Mein Mann hat wieder unsere Ehe beendet ich bin sprachlos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tipp kann an der Stelle nur lauten sich zusammenzusetzen, seine Entscheidung zu akzeptieren und so offen wie möglich an die bevorstehende Trennung heranzuwagen - auch wenn das naturgemäß mit Schmerzen und Ängsten verbunden ist. Natürlich besteht grundsätzlich die Möglichkeit eine Familientherapie zu machen - das macht aber erstmal nur Sinn wenn seinerseits überhaupt irgendein Wille da ist.

Es gab wohl über die Jahre diverse Warnhinweise, die ihr beide nicht angegangen seid. Er hat bereits offen kommuniziert dass er so nicht glücklich ist.

Ich betone auch hier, dass er sich wirklich AKTIV gegen dich und deine Tochter entscheidet. Verlier das nicht aus dem Blick, denn das ist eine sehr harte Aussage. Er ist nicht gewillt für dich und euch zu kämpfen.

EDIT : gemessen an deiner vorherigen Frage bist du ja ebenso unglücklich und gehst ihm unterm Strich auch bereits fremd. Was soll hier zu retten sein?

Du hast es geahnt und gewusst das es Probleme gibt und bist trotzdem überrascht? Bis Jeans an dem Punkt ist, gibt es über die Zeit soviele Anzeichen, das man schon lange dagegen ansteuern hätte können.

Nun ja es ist so wie es ist, er will nicht mehr. Die genauen Hintergründe kennt nur ihr. Jetzt ist es eben an der Zeit, das du die Tatsachen zu akzeptieren hast.

Edit: in Anbetracht dessen, das du dich ja auch schon seit Wochen mit einem deutlich jüngeren triffst und diesen anziehend findest, ist auch die Entscheidung das dein Mann das alles beendet absolut nachvollziehbar

Du wirst dich mit den Gedanken anfreunden müssen, daß diese Ehe dem Ende zugeht.

Prinzipiell halte ich von schnellen Scheidungen recht wenig, aber bei euch stehen Zeichen auf Trennung und nur eine Eheberater könnte das noch verhindern.

Alles Gute für die Zukunft!

das tut mir echt leid, was du gerade durchmachst. Das muss richtig hart sein, vor allem, wenn dein Mann schon mal die Ehe beendet hat und jetzt wieder damit kommt. Das Hin und Her macht es ja auch nicht leichter, weil man irgendwie die ganze Zeit in der Luft hängt und sich fragt, wo man steht. Kein Wunder, dass du sprachlos bist – da fehlen einem einfach die Worte.

Das mit der Patchwork-Situation ist bestimmt auch nicht einfach, wenn seine Familie deine Tochter nicht richtig akzeptiert und er sich zwischen den Stühlen fühlt. Aber am Ende sollte er hinter dir und eurer Beziehung stehen, anstatt immer wieder die Flucht nach vorn zu ergreifen, wenn es schwierig wird. Es klingt, als würde er nicht wirklich wissen, was er will, und das macht die Sache für dich natürlich nur noch komplizierter und verletzender.

Mein Tipp wäre, erstmal tief durchzuatmen und dir Zeit zu nehmen, das alles zu verarbeiten. Vielleicht hilft es, nochmal ein ehrliches Gespräch mit ihm zu führen, wo du klar sagst, wie es dir geht und was du dir für eure Beziehung wünschst. Aber wenn er wirklich wieder sagt, dass er sich trennen will, musst du auch überlegen, was für dich und deine Tochter das Beste ist. So eine ungewisse Situation tut auf Dauer keinem gut.

Es kann auch helfen, mit jemandem darüber zu reden, dem du vertraust, oder vielleicht sogar eine Beratung in Anspruch zu nehmen, um zu klären, wie du weiter vorgehen kannst. Du hast es verdient, jemanden an deiner Seite zu haben, der dich und deine Tochter komplett akzeptiert und nicht ständig mit dem Gedanken spielt, alles hinzuschmeißen.

Viel Kraft wünsche ich dirrr