Meine Bewerbung wurde abgelehnt?

Ich habe auch letzte Woche angerufen und nachgefragt, weil ich seit ein Monat keine Rückmeldung nvaj Bewerbungsschluss erhalten habe. Kann es sein dass ich deswegen auch abgelehnt wurde?

6 Antworten

Erst mal: es gibt x Gründe, warum man eine Stelle nicht bekommt. Ja, ist mir auch schon passiert und gerade, wenn man die Stelle gerne gehabt hätte, ist man auch traurig.

Zu deiner Bewerbung: ich finde sie zu lang und verstehe nicht, warum du da rein geschrieben hast, wie du dir den Tagesablauf eines Tierpflegers vorstellst. Das ist doch kein Schulaufsatz. Hat da denn keiner drüber geschaut , bevor du das abgeschickt hast?

Eine körperliche Einschränkung stelle ich mir bei dem Beruf aber auch schwierig vor. Das ist ja auch körperliche Arbeit….mit Rheuma? Nicht so gut. Und ja: normalerweise geht man bei einer Förderschule für Körperbehinderte davon aus, dass das so stark ist, dass es dich einschränkt.

Deine Praktikumsbewertung ist nicht so gut. Du hast scheinbar Probleme mit dem selbstständigen Arbeiten gehabt und warst eher langsam. Das ist dann natürlich nicht so gut, wenn du in dem Bereich eine Ausbildung suchst.

Warst du mal bei der Berufsberatung?

JungerKind
Fragesteller

Ja in der Schule und die haben zu mir gesagt, dass ich soll Mal einen psychologischen Test machen.

JungerKind
Fragesteller
@Pausenraum

Habe ich Mal gemacht letztes Jahr, soll bei mir wieder Mal gemacht werden um zu schauen ob ich für die Arbeit geeignet bin

Pausenraum  06.12.2023, 20:08
@JungerKind

Dann mach das mal. Ich denke du brauchst eine Ausbildung, wo das Rheuma nicht so eine Rolle spielt.

JungerKind
Fragesteller
@Pausenraum

Und welche Berufe wären für mich für Rheuma geeignet? Ich möchte noch sagen dass ich nicht im Büro und keine handwerkliche Berufe ausüben möchte.

Pausenraum  06.12.2023, 20:14
@JungerKind

Weiß ich nicht. Dazu müsste ich wissen, was dir sonst noch liegt und warum du so langsam bei deinem Praktikum warst und so unselbstständig. Aber genau dafür gibt es das Berufsinformationszentrum (BIZ) bei der Agentur für Arbeit. Geh hin und lass dich individuell beraten.

Bei einer Ausbildung für den Zoo eine Ablehnung zu bekommen ist keine Schande. Die haben eine lange Warteliste für mehrere Jahre und leider sind deine Noten und deine schulischen Noten nicht gut genug. Deine Bewerbung finde ich viel zu lang. Da musst du dir Hilfe holen. Einen Job im Zoo finde ich auch nicht gut bei Rheuma. Du brauchst auch jeden Fall Hilfe bei der Berufswah

JungerKind
Fragesteller

Achten die Arbeitgeber sehr auf Note? Worauf achten sie mehr, auf eine gute Bewertung oder auf die Noten?

Ist das schlimm, wenn man schlechte Noten bekommt?

Und auf dem Zeugnis was ich an dem Zoo abgeschickt, waren nur 1 und 2. Aber ich nehme an einer Prüfung Teil um in die 10. Klasse zu kommen und da kam raus dass ich in der Matheprüfung eine 4, in der Deutschprüfung eine 3 und in der Biologie Prüfung eine 1 hatte. Somit wären dann meine Gesamtnote in Mathe 2, weil ich hatte vorher 1 und auf Prüfung 4 ergibt sich 2,5, der Lehrer hat sich für die 2 entschieden.

Im Deutsch hatte ich auch 2,5 und würde auf eine zwei entschieden und in Biologie war die Gesamtnote 1.

Kann es sein, dass ich abgelehnt wurde, weil ich in der Matheprüfung nicht gut abgeschnitten habe? Achten die Arbeitgeber auch auf Prüfungsnoten?

Warum findest du das meine Bewerbung zu lang? Wo kann ich mich für die Bewerbung Hilfe holen?

Was habe ich in meiner Bewerbung gut gemacht und was habe ich nicht gut gemacht? Welche Sätze können weg?

Das Praktikumszeugnis ist schlecht.

"zu unserer Zufriedenheit" ist die schlechteste Note die es gibt.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das zu unserer Zufriedenheit? Was hätte eigentlich passiert, wenn ich Praktikumsnoten nicht hinzugefügt hätte? Was währe dann?

da werden verschiedene Faktoren eine Rolle spielen:

  • deine Bewerbung ließt sich nicht sonderlich rund, inhaltlich mag sie passend sein, aber es stolpert sehr, du solltest sie besser mal gegenlesen lassen
  • das Praktikumszeugnis was du erhalten hast ist leider nicht besonders gut, eher so im Bereich 3-4...
  • der Beruf des Zootierpflegers ist sehr umworben, weil es nur wenige Zoos gibt und viele diese Arbeit lernen wollen
  • davon abgesehen: Ich bin mir nicht sicher ob bei einer rheumatischen Erkrankung dieser Beruf so das richtige für dich ist
JungerKind
Fragesteller

Und welche Berufe würden mir bei einer rheumatischen Erkrankung passen? Aber ich möchte nicht im Büro arbeiten und handwerkliche Berufe wären nicht für mich?

sunnywobgirl  06.12.2023, 20:12
@JungerKind

Naja mit einem Realschulabschluss hast du doch viele Möglichkeiten. Du solltest dir halt was suchen wo du nicht schwer körperlich arbeiten musst. Wie wäre es denn mit Tierarzthelfer? Das könnte ich mir bei dir alternativ sehr gut vorstellen.

fuchs4711  12.04.2024, 02:28

Die Bewerbung ist mangelhaft. Fängt schon an mit "hiermit" bewerbe ich mich... Und es kommen Konjunktive

JungerKind
Fragesteller
@fuchs4711

Und warum ist es schlimm wenn man bei einer Bewerbung Konjunktive hat?

Sorry, es sind mir viel zu viele Fragen und viel zu viel nicht notwendiger Text.

Ja, man wird nicht bei jeder Bewerbung mit offenen Armen empfangen und beim Kaffee teilt man Dir auch seltener mit, dass man nur auf Dich gewartet hat.

Tierpfleger ist ein begehrter Beruf, wodurch da auch das Angebot und die Nachfrage eine Rolle spielt.

Vllt machst Du erst eine handwerkliche Ausbildung und bewirbst Dich dann als Quereinsteiger beim Zoo. Denn dann hast Du Kenntnisse in Holz- oder Stahlbearbeitung und damit einen Vorteil.

JungerKind
Fragesteller

Wo gibt es heutzutage Quereinsteiger als Tierpfleger?

fuchs4711  12.04.2024, 02:31

Was willst du mit einer handwerklichen Ausbildung. Ich bin Schreiner und hätte im Zoo auch keine Ahnung. Tiere würden mich auch interessieren aber ganz bestimmt nicht im Zoo, sondern in freier Natur, z.B. in Afrika als Wildhüter. Da kann man auch eine Ausbildung machen. Dauert 18 Monate und kostet über 10.000€.

fuchs4711  12.04.2024, 02:32

Was bringen dir Kenntnisse in Holzbearbeitung im Zoo?