Meine Eltern lassen mich kaum raus, was soll ich tun?

2 Antworten

Für deine Eltern macht das offenbar einen Unterschied und deine Noten sind auch nicht ganz so berauschend ... Deine Eltern handeln verantwortungsbewusst, sie sorgen sich um dich und erkennen die Notwendigkeir, dass du dich mehr auf die Schule konzentrierst. Sie sperren dich ja nicht ein, sondern du hast am Wochenende Freiheiten. Mit 15 Jahren darfst du gegen 23 Uhr zuhause auftauchen, das ist schon tolerant.

Warte mal ab, ob sich zu deinem 16. Geburtstag etwas verändert. Allzu lange musst du ja nicht mehr aushalten.

Das möchtest du jetzt wahrscheinlich nicht hören: Meine Tochter wäre mit 15 Jahren am Wochenende auch um 22/23 Uhr zuhause. Wollte sie ausnahmsweise länger wegbleiben, müsste die Abholung organisiert werden. Die Nacht dürfte sie sich so jung auch nicht um die Ohren schlagen oder gar alleine mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Und auf das Lernen für die Schule unter der Woche würde ich auch achten.

Deine Eltern sind wirklich nicht übertrieben streng.

Sofiaaa000
Fragesteller

Es geht darum das ich kaum raus darf. Die einzigsten tage wo ich raus darf, ist freitag und samstags.

Unter der woche muss ich zuhause bleiben (montag bis donnerstag) und sonntags darf ich nicht raus. Wenn ich raus möchte, muss ich um 20 uhr zuhause sein.

Was sich dann einfach nicht lohnt raus zu gehen.

Unter der woche muss ich für andere arbeiten lernen, buch lesen und habe dazu auch 2 mal die woche mathe nachhilfe für 2 stunden.

Manchmal muss ich dann sogar an einem freitag zuhause bleiben, weil meine mutter mit meinem mathe nachhilfe lehrer ausmacht, das er am freitag kommen soll für 2 stunden. Was dann wieder blöd für mich ist.

Meine Noten sind okay. Jeder hat fächer, wo die stärken nicht liegen, das ist bei mir in mathe und englisch. Das sind auch die einzigsten fächer wo ich eine schlechte note habe.

Schule ist wichtig, lernen ist auch wichtig und man sollte sich darauf konzentrieren. Aber Freunde und das soziale leben ist auch wichtig, sonst bekommt man ja depressionen wenn man nur 1-2 mal die woche mal draußen ist und was mit Freunden macht.

Ich bin auch gerade einfach in ein alter gekommen wo man mehr raus geht einfach. Wenn mein mathe nachhilfe lehrer kommen würde und vorschlagen würde unter der woche oder an einem sonntag von 20-22 uhr mir nachhilfe zu geben, würde meine mutter ja sagen, da wäre es ihr egal weil ist ja nachhilfe. Wenn es um meine bedürfnisse geht, dann nicht weil die stehen ganz hinten dran

isilang  13.04.2024, 13:47
@Sofiaaa000

Natürlich lohnt es sich, sich am Sonntagnachmittag moch mal für ein paar Stunden zu treffen. Mich müsste man nicht zweimal fragen... Dass du keine sozialen Kontakte pflegen kannst, stimmt doch nicht. Du hast das Wochenende für persönlichen Kontakt, ansonsten (unter der Woche) werdet ihr alle doch trotzdem voneinander hören.

Deine Noten sind soweit okay, aber du hast zwei Fächer, wo sie es ganz und gar nicht sind. Nachhilfe ist keine Strafe, sondern tatsächlich eine tolle Sache, die Deine Eltern dir ermöglichen. Später irgendwann erkennst du das vielleicht auch selbst.

Die Regeln deiner Eltern klingen für mich okay. Auch wenn es dir nicht gefällt: Deine Eltern machen die Regeln, die wie ich finde, wirklich nicht zu streng sind.

Ganz egal ob 15 oder 16. Bei meinen Kindern war in dem Alter unter der Woche um spätestens 20.00 Uhr Schicht im Schacht.

