Kann ich Menschen, die ich mag, einfach umarmen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Umarmung drückt ja bekanntlich aus, wie sehr du jemanden magst. Ich bin sehr impulsiv. und mache es, wenn ich meine es muss sein, wenn mir jemand was Gutes tut, ich mich riesig freue......auch zum Beispiel bei ärztlichen Behandlungen....... wenn man auf meine Angst eingeht und ich es dann hinter mir habe......dann gibt es eine echte Umarmung....da ist meiner Meinung nichts komisch.........und warum sollte ich darauf verzichten.....mich hat noch niemand zurückgestossen........eine Umarmung ist doch auch oft eine emotionale Danksagung oder???

Bei deiner Lehrerin...naja, es kommt darauf an, wie du zu ihr als Schüler menschlich stehst....das kann ich nicht beurteilen........aber was kann passieren.....die Voraussetzung für eine gelungene Umarmung ist, dass sie von Herzen kommt.

"........oder lieber darauf verzichten, weil es falsch sein könnte?"......würde ich nie im Leben machen, denn wenn sie von Herzen kommt, dann fühlt der Umarmte es auch.....und wer nicht will der hat schon BASTA........die meisten strahlen bei einer ehrlichen emotionalen Umarmung......so ist es jedenfalls bei mir immer!!!!

Standbyt  14.07.2013, 21:56

Würdest du mich auch umarmen?

elenore  14.07.2013, 22:38
@Standbyt

Klar, wenn du ein :Lieber bist und mir sympathish ....und dir es gut tut,, dann immer.....aber du weisst doch sicherlich.......wer von der Welt umarmt werden will, muss ihr entgegenkommen!!!!

Nein ...mache das bitte nicht ... denn

  1. bei manchen Menschen kann das große Missverständisse hervorrufen ...

  2. mögen es viele Menschen nicht, wenn man ihnen zu nahe kommt ... sie berührt oder umarmt

  3. ist es in unserer Gesellschaft nicht üblich, spontane Gefühlsausbrüche, welche in einer körperlichen Berührung enden vertragen sich nicht mit der Mentalität unserer Gesellschaft.

Aber ... du könntest deinem Bedürfnis zumindest soweit Rechnung tragen, dass du sagst: "jetzt würde ich Sie oder dich ... am liebsten umarmen !" Und vielleicht noch ein kurze Erklärung gibst, weshalb (wegen ihrer Freundlichkeit, weil sie dieses und jenes gesagt oder getan haben ... etc.).

DieChemikerin  16.07.2013, 14:25

ein sehr guter Beitrag! Für mich einer der besten Beiträge, DH!!!

MissMarplesGown  16.07.2013, 15:00

jetzt würde ich Sie oder dich ... am liebsten umarmen !" Und vielleicht noch ein kurze Erklärung gibst, weshalb (wegen ihrer Freundlichkeit, weil sie dieses und jenes gesagt oder getan haben ... etc.).

Das halte ich für eine sehr schöne Idee! Dies wird beiden Aspekten gerecht: Es zeigt auf schönste Weise, dass da jemand wirklich persönlich absolut dankbar ist und wie viel ihm die Untestützung, Hilfe o.a. bedeutet - und gleichzeitig wird keine intime Grenze ungefragt überschritten. Das ist perfekt! :-)

Man darf nicht vergessen, dass in "Dankbarkeits- Situationen" die beteiligten Seiten immmer sehr unterschiedliche Positionen innehaben:

Während die eine Seite ihre Dankbarkeit und entsprechend starke Emotionen fließen lassen möchte, da sie etwas Bedeutendes empfangen hat, war dieser Kontakt für die andere Seite womöglich nicht nur rein positiv und "persönlich bewegend", sondern 1) ein Job oder 2) ein sogar anstrengender Job oder 3) etwas, was sie aus ganz anderen Beweggründen getan und gar nicht allzu persönlich gemeint hatten - also z.B. NICHT deshalb, weil sie nun diesen einen Mitarbeiter / Patienten /Kunden privat so sehr mögen.

Sie wären dann natürlich trotzdem an einer persönlichen Dankesbekundung menschlich interessiert, auch wenn sie die "Tiefe", die die Sache für ihr Gegenüber offensichtlich hat, eher erstaunt... aber sie würden wahrscheinlich nicht gern zu einem sopntanen, innigen Körperkontakt genötigt werden wollen.

