Was ist der Fachbegriff für Menschenangst?

4 Antworten

Kommen bei dir noch andere Dinge hinzu, die dir oder anderen auffallen?

Nimmst du andere Dinge, evtl. Details in deiner Umwelt anders wahr als deine Mitmenschen?

Bedeutet es für dich besonderen Stress, wenn viele Reize (Geräusche, Licht, Farben, Bewegung, Informationen) gleichzeitig auf dich einwirken, z. B. in einem Einkaufszentrum, im Supermarkt, auf einem Großsstadtbahnhof?

Bedeuten unvorhergesehene Ereignisse (überraschender Besuch, Terminänderungen, Zugverspätungen) für dich Stress?

Liebst du Routinen?

Liebst du Symmetrien, Systematiken, klare Strukturen?

Hast du oft den Eindruck, dass Leute sinnloses Zeug reden, z. B. beim Smalltalk und bei gesellschaftlichen Ereignissen (Parties usw.).

Verstehst du manchmal Dinge wörtlich, die nicht wörtlich gemeint sind (Ironie, Sarkasmus, Witze mit obskuren Andeutungen, Redewendungen, Metaphern)?

Hast du Probleme, bei Gesprächen den Leuten in die Augen zu schauen?

Hast du Probleme beim entschlüsseln von Körpersprache (Mimik, Gesten usw.)?

Denkst du viel nach?

Hast du besondere Interessen oder Sammelleidenschaften, in die du dich gerne vertiefst?

Erzähl mal! :-)

pheephy
Fragesteller

Ich bin nicht autistisch, wenn du das meinst. Ob ich manche Dinge anders wahrnehme, als andere, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen.

Aleqasina  21.11.2017, 18:09
@pheephy

Okay. :-)

Ich wollte nur sicher gehen, weil es hier schon ein paar Leute mit einem entsprechenden Verdacht gab, denen ich Mut für eine entsprechende Untersuchung machen konnte. Feststellen kann das sowieso nur ein Fachmann.

Das mit dem Berühren könnte eine Aphephosmophobie sein

Es handelt sich offenbar um eine Berührungsangst, bzuw. gewisse Angst vor körperlicher Nähe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrungsangst
Das wird in der Praxis nicht mit einem eigenen Begriff belegt (auch wenn es den Ausdruck Haptophobie gibt), weil es allgemein unter soziale Ängste subsumiert wird.
Es könnte sich da für dich eine psychologische Beratung empfehlen.

Tamtamy  26.11.2017, 18:21

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

warst du denn schon mal beim Facharzt mit dem Problem

pheephy
Fragesteller

Nein, noch nicht. Wie gesagt, ich wollte erst einmal selbst ein bisschen recherchieren. Und das auch ganz sicher nicht nur im Internet, sondern auch in Büchern und so weiter.

Ich weiß, dass das sinnvoll wäre, aber es dauert halt ewig bis man Termine bei Leuten bekommt, die sich mit sowas auskennen und da dachte ich bevor ich mich da reinstürze, schau ich mal selbst ein bisschen.