Am Wochenende je nach dem. In der Regel maximal bis 22.00 - 23.00 Uhr und das auch nicht jedes Wochenende

Für dich gibt es alles oder nichts und Schule? Joa... Bissle schlechte Noten, Nachhilfe hab ich ja auch, ist halt jetzt so.

Nee. Eben nicht. Es sind DEINE Noten und DEINE berufliche Zukunft. Vom jammern, weggehen, über den crush und die Freunde sinnieren machen die Noten nicht besser.

Du hast immer noch nicht gemerkt, dass es echt kurz vor 12 ist du du JETZT noch Gas geben musst um überhaupt einen erfolgreichen Realschulabschluss hinlegen zu können. Deine Noten sehen jetzt nicht so aus.

Wie gesagt: bei der Freizeit willst du alles. Was den Ehrgeiz für den Stoff angeht am liebsten nichts.

Da spielen die Eltern eben nicht mit. Zu Recht.

Kompromiss: du gehst NACH den Hausaufgaben raus. Bis 18.00 oder 19.00 Uhr. Danach heim, essen und dann nochmal eine Stunde lernen. Und zwar konsequent. Ohne Handy, YouTube oder tiktok. Also wirklich was tun und nicht nur so tun als ob.

Solange meine Kinder ihre "Pflicht" erfüllt haben - egal ob Schule oder Haushalt hat man auch gerne mal fünfe gerade sein lassen. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann fiel halt auch das ein oder andere Wochenende ins Wasser

Also. Sieh zu dass du in die Puschen kommst. Solange sich an deinem Notenbild und Ehrgeiz nix ändert wird deine Mutter auch nicht cin ihrem Standpunkt abweichen. Zu Recht

Sofiaaa000
Fragesteller

Schule ist wichtig und lernen auch gebe ich dir recht. Aber Freunde und soziales leben ist auch wichtig, da bekommt man ja depressionen wenn du jeden tag zuhause sein musst und nur 1-2 mal die woche mal mit freunden raus kannst.

Ich kann auch verstehen das man unter der woche nicht möchte das das kind so lange wegbleibt. Aber bis 19-20 uhr ist einfach zu früh. Man ist ja 15-16 Jahre alt und keine 13 mehr. Ich find unter der woche bis 21:30 oder 21:45/50 ganz okay.

Jeder hat fächer wo die stärken nicht so da sind, das ist bei mir in mathe und englisch. Das sind aber auch die einzigsten fächer wo ich schlechter als eine 3 bin.

kugel  13.04.2024, 14:08
@Sofiaaa000

Entweder, du lässt dich auf einen Kompromiss ein und kommst zumindest 2-3 Stunden am Tag raus bist um Punkt 19.00 Uhr Zuhause oder du kommst gar nicht raus

Ganz einfache Rechnung. War bei uns nicht anders und bei den Schulfreunden meiner Kinder übrigens auch nicht.

Es geht nicht nur um zwei Fächer in denen du schlechte Noten hast. Es geht vielmehr darum, dass die grundsätzlich der Blick für deine Zukunft fehlt. Und der besteht jetzt eben nicht aus Freunden, weggehen oder die neue liebe treffen. Sondern um deinen Abschluss.

Und zwar einen bestandenen Abschluss. Und der ist bei dir und deinem Notenbild in weiter Ferne. Weil du absolut keinen Puffer hast, um die beiden Fächer ausgleichen zu können.

In einer Prüfung wird aus eine 3 schnell eine 4 und aus einer 4 eine 6. Das war's dann mit der mittleren Reife.

Es liegt an dir wie du dein soziales Leben UM deine PFLICHT herum organisiert.

Ob du endlich begreifst, dass Priorität die Schule ist und der Freundeskreis eben abgespeckt.

Du hast nur noch ein oder zwei Monate deine Defizite aufzuholen.

Einen Ausbildungsplatz hast du offensichtlich ja auch noch nicht

Sofiaaa000
Fragesteller
@kugel

Hä doch ich kann beide fächer ausgleichen?