Das ist auch nicht nötig, um Dank annehmen und verstehen zu können, da uns zur Übermittlung emotionmaler Inhalte der fein differenzierte Ausdruck und Klang der Stimme, eine ausdrucksvolle Mimik, eine instinktiv perfekt zu verstehende Körpersprache und die Freiheit der Wortwahl zur Verfügung stehen. Hier den rein körperlich-intimen Ausdruck von Dankbarkeit zu verwenden, der in unserer Gesellschaft allein dem Kreis von privat miteinander in Bezug stehenden Menschen vorbehalten ist, ist nur die sehr intime "Ausdrucksweise" und das persönliche "Temperament" des Dankenden - und es ist tatsächlich in dieser Form und Situation grenzüberschreitend.

Wenn eine Dankesgeste derart spontan und ungefragt jede in diesem Moment auf verschiedenen Ebenen bestehende Distanz ignoriert und überschreitet, so dass sie bei dem Betroffenen einen inneren Widerstand auslösen muss, dann ist sie falsch gewählt.

Nähe aufbauen und zulassen zu können ist eine wichtige soziale Eigenschaft. Eine weitere, ohne die soziale Gemeinschaften und Beziehungen nicht funktionieren können, wäre diese: Die persönlichen Grenzen des Gegenübers sowie die eigenen Grenzen sensibel wahrzunehmen, sie nicht zu verletzen und mit Grenzen umgehen zu können.

MissMarplesGown  16.07.2013, 15:36
@DieChemikerin

Lieben Dank! :-) Aber Entdeckung hatte hier bereits eine beste Antwort geschrieben.

Die Fragestellerin hat kein Interesse an den fundierteren Antworten, da sie gute Begründungen liefern, warum ein solches Verhalten nicht nur "menschlich-spontane Herzlichkeit", sondern auch persönliche Grenzüberschreitung bedeuten kann. Auch Menschen mit einem sozialen Defizit in Bezug auf Grenzwahrnehmung umarmen sehr oft Alles und Jeden... Und Lehrer sind Pädagogen, sie sitzen bezüglich solcher Erkenntnisse an der Quelle, es fällt ihnen auf und sie ziehen daraus ihre Schlüsse. ;-)

Aber dankeschön! Wichtig ist nur, dass sowas hier nun zu lesen ist - neben der Antwort im gelben Kasten. Auch andere "Umärmelnde" wollen sich vielleicht einmal orientieren und nicht nur ihr Verhalten bestätigt finden. Da kann es nützlich sein....

Also bei lehrern ist das wirklich fehl am platz!!!! Bei freunden ist das doch normal... Immer wenn ich gute freunde sehe umarme ich sie ! So als begrüßung und so...

Du bist ein Mensch mit einem ausgeprägten körperlichen Bedürfnis. Das ist toll in unserer an Emotionen so kargen Gesellschaft. Hinzu kommt, dass durch die starke Immigration so etwas schnell falsch verstanden wird. Man wird blitzschnell abgestempelt.

Gerade durch die vielen Migranten habe ich meine Ansichten dazu ein wenig geändert. Wenn mich ein Wildfremder einfach umarmt, prüfe ich zunächst, ob meine Brieftasche, meine Uhr usw. noch da sind.

Andererseits gibt es eine Bewegung, da laufen die Mitglieder mit einem Schild um den Hals herum, darauf steht: "Umarmung gratis." Und wer umarmt werden möchte, der wird umarmt. Und viele Menschen finden diese Einrichtung sehr schön.

Ich finde auch manchmal, dass ein Händedruck zu wenig ist und dann umarme ich die Person. Allerdings mache ich es so, dass es spontan wirkt. Also wenn ich z.B. einen herzlichen Händedruck gegeben habe, zögere ich kurz, wobei ich noch die Hand halte, lasse dann los und umarme. Und wenn es unpassend wäre - was mir so ziemlich egal ist, aber ich richte mich nur bedingt nach dem, was andere denken - dann sage ich vielleicht: "Bitte entschuldigen Sie (oder Du). Und füge evtl. noch dazu: "Aber mir war einfach danach." Damit milderst Du auch ab, dass dies jemand falsch verstehen könnte, also intim verstehen könnte.

aber bei Lehrern oder so ist das glaub ich schon komisch, oder?!

Ja, es ist komisch. Ich bin Lehrer und ich möchte keinen Körperkontakt mit Schülern. Das hat nichts damit zu tun, dass ich sie nicht mag oder etwas die Richtung, aber es sind immer noch Schüler und keine guten Freunde oder Verwandte.