Angst vor Menschen, was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht allein mit dem Problem: So empfinden viele Menschen. Leider. Ich denke, Dir wurde nie beigebracht, dass Du auch jemand bist! Du hast auch etwas zu sagen und bist präsent. Du musst nicht schüchtern sein. Und es ist auch nicht wichtig, was andere über Dich denken - die meisten denken nicht mal was über Dich: Denen bist Du schlichtweg egal.

Also bau Dein Selbstbewusstsein auf, damit auch Du mit erhobenem Kopf und einem Lächeln durch's Leben gehen kannst. Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

EinMensch2021
Fragesteller

Dankeschön, für deine sehr ausführliche Antwort und die viele Tipps, ich denke wahrscheinlich wirklich zu viel darüber nach was andere von mir denken

Ich denke auch, dass Du dich an einen Therapeuten wenden solltest :)
Wenn es dir schwer fällt dann gibt es vielleicht jemanden, der dir dabei helfen kann? Jemand der mit dir zum Erstgespräch gehen oder für dich anrufen kann für den Termin?

Vielleicht hiflt es dir auch zu wissen, dass die meisten Menschen irgendwo Unsicherheiten in sich haben... vielen ist nicht ganz wohl unter fremden Menschen :)
Wenn man es so betrachtet, sind die anderen vielleicht garnicht mehr so gruselig?

EinMensch2021
Fragesteller

Hm, da hast du wohl recht, ich habe ein Psychologin der ich eigentlich vertraue, Dankeschön

Google mal was zur sozialen phobie vielleicht trifft das etwas auf dich zu? Am besten mit einer Person reden der du vertraust und mich kannst du auch anschreiben! ^^

EinMensch2021
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, ich kann ja mal googeln, Danke auch für dein Angebot :)

Ich denke, je nachdem, wie intensiv diese Angst ist (Trauma?) musst du prof. Hilfe aufsuchen...

Ich bin dafür - in dem Maße - nicht qualifiziert.

Alles Gute.

hallo, das gleiche habe ich auch. Ich kann wirklich gut mit dir mitfühlen. Ich bin auch 14 und z.b. bei Einkaufsläden oder in der Schule ist es bei mir sehr schlimm. Das hat viel mit dem Selbstvertrauen zutun. Trau dich einfach.
Ich wünsch dir alles gute !

EinMensch2021
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe, dir auch alles gute