Ne dann geh ich garnicht raus, lohnt sich nicht um 19/20 uhr zuhause zeit.

Und doch in meinem alter geht man eben auch mal raus , das ist normal in meinem alter

kugel  13.04.2024, 17:25
@Sofiaaa000
Hä doch ich kann beide fächer ausgleichen?

Aber eben NICHT, wenn du dich auch ur in einem Fach verschlechterst. Was in der Abschlussprüfung nunmal oft der Fall ist.

Ne dann geh ich garnicht raus, lohnt sich nicht um 19/20 uhr zuhause zeit.

Dann ist du selbst schuld, wenn du mit dem nicht zufrieden bist, was man die zugesteht

Und doch in meinem alter geht man eben auch mal raus , das ist normal in meinem alter

Das reale Leben ist nunmal nicht so, wie du es dir vorstellst. Schon gar nicht, wenn du keine Leistung bringst.

Meinen Kindern wäre es während der Schulzeit unter der Woche nicht eingefallen, unter der Woche bis 22.00 unterwegs zu sein. Weder mit 15 noch mit 18. Und mit 18 war dies sehr wohl ihre Entscheidung und ihr Weitblick

Sofiaaa000
Fragesteller
@kugel

Doch ich kann die noten ausgleichen

Nein, in meinem alter ist es auch normal auf partys zu gehen und generell raus zu gehen, ist völlig normal, das sagen auch meine lehrer

kugel  13.04.2024, 18:06
@Sofiaaa000

Du hast deine Noten hier schon einmal gepostet. Nur weil du in manchen fächern auf einer 3 stehst bedeutet das eben NICHT, dass du diese Noten auch in der Abschlussprüfung schaffst. Von Mathe und Englisch ganz zu schweigen.

Du darfst raus. Aber wenn dir der Umfang, den man die gewährt, nicht in den Kram passt ist das DEINE Entscheidung. Dann bleib halt daheim, wenn dir bis 19.00 nicht passt.

Und deine Mutter VOR den Prüfungen etwas anderes im Auge hat, als die Tochter (mit diesen Noten...) bis in die Puppen feiern lässt ist das mehr als verständlich.

Sofiaaa000
Fragesteller
@kugel

Eine 3 kann man mit einer 5 ausgleichen. Die prüfungsnoten werden ja auch verechnet mit den ganzen arbeiten,tests & mündliche noten die gemacht wurden. Was dann die endnote sein wird fürs zeugnis. Also doch ich kann’s ausgleichen

Und so schlecht wie du meine noten darstellst, sind sie definitiv nicht. Meine noten sind ganz in ordnung.

kugel  14.04.2024, 11:21
@Sofiaaa000

Ich weiß, wie die Benotung funktioniert. Deine Mutter auch.

Und nein, du weißt NICHT, welche Noten du in den Prüfungen ablegst!

Und wenn du bis dahin die Priorität nicht erkennst, werden die Prüfungsnoten schlechter sein, als die vom Schuljahr.

Das war's dann mit ausgleichen

Sofiaaa000
Fragesteller
@kugel

Doch die lehrer meinten ich kann meine note ausgleichen. Da ich im wahlpflichtfach auf eine 3 stehe, und ich da auch nicht mehr runter rutsche egal wie schlecht ich bin.

in deutsch stehe ich auch auf eine 3.

Mathe stehe ich gerade auf der kippe zwischen 4 und 5 also 4,5 aber wenn ich mich weiterhin gut mündlich beteilige, hilft das ja auch bisschen. Und bei meiner letzten normalen arbeit muss ich schauen das meine schlechteste note so im 4,8 bereich ist. Dann könnte ich theoretisch in der prüfung eine 5- oder so bekommen und würde eine 4 in mathe schaffen.

Englisch stehe ich 4

kugel  14.04.2024, 17:55
@Sofiaaa000

Hätte, hätte Fahrradkette...

Das sind alles Rechenexempel. Wenn du so weiter machst wie bisher und alles andere wichtiger ist als die Schule und vor allem die Prüfung rasselst du durch