Mein neuer Nachbar beschwert sich über alles mögliche - wie kann ich mit ihm umgehen?

RedPanther  24.05.2022, 15:58

Wusste der Mensch, dass das Fahrrad nur 2 min da stand?

TimeosciIlator
Fragesteller

Ich denke schon - der ist sowas von fies. Auch bei anderen Leuten ist der schrecklich penibel.

Carasol78  24.05.2022, 18:08

Bist Du noch sehr jung (z.b. 22.) und er älter (z.b. 60)?

TimeosciIlator
Fragesteller

Das Alter tut hier nichts zur Sache.

Carasol78  24.05.2022, 18:10

Was moniert er sonst noch? Weitere Beispiele zum Helfen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Er beschwerte sich auch mal bei einem anderen Nachbarn über einen Einkaufswagen. Er behauptete, dass man mit dem Einkaufswagen nicht den Aufzug benutzen darf.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich mit solch einem kleinlichen Menschen umgehen ?

Mit Humor ;-)

Wenn er nochmal wegen Deinem Rad klingelt, dann sagst Du ihm wie nett es von ihm ist, dass er klingelt, Du mußt zur Arbeit und hättest fast verschlafen...also was würdest Du nur ohne ihn machen ;-)

Oder Du schreibst beim nächsten mal einen Zettel und hängst es an Dein Fahrad...mit Seinem Namen : Hallo Herr *****, sie müssen nicht klingel, ich weiß, dass sie jetzt vor meinem Fahrrad stehen, aber ich bin in 2 Min.weg, schönen Tag ihnen noch ;-)

Imme schön nett sein und den Wind aus den Segeln nehmen ;-)

TimeosciIlator
Fragesteller

Ich wollte, ich könnte auch immer so gelassen sein. Aber ich kann mich über solche Dinge immer wieder tierisch ärgern...

Danke für Deinen guten Tipp :)

April1995  24.05.2022, 15:45
@TimeosciIlator

Kann ich verstehen, aber es bringt Dich nicht weiter...es verdirbt Dir nur den Tag...sowas kann man lernen und macht zudem noch Spaß ;-)

SANY3000  24.05.2022, 16:04
@April1995

Das entgeisterte Gesicht des Nachbarn nach so einem Spruch ist sicherlich unbezahlbar.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

April1995  24.05.2022, 16:07
@SANY3000

Jaa 🤣 garantiert!

Mit einem netten Lächeln noch dazu...was will der dann noch sagen?

Liebe Grüße zurück :-)

Fraglich ist halt eben ob dein Nachbar WISSEN KONNTE, dass das Fahrrad nur für 2 Minuten im Flur steht oder ob er das halt einfach dort stehen sah und annehmen musste, dass es da dauerhaft geparkt wird.

Ich habe für im Flur rumstehenden Müll auch kein Verständnis mehr, seit ich mal in ein kaputtes Tischchen reingerannt bin, das da rumstand und daraufhin einen Nagel im Bein hatte.

Kurz gesagt: Erkläre ihm die Situation, dass das Rad da nur für 2 Minuten stehen sollte, damit du damit zur Arbeit fahren kannst, entschuldige dich und damit hat sich die Sache dann meist.

IJBoy  24.05.2022, 15:30

Aua

Ihm erklären, dass es keinen Grund gibt um Ärger zu machen. Bitte ihn darum nicht alles zu kritisieren

Das würde mich ganz schön fuchsen. Das Fahrrad muß dann wohl weg. Jedenfalls weiß man schon mal mit wem man es zu tun hat -. Ich kenne das selber. Erbsenzählerei nennt man das auch. Aber, was zählt ist die Hausordnung. Es könnte der Anfang einer großen Geschichte sein ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flure sind Fluchtwege, da gehören keine Fahrräder hin, egal ob für 2 Minuten, 2 Stunden oder 2 Tage.

RedPanther  24.05.2022, 15:57

Das heißt, du hast auch noch nie eine Einkaufskiste vor der Wohnungstür abgestellt, um den Schlüssel aus der Hosentasche zu kramen?

BeviBaby  24.05.2022, 16:26
@RedPanther

Es ist halt eben ein Unterschied, ob man was abstellt und dann für eine halbe Minute danebensteht und den Schlüssel sucht oder ob man was abstellt und dann nochmal seelenruhig in die Wohnung geht bzw. das Objekt einfach unbeaufsichtigt stehen lässt.

Der Nachbar kann nicht wissen, dass der Fahrradinhaber sofort wiederkommt und das Ding da eben NICHT dauerhaft rumstehen soll.

Und per se hat der Nachbar auch recht. Dass Flure freibleiben sollen und man seinen Krempel eben NICHT dort abstellen soll, steht in so gut wie jeder Hausordnung.

gufrastella  24.05.2022, 16:30
@BeviBaby

Grundsätzlich: Ja, nichts in die Flure stellen! Wenn jemand direkt nach 2 Minuten nach dem Abstellen zur Abmahnung vor der Tür steht, klingtt es schon nach einer Dauerüberwachung...

Schimeck  24.05.2022, 16:42
@gufrastella

Sicher, dass derjenige wusste, dass es erst 2 Minuten da stand? Scheint ja nicht das erste mal gewesen zu sein, dass da etwas rum stand.

gufrastella  24.05.2022, 16:47
@Schimeck

Nein, ich bin nicht sicher. Mein "klingt nach" sollte der Ausdruck für eine Möglichkeit sein, die ich ernsthaft in Erwägung ziehe.

Schimeck  24.05.2022, 16:48
@gufrastella

Und ich ziehe ernsthaft in Erwägung, dass der Nachbar zufällig nach 2 Minuten nach hause kam, das Fahrrad da stehen sah und nicht mehr wusste als den Moment.

RedPanther  24.05.2022, 19:11
@Schimeck
Äpfel & Birnen.

Wieso? Was ist anders daran, ob ich ein Fahrrad kurz in den Flur stelle um die Tür hinter mir abschließen zu können, oder ob ich irgendwas anderes kurz in den Flur stelle, um beide Hände frei zu haben?

Wenn es denn 2 min waren, die der Fragesteller sein Fahrrad in den Flur gestellt hat, war er dabei in Rufweite und hätte das Fahrrad ohne spürbare Verzögerung beiseite stellen können, um den Fluchtweg frei zu machen.