach wie möglich. Klar gibt auch bei den Isländern Zickenkrieg aber das gibt es wohl überall.

Finde ich cool

Ich bin schon immer Kaltblüter geritten. Letztes Jahr habe ich angefangen mit Isländern nach Neuwerk zu reiten (Youtube:KATHII)

Isländer sind meeega toll 😍 Hätte nicht gedacht, dass es so toll wird auf “so kleinen Ponys“, aber ich liebe es zu fetzen und im Watt war es der Hammer 😍 Bin ein Isländer Fan geworden (aber Kaltblüter sind immer noch mein Favorit 😂)